User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Valnar
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2009, 08:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Valnar » 16. September 2010, 17:33

Hallöchen.

Da ich nun eine recht erfolgreiche Lasius niger Kolonie besitze, hätte ich auch gerne noch eine in der man die Arbeiter besser erkennt, bei meiner Zivi Stelle zur Zeit sind richtig große Ameisen, nur leider weiss ich die Art nicht :-(.

Nun meine Frage.
Welche Ameisenart hat recht große Arbeiterinnen, ist aber immer noch recht leicht zu pflegen?

Danke schonmal im Voraus :S

mfg vali



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von jakobi5 » 16. September 2010, 18:13

Du hast ja schon eine Ameisenart, reicht dir das nicht ? Lasius niger kriegt in Gefangenschaft bei guter Haltung etwa um die 10.000 Ameisen. Zähl mal kurz bis 1.000, dann kannst du dir noch besser vorstellen, wieviele das sind. LG Jakob

PS: Viele gute Informationen findest du im AmeisenWiki unter: www.ameisenwiki.de



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von chris1994 » 16. September 2010, 18:18

Ich würde dir da zu Formica fusca raten.

Die sind fast doppelt so gross wie Lasius niger und entwickeln sich für ihre Grösse anständig schnell. Sie sind obendrein noch ziemlich pflegeleicht.

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/formica-fusca-t30383.html

http://formicaria.de/html/formica_fusca.html


MFG Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Philipp022 » 16. September 2010, 18:20

Wenn du Lasius niger zu klein findest hol dir Lasius biger:100:

Nein nur Spaß, eventuell sind das Formica spec. die du gesehen hast? Wie sahen die denn aus? Farbe, ca. Körpergröße?
Wobei Lasius niger doch auch sehr interesant sind, aufjedenfall haben sie ein sehr gutes Wachstum und eine Anschaffung einer neuen europäischen Ameise würde ich dieses Jahr abraten, ist bald Winterruhe, hast eh nicht viel von denen und wenn was passiert und sie tot sind hattest gar nichts von ihnen:nono:

Gruß Philipp:spin2:



Valnar
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 17. Dezember 2009, 08:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Valnar » 16. September 2010, 18:48

Danke erstmal !

Naja ich will mir ja grade jetzt eine neue Kolonie holen,weil ich sonst bis nächstes jahr warten muss. Und ich liebe diese Tiere einfach :D
@Chris1994,danke ich werd mich über die mal weiter informieren!



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 16. September 2010, 22:09

jakobi5 hat geschrieben:Du hast ja schon eine Ameisenart, reicht dir das nicht ? Lasius niger kriegt in Gefangenschaft bei guter Haltung etwa um die 10.000 Ameisen. Zähl mal kurz bis 1.000, dann kannst du dir noch besser vorstellen, wieviele das sind. LG Jakob

PS: Viele gute Informationen findest du im AmeisenWiki unter: www.ameisenwiki.de


Ameisenfreunde dürfen nurnoch eine Art halten?
Wieso sollte jemand der Interesse an Ameisen hat nicht verschiedene Arten halten?
Und wieso kannst du es beurteilen? Bist du ein erfahrener Ameisehalter und hast du schonmal mehrere Arten gehalten? Du bist Anfänger und hälst laut deinen Haltungsbericht 3 Lasius niger Gynen gleichzeitig!
Was soll dann die Moralpredigt?:nono:



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Sell » 16. September 2010, 23:23

Ameisenfreunde dürfen nurnoch eine Art halten?


Nein! Es geht nur darum das "Anfänger" gerne mal übersehen was diese Tiere für einen Platz benötigen. Wie schon oft geschrieben kann Lasius niger sehr groß werden (die Kolonie).
Da reicht nicht ein Becken (40x30x30).

Und wenn man dann gleich 2 oder 3 Kolonien hält, wird es oft knapp mit dem Platz.
Darum geht es.
Soviel zum Thema Moralpredigt.

Ist nun nicht böse gemeint, aber man sollte sich das vorher überlegen.


lg Sell

Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 17. September 2010, 13:02

ja, aber die Moralpredigt hält einer, der selber mehrere Ameisen hält und mit der Ameisenhaltung vor 2 Wochen angefangen hat!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“