Ameisen kommen nicht raus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 18. September 2010, 18:17

Ich habe seit etwa 3 Monaten meine Lasius niger. Ich habe am anfang immer einen Tropfen Wasser in einen Futternapf getan, und auch Futter. Das Problem ist, es ist bis jetzt immer nur eine einzelne Ameise rausgekommen und wenn sie das Futter enteckt hat, ist sie zurĂŒck ins RG, danach war nichts mehr los. Das ging dann 2 Wochen so, bis ich Angst um die Kleinen hatte und ihnen das Futter vors RG gelegt habe, erst dann haben sie es angenommen. das ging dann so einen zwei Monate gut, dann sind sie nicht mal mehr bis vors RG gekommen. Jetzt kommen sie gar nicht mehr raus, was zur Folge hat das ich das Futter in das RG legen muss(am Rand). Wenn ich das nicht mache, fressen und trinken sie gar nichts. Was soll ich tun?


DIES IST EINE SIGNATUR

stritzl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 6. Juni 2009, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von stritzl » 18. September 2010, 18:48

Wie groß ist denn die Kolonie?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von Hawksfire » 18. September 2010, 19:02

Hallo !

Zu deiner Beruhigung - Ameisen werden sicher nicht freiwillig verhungern.
Biete ihnen einfach vor dem Nest (nicht drin) das Futter an.
Wenn sie 'denken', sie brauchen welches - holen sie sich das. Sie laufen dafĂŒr auch grĂ¶ĂŸere Wege... vermutlich nachts, wenn du sie nicht 'fressen' kannst. Dies glauben die Ameisen nĂ€mlich - dass ihnen Gefahr droht. Sie können nicht ahnen, dass du sie nicht aufessen willst und ihnen nur gutes tun möchtest.

Wie gesagt - einfach das Futter vor dem Nest anbieten - Ameisen werden genauso wenig freiwillig verhungern, wie du.
Gerade wenn die Kolonien noch klein sind, brauchen sie verschwindend gernige Mengen an Futter, so dass es kaum auffÀllt, wenn sie etwas davon nehmen.

lg Hawki


[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 21:43

@ch und so weiter

bitte schreibe doch noch, wie es mit Nachwuchs ausschaut.
Also Eier, Larven und Puppen. Wie groß war das Volk vor 3 Monaten, wie groß ist es jetzt.

Je dichter Du das Futter vor das RG legst, desto weniger wirst Du sie fressen sehen.
Lege das Futter weit weg vom RG, und biete Wasser, Honig und eine Fliege oder Àhnliches an.
Was hast Du bisher verfĂŒttert? Du schreibst nur von "Futter", das sagt ja so gar nichts aus.:-)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von Stichlasser » 18. September 2010, 21:49

ZusĂ€tzlich zu dem bereits Gesagten wird es langsam Zeit fĂŒr die alljĂ€hrliche Winterpause.

Womöglich geht die "Furagieren in der Dunkelheit"-Phase so langsam in die Winterruhe ĂŒber.



Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 04:02

Einfach garnichts! So kleine Kolonien haben einen minimalen Protein-Bedarf. Deswegen werden sie auch den kleinsten Aufwand betreiben um an Proteine zu kommen, da sie einfach einen niedrigen Bedarf haben da wenig Brut vorhanden ist. Da musst einfach Gedult haben, da wird sich schon einiges mehr regen, wenn mehr Imagines da sind.

MfG Syzla:respekt:



Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 19. September 2010, 11:23

Ich schĂ€tze mal 15 Individuen. Das 'Futter' ist: Fliegen, FrĂŒchte, Spinnengetier und Honig.
Ich habe gestern eine riesige Spinne im Keller gefunden, die ein wenig auseinander genommen und dann reingelegt.


DIES IST EINE SIGNATUR

Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von Stichlasser » 19. September 2010, 11:33

ch s sser hat geschrieben:Ich schÀtze mal 15 Individuen.


Sahal hat geschrieben:bitte schreibe doch noch, wie es mit Nachwuchs ausschaut.
Also Eier, Larven und Puppen. Wie groß war das Volk vor 3 Monaten, wie groß ist es jetzt.


Der ungefÀhre Stand der Brut ist möglicherweise wichtig, bitte gib nicht nur die Zahl der Individuen, sondern auch die Zahl der Eier, Larven, Puppen an =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“