User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Skalar100 » 17. September 2010, 15:18

Hi.
Tolga:
Wenn du logisch überlegen würdest,würdest du dier denken das er genug Platz hat.
Den hat nicht jeder.


Gruß Skalar100



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 17. September 2010, 16:58

Woher weißt du das Jakobi genug Platz hat und woher weißt du, dass Valnar nicht genug hat?
Spekulation?



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Sell » 17. September 2010, 17:05

Und warum regt ihr euch nun so auf?

Es geht um den Platz den man benötigt.
Ob nun jemand viel oder wenig Platz hat ist mal relativ,
es kommt drauf an wie man den Platz nutzt bzw. ob man den
Platz nutzen kann. Wenn man das nicht in den Griff bekommt rate ich von mehreren
Kolonien ab.

Und nun regt euch ab und trinkt nen Tee.


lg Sell

Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 17. September 2010, 17:19

Es geht im Prinzip auch garnicht darum ob man die Haltung von mehrren Ameisen ablehnt oder ok findet.

Es geht mir darum das jemand, der nach zwei Wochen Ameisenhaltung drei Lasius niger Gynen hält, jemand anderen erzält das man nur eine Art zurzeit halten sollte.
Aber gut, er ist 14. Wollte warscheinlich einfach nur irgendetwas "kluges" schreiben. :spin2:

LG,

Tolga



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von jakobi5 » 17. September 2010, 17:21

Also ich hab genügend Platz ! Und genügend Unterbrigungsmöglichkeiten; da ich früher Aquariumfan war, und noch viele große und kleine AQ im Keller habe. Und ich bin zwar in der Ameisenhaltung Anfänger, aber nicht in der Insektenhaltung (Halte und hielt Wüstenheuschrecken, Wanderheuschrecken, Stabheuschrecken,...).
Und du (@ Tolga) bist auch Anfänger/in ! Also brauchst du gar nichts sagen. Und ich traue mich zu wetten, das ich mehr ahnung von Tieren habe als du !
@ Valnar: Wie groß ist denn dein Kolonie ungefähr ?
LG Jakob



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 17. September 2010, 17:34

Du hast Valnar nicht geratten nur Ameisen bei genügend Platz zu halten sondern direkt die Haltung von mehren Ameisen kritisiert.
Ich habe sowieso nichts gegen die Haltung von mehreren Ameisen, auch nicht als Anfänger, dass muss jeder für sich entscheiden, meine Meinung.
Ich finde es einfach dreißt jemanden quasi anzumotzen der daran denkt mehrere Ameisen zu halten, wenn man selber Anfänger ist und mehre Ameisenkolonien hat. So schwer zu verstehen?

jakobi5 hat geschrieben:sagen. Und ich traue mich zu wetten, das ich mehr ahnung von Tieren habe als du !


Ist ja supi das du denkst weil du paar Stabheuschrecken auf deinen Brombeerblättern gehalten hast du ganz viel Erfahrung mit, wie du sagst "tieren", hast. Ist das nicht bischen verallemeinert?
Ich habe selber verschiedene Gespenstschrecken und Gottesanbeterinen gehalten, nur so nebenbei(Vid von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=TsUoYz2ROC0

Ich glaube nicht das jemand durchs halten von paar Schrecken zum Profibiologen wird, will natürlich auch nicht damit sagen das ich einer bin. Ich weiß auch garnicht was das mit dem Thema zutun hat :D



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von christian » 17. September 2010, 21:02

@jakobi:
Lasius niger kriegt in Gefangenschaft bei guter Haltung etwa um die 10.000 Ameisen.


Quelle?
Soweit ich informiert bin, können Kolonien in 3 Jahren auf eine Größe von bis zu 30.000 Arbeiterinnen heranwachsen, mit 700 Kammern und einem entsprechenden Formicarium.
Meine Quelle: http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/mitteleuropaeische-ameisenarten-und-deren-haltung-in-formikarien/eden-andreas/products_products/detail/prod_id/26432059/

@Chris:

Die sind fast doppelt so gross wie Lasius niger


Trotzdem werden sie nicht selten von Anfängern verwechselt, nur die größten (von denen es nicht unbedingt immer viele gibt, eigene Erfahrung) werden so groß.

@Sell:
Da reicht nicht ein Becken (40x30x30).


Doch, tut es, jedenfalls wenn man ihnen den Platz günstig zur Verfügung stellt. Nur sind die Reinigungsarbeiten schwierig, weil man dauernd Ameisen von den Händen schütteln muss. Auch könnte evtl. eine so hohe Ameisendichte auf so kleinem Raum mit der Säure Schäden verursachen. Wurde jedenfalls schon bei Polyrhachis dives und Camponotus ligniperdus beobachtet.

@Tolga:
Aber gut, er ist 14. Wollte warscheinlich einfach nur irgendetwas "kluges" schreiben. :spin2:


Wie soll ich das denn verstehen?

Und von wegen Post #13: Nimm's nicht persöhnlich Jakobi, aber in unserem Alter neigt man nun mal leicht zu selbstüberschätzung ;).
Wenn Tolga tatsächlich 20 Jahre alt ist (ist kein Vorwurf, nur geben nun mal viele Leute ihr falsches Alter an) und sich für Ameisen interessiert, wird sie, wenn sie evtl. auch weniger Fakten weiß, trotzdem die entsprechende Situation besser einschätzen können als wir beide. Und ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen 21- Jährigen Bruder ;) (der dauernd konkurrieren will ;)).

Wobei ich euch natürlich beide wegkicken könnte, wetten? :cool: :D ;)



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von Tolga » 18. September 2010, 00:38

Also vorab, ich bin keine Sie, sonder ein ER, aber das ist kein Problem ;)
Viele schließen darauf wegen der Endung "a", ist typisch für weibliche Namen. Jedoch gibt es Ausnahmen wie bei meinem Namen sehen kann :)

Also nochmal, ich habe niemanden korrigiert, es geht nicht darum ob man mehrere Ameisen als Anfänger halten sollte oder nicht.
Es gin darum das man, wenn man selber Anfänger ist und mehrere Ameisen hält, niemanden besserwisserisch Antworten sollte, dass es nicht korrekt sei als Anfänger gleich an mehrere Kolonien zu denken.
Das ist das gleiche wie wenn einer der Fleisch isst zu jemanden sagt das er vegetarisch sein soll :D

LG,

Tolga



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“