Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Willix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 3. März 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#401 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Willix » 17. September 2010, 00:31

Ich hab zwar noch nicht nachgefragt, aber dass es sowas im Baumarkt gibt, bezweifel ich. Wozu sollte man das gebrauchen?
Der Spritzschutz für Pfannen ist aber aus Stahldraht und nicht aus Kunststoff. Man könnte Kaffeesiebe verwenden, die haben ein sehr feinmaschiges Kunsstoffsieb. Ist aber auch nicht die optimale Lösung, die sind halt rund geformt. Fliegennetz ist nicht starr genug und die Maschenweite ist meist auch zur groß.

Ich suche weiter...

GruĂź Willix

[EDIT] Myrmica rubra soll zurĂĽck gehalten werden [/EDIT]



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#402 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 17. September 2010, 00:55

Draht kann auch von "stärkeren" Ameisen nicht durchgebissen werden. Im Baumarkt brauchst du da nicht nach fragen, hab ja geschrieben wos das so gibt ;)

Wenn du das als "Komplettabdeckung" benutzen willst, dann sind die runden Dinger natĂĽrlich zu klein, wenn du damit aber z.B. den Wassertank abdecken willst oder Aussparungen im Deckel, dann kann man damit schon ganz gut arbeiten.

Kunststoff fällt mir wieder nur Fliegengitter ein, das gibts (wenn ich es richtig gesehen hab) auch mit Maschengröße kleiner als 1mm.

Ansonsten Ameisenshops, die bieten das Zeug auf jeden Fall an ...



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#403 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 17. September 2010, 16:26

OMG ich glaub ich habe meine Ameisenkolonie gelyncht :furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Ich hab Lasius Niger in einer Glas-erde-farm mit angeschlossenem Becken.
Die Tage habe ich die Farm mal wieder befeuchtet, weil ich eine Weile nicht dazu gekommen war, diesmal etwas mehr.
Frag mich einer warum, ich könnt schwören ich hab da nicht besonders viel Wasser reingemacht, aber jetzt ist die ganze Erde klatschnass - also so richtig klatschnass, ein bissel mehr und es gäb Pfützen - und hat an der Oberfläche sogar schon geschimmelt, auch wenn ich das wieder wegbekommen habe (vorerst).
Das trocknet auch voll langsam, obwohl ich schon den Deckel offen lasse und Seramis rein hab um die Feuchtigkeit rauszuziehen.

Nach dem die sich vorher eigentlich die letzte Zeit recht wohl zu fühlen schienen bewegt sich in den Löchern wo man in die Kammern gucken kann gar nichts mehr, nicht mal, wenn ich an die Scheibe klopfe.

Hat da jemand einen Tip zu oder irgendwas interessantes dazu zu sagen? Irgendwas, bin fĂĽr alles offen ... ich mach mir echt sorgen um die Kleinen :(



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#404 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 17. September 2010, 16:30

Wielange ist das mit dem befeuchten schon her? Wenn sich schon Schimmel gebildet hat, dann muss es ja schon etwas her sein, oder?

Ist die ganze Erde in der Farm nass oder nur der Boden, sprich die Stelle wo man das Wasser drauf kippt?

Wenn du sagst, es bilden sich schon fast Pfützen, klingt das für mich so, als hätte sich oben eine harte Schicht gebildet, die jetzt langsam durchweichen muss ...



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#405 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 17. September 2010, 17:04

Hab ich ganz vergessen, sorry.
Das war am Dienstag.

Ich würde sagen die Erde in der ganzen Farm ist nass, da ich einen Teil des Wasser durch ein Plastikröhrchen direkt in die Drainageschicht gegeben habe.
Ich denke auch, wenn es nur oberfächlich wäre, dann müsste es schon viel weiter abgetrocknet sein.

Beschwören kann ichs natürlich nicht, da ich nicht buddeln kann um nachzusehen.



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#406 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeus » 17. September 2010, 17:13

Willix hat geschrieben:Ich hab zwar noch nicht nachgefragt, aber dass es sowas im Baumarkt gibt, bezweifel ich.


Das gibt es in Baumärkten. Hat den Sinn Grabbelgetier aus dem Keller fern zu halten (Wird an den Fenstern befässtigt).

@Stichlasser: Fliegengitter kann man fast vergessen. Das ist viel zu Weitmaschig. Eine Ameise kommt da durch. Im Zweifelsfall beisen sie sich durch da das Gewebe nicht sehr wiederstandsfähig ist.

@Arashi: Das ist traurig zu hören. Ich hoffe sie leben noch. Versuch es doch mit einer Lampe zu trocknen. 60 Watt sollten voll und ganz reichen um es zumindest zu beschleunigen.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#407 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 17. September 2010, 18:05

Hola,

es kann Wochen dauern, bis die Farm wieder abgetrocknet ist... und danach wird das Substrat ziemlich hart sein. Nimm Dir einen Löffelstiel und grabe ein Loch... ist die Erde feucht, oder patschnass und es ist Wasser zu sehen?
Dann solltest Du die Farm auflösen und neu befüllen.


...und Seramis rein hab um die Feuchtigkeit rauszuziehen.
*räusper* Blähton "zieht" kein Wasser raus...

Sei vorsichtig mit einer 60Watt-Funzel!
Wenn Du nicht ganz genau aufpasst, kochst Du de Ameisen im Nest!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#408 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 17. September 2010, 18:52

Sahal, Sahal, was hast Du nur für Löffel?
Ist eine Farm von der Breite nicht ein wenig zu schmal für einen normalen Löffel?

Für Anfänger gut brauchbar, ein paar klärende Worte von Dir zu Seramis und Blähton.
Sonnst gibt es nur Verwirrung.

GrĂĽĂźe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“