User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

RG gesprungen und Wasser läuft aus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Leyon
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Leyon » 18. September 2010, 17:47

Hi

Vor zwei Tage habe ich versucht das RG-Nest, meiner Lasius ermaginatus Kolonie, über einen Schlauch mit dem Arena zu verbinden, dabei ist aus Versechen ca. 4cm vom RG abgebrochen, so das die Gyne , die Brut und ihre 4 Pygmäen nur noch ca. 3cm Platz haben. Die restliche 12cm ist für den Wassertank. Seit heute habe ich bemerkt, dass die Brut feucht und scheint im wasser zu liegen.Ich habe sofort einen neuen RG angeboten, wurde aber bis heute immernoch nicht bewohnt.

Sollte ich die Kolonie zwangsumsiedeln?
Und sind die Eier und Larven, eurer Meinung nach, schon ertrunken ?:confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 17:55

Hola Leyon,

ein StĂĽck vom RG abzubrechen ist ja schon mal eine Leistung :D

3cm Brutraum ist mehr als ausreichend, da wĂĽrde ich mir keine Gedanken machen.
Nur wenn Du Dir sicher bist, dass die Brut feucht liegt, solltest Du schnellstens umsiedeln, oder das RG komplett trocken legen bzw mit Spritze das Restwasser absaugen und per Hand befeuchten.

Das ist einer der Nachteile bei RG: die Brut liegt sofort im Schwitz. und Sickerwasser.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Leyon
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Leyon » 18. September 2010, 18:14

Naja, das Rg war schon ein bisschen gesplittert als es ankam.
Glaubst du dass die Trockenlegung die Ameisen zum Umziehen bewegen wird ?



stritzl
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von stritzl » 18. September 2010, 21:02

Die Trockenlegung wird sie eher dazu bewegen zu bleiben, das wäre aber immer noch besser, als wenn sie ihre Brut verlieren würden.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 22:00

Jupp, entweder Zwangsumsiedlung in ein neues RG, oder das alte RG trocken legen. Es geht halt nur darum, dass die Brut nicht weiter in Wasser bzw erheblich zu nass liegt.
Du kannst natĂĽrlich auch noch zwei drei Tage mit einem freiwilligen Umzug rumhampeln, aber davon wird die Brut nicht besser...

Ob tatsächlich eine letale Dihydrogenmonoxid-Suffokation ansteht, kann man aber übers Forum nicht sagen! Daher alles nur prophylaktisch!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Dark-Shadow
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Dark-Shadow » 18. September 2010, 22:56

Hallo,

ich wĂĽrde dir raten das alte Reagenzglas mit Hilfe einer Spritze trockenzulegen, es dann in die Arena zu legen und es dort mit einem neuen Reagenzglas zu verbinden welches intakt ist und einen vollen Wassertank hat.
Um die Brut ist es wahrscheinlich schon geschehen, mir ist bei meiner Lasius niger Gyne die Watte im Reagenzglas undicht geworden und somit lag die Brut im Wasser.
Sie lag dort maximal einen Tag, soviel Zeit war zwischen meinen Kontrollblicken vergangen.
Hatte die Brut rausgefischt, auf nem StĂĽckchen Klopapier getrocknet und dann wieder ins neue Reagenzglas zur Gyne gelegt aber wurde nichtmehr angenommen und teilweise gefressen. :furchtbartraurig:
Kannst es ja versuchen sie zu trocknen und der Gyne anbieten...wenn sie dir Brut wieder zu sich holt dann könnte es nochmal gutgegangen sein.


Freak...aber lieb:braver:

Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von Arestokrat » 18. September 2010, 23:08

Was man Noch machen könnte, falls die Ameisn nicht umziehen wollen und du Stress vermeiden willst: Das RG In einer Schräglagein die Arena Legen. Heisst, Wassertank gen Boden und RG Öffnung Gen unedlich weitem Himmel, möglichst so abdecken, dass kein Licht ins Nest fällt.

Wasser flieĂźt bekanntlich runter und nicht hoch^^

MfG Arestokrat


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: RG gesprungen und Wasser läuft aus

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 04:59

Hi.
Also ich habe mir dan mal diesen Beitrag duchgelesen und habe mir dann gedacht (und ich glaube das ich kein volltottel bin) habe ich keine Ahnung, was du, in diesem Fall, Sahal, gemeint hast. Ich möchte niemanden belehren, aber manchmal finde ich gewissen Argumente zu " Fachlich" ausgedrückt, dass sie auch Otto-normalverbraucher wie ich verstehen.


Zitat Sahal: "Ob tatsächlich eine letale Dihydrogenmonoxid-Suffokation ansteht, kann man aber übers Forum nicht sagen! Daher alles nur prophylaktisch!".



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“