DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Thize
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 0

#1 DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von Thize » 17. September 2010, 19:57

Hi Ameisenfreunde und -halter!

Habe sehr schwieri(e)ge Eltern und meine Mutter will mir nicht erlauben Ameisen zu halten, da sie immer meint "Wir haben genug unterm Balkon" oder "Was ist wenn sie ausbrechen" und "Wer macht sie sauber!?". Das regt mich tier(r)isch auf und ich will nicht warten bis ich 18 bin und mir 'ne eigene Wohnung nehmen kann, was eh erst mit frĂŒhstens 23 Jahren passieren will, wegen gesicherter Ausbildung als Pilot. 10 Jahre warten!? Ich kann nicht solange warten und ich habe ihr vorgeschlagen, sie auf dem Balkon zu halten oder im Keller (HĂ€tte ich nicht getan, nach 2 Tagen zurĂŒck in die Wohung und zwar ganz heimlich). Doch sie will es mir einfach nicht erlauben! Helft mir! Selbst als ich ihr vorgeschlagen habe, Glasdeckel mit Gitter, Talkumschicht, PTFE-Schicht darĂŒber und Deckel abkleben. Doch sie erlaubt es mir nicht!

So nun die Frage: Wie kann ich sie ĂŒberreden?

WĂ€(h)re euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen wĂŒrdet!:furchtbartraurig:

Greetz,

Thize

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von christian » 17. September 2010, 20:21

Gab's schon mal was zu, evtl. findest du hier einen Tipp:
http://ameisenforum.de/off-topic/39296-mutter-von-ameisen-berzeugen-wie.html

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von Raimund » 17. September 2010, 20:33

Hi Thize,

interessant wÀre in dem Zusammenhang vielleicht noch, wie alt du bist? Ansonsten mal Christians Link befolgen (besonders Post #3 von Carina!) und auch mal die Suche anwerfen. Alleine bist du mit dem Thema ja nicht, jedoch sind manche Bedenken deiner Mutter vielleicht auch garnicht so unangebracht. ;) Ist halt auch eine Verantwortungssache.

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#4 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von eastgate » 17. September 2010, 21:10

Hallo,

nunja, ich denke es ist wichtig, dass du Deiner Mutter zeigst, dass dir die Ameisenhaltung wichtig ist.

Du musst ihr zeigen, dass du dich in das Thema eingelesen hast indem Du ihr mit Fachwissen imponierst. Weiterhin wĂ€re es sicher hilfreich, dass du ihr nicht sagst womit du eine Ausbruchsicherung gewĂ€hrleistest, sondern wie diese wirkt und wieso die Ameisen nicht ausbrechen können. Außerdem kannst du ihr sagen, dass die Ameisenhaltung keine reine Spaßsache ist sondern auch wertvolles Wissen ĂŒber die Insektenwelt, ĂŒber das Ökosystem und ĂŒber EusozialitĂ€t vermittelt.

Es gibt verschiedene GrĂŒnde wieso eine wirklich ernst gemeinte Ameisenhaltung einen positiven erzieherischen Askpekt haben kann. Es fördert Pflichtbewusstsein und KreativitĂ€t.

Meine Mutter war damals auch nie fĂŒr die Ameisenhaltung... Ok, ich habs auch etwas anders gemacht... Ich habe mir alles besorgt und dann meine Mutter in mein Zimmer gefĂŒhrt und gesagt: "guck mal, ich hab jetzt Ameisen" ;-)
Nachdem sie sich das alles mal angeschaut hatte fand sie das auch interessant.

Gruß

eastgate

Thize
Einsteiger
BeitrÀge: 40

#5 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von Thize » 18. September 2010, 12:13

eastgate hat geschrieben:Ich habe mir alles besorgt und dann meine Mutter in mein Zimmer gefĂŒhrt und gesagt: "guck mal, ich hab jetzt Ameisen"

Vielleicht sollte ich es auch mal so machen. Blos was ich vergessen habe reinzuschreiben, ist, dass ich mal eine Spinne in einem Glas hatte, mit Stoff ĂŒberdeckt und es meiner Mutter gezeigt habe, als die Spinne Kinder gekriegt hatte. Sie hat nur mit dem Kopf geschĂŒttelt und dann habe ich sie freigelassen. Vielleicht sollte ich bis zum Schwarmflug im nĂ€chsten Jahr warten und mir ein Reagenzglas fertig machen und mir dann eine begattete Lasius niger Gyne suchen (oder ist der Schwarmflug 2010 noch aktiv?) und sie dann im Reagenzglas grĂŒnden lassen und 'ne Rocher-Box-Arena bauen. :) Ist ja nicht sehr kostenspielig und vielleicht kann ich sie damit ja dann erstmal ĂŒberzeugen. :) Danke fĂŒr eure Antworten, der Thread ist weiterhin geöffnet, um hier zu diskutieren. :)

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#6 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von KayRay » 18. September 2010, 13:13

Also ich hab mir das Fragen was Haustiere betrifft auch abgewöhnt.
In deinem Alter kam ich einfach mal mit nem großen Einmachglas mit Lasius flavus Nest zuhause an. Meine Mutter war vorher auch strikt dagegen aber als ich sie dann gezeigt habe musste ich sie nur auf dem Balkon verwahren und gut wars.
Aber so eine GrĂŒnderkolonie nimmt ja kaum Platz weg. Fang dir beim Schwarmflug nĂ€chstes Jahr einfach ne schöne Lasiusgyne und machs wie von dir beschrieben. Klappt bei mir so auch am besten.

GrĂŒĂŸe Kayray

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von bettwurst » 18. September 2010, 13:47

He he. Da kommen wieder alte Zeiten hoch...
Ich hab mit 17 mal ne Maus auf der Straße gefunden, die definitiv keine wilde war. Sah schon sehr nach den typischen
LabormĂ€usen aus und war sehr zutraulich. Sofort entschloss ich mich "LĂŒbke" (von Dangermouse) mit nach Hause zu nehmen.
Da ich wusste das meine Eltern dagegen waren, hab ich einfach mein altes Aquarium ins Zimmer gestellt und eingerichtet.

Leider habe ich eine große Dummheit mit der Maus angerichtet, so dass sie drei Monate spĂ€ter verstarb.
Aber bis dahin hat meine Mutter das nicht geschnallt, dass in dem Aquarium ne Maus drin war.

Und Ameisen sind ja noch unauffÀlliger zu halten...

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: DĂŒmmste Frage der Welt: Eltern

Beitrag von MurofNesiema » 18. September 2010, 16:38

NĂ€chstes jahr ne Gyne fangen grĂŒnden lassen und dann zu mama sagen:

"Mum ich halte jetzt Ameisen. Schwarze Wegeameisen, sie sind harmlos und ungefĂ€hrlich, können nicht ausbrechen und auch keine Krankheiten ĂŒbertragen. Fals ich nach einiger Zeit selbst merke, dass es mir zu viel ist oder zu Anspruchsvoll, dann werde ich sie auswildern. Vorher nicht. Ich hoffe du akzeptierst das, weil die kleinen Krabbelviecher bedeuten mir etwas auch wenn das schwer zu verstehen ist."

Von heimlichen Versteckspiel halte ich in dieser Sache nicht soviel, sowas sollte man irgendwie nicht unbedingt mit Lebewesen machen.
Grad in deinem Alter hat man ja noch 100 andere Sachen die man versteckt xD sorg lieber fĂŒr, das sie die nicht findet.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“