User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von guzzi2571 » 18. September 2010, 17:08

Hallo!

Auch ich kann die F. sanguinea sehr empfehlen. Halte eine Kolo mit ca. 150 Tieren in einem Naturbecken mit Holzscheiten die Sie mit Borkenrinde für Ihr Nest hinterfüllt haben- kaum hab ich eine halbe Hand von dem Zeugs reingetan waren Sie schon am arbeiten und am schlichten um Ihre Gänge zu bauen- sehr interessant zum Zuschauen.
Und die optische Wahrnehmung ist echt beeindruckend- geb ich ein Heimchen an ner Pinzette ins Becken und bin ein paar cm von ner Meise entfernt beobachtet sie schon- z.T. stellen Sie sich auf die Hinterbeine oder springen in die Höhe um das Heimchen zu erreichen.
Erschütterungen beeindrucken Sie überhaupt nicht - einzig als mir irrtümlich mal etwas Zigarrenrauch ins Becken gekommen ist liefen gleich dutzende Ameisen herraus um nach der Ursache zu suchen- glaubten vielleicht ein Waldbrand!?

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#26 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von christian » 18. September 2010, 23:09

@Jakobi: Ja, ich bin wirklich erst 14, ich werde im November 15 und bin in der neunten Klasse ;). Wodran machst du denn fest, dass du mehr Tierwissen hast, als Tolga? Nur weil du keine Ahnung wie viele Tiere hattest/hast? Nicht das haben, sondern das Wissen zählen, ich habe wahrscheinlich auch mehr Ameisen als Sahal oder Merkur, trotzdem habe ich im Vergleich zu denen keine Ahnung von Ameisen.
Ich denke du verstehst, was ich meine ;).



Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Suche große Ameisenart (größer als Lasius niger)!

Beitrag von syzla » 19. September 2010, 04:17

Hey ho.

Also ich kann dich gut verstehen, ich war am Anfang genau so. Man muss am Anfang die Gedult erst lernen. Also ich würde dir Camponotus ligniperdus empfehlen. Sie haben zwar eine recht lange Entwicklungsphase, aber sind so groß das du echt alles beobachten kannst.

MfG Syzla:respekt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“