Hornissennest umsiedelbar?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Hornissennest umsiedelbar?
Bekannte ham in ihrem Garten ein Hornissennest das war auch nie ein Problem nur wird das Nest ihnen nun doch deutlich zu groß und der betroffene Obstbaum kann nichteinmal mehr bewirtschaftet werden weil die Hornissen ihn beschützen.
Kann man ein derartig großes Nest das so tief in einem Baum sitzt überhaupt umsiedeln?
Sie haben mich gebeten das herauszufinden und ob es irgendwelche Organisationen gibt die das gratis für sie umsiedeln würden.
Ansonsten wird das Nest diesen Herbst oder nächsten Frühling ausgeräuchert und vergiftet.
Wäre schade.
Sie ham bereits eine mündliche Genehmigung für die Vernichtung von der Stadt.
[Edit:]
Ich schätze das da 40-100 Hornissen drin sind, sie sind nur in der nähe des Baumes aggresiv. Das habe ich auch gemerkt als ich die Bilder mim Handy gemacht hab (Sry wegen der Qualität)
Wenn man einfach ruhig stehenbleibt machen sie nix aber sobald man sich bewegt brum brum brum
Fals da mal en dummes Kind dagegenrennt oder reinpiekst isses vermutlich tot. Ich verleihe ihm dann den Darvin award.
Kann man ein derartig großes Nest das so tief in einem Baum sitzt überhaupt umsiedeln?
Sie haben mich gebeten das herauszufinden und ob es irgendwelche Organisationen gibt die das gratis für sie umsiedeln würden.
Ansonsten wird das Nest diesen Herbst oder nächsten Frühling ausgeräuchert und vergiftet.
Wäre schade.
Sie ham bereits eine mündliche Genehmigung für die Vernichtung von der Stadt.
Ich schätze das da 40-100 Hornissen drin sind, sie sind nur in der nähe des Baumes aggresiv. Das habe ich auch gemerkt als ich die Bilder mim Handy gemacht hab (Sry wegen der Qualität)
Wenn man einfach ruhig stehenbleibt machen sie nix aber sobald man sich bewegt brum brum brum
Fals da mal en dummes Kind dagegenrennt oder reinpiekst isses vermutlich tot. Ich verleihe ihm dann den Darvin award.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Halter
#3 AW: Hornissennest umsiedelbar?
Wie meinste des? ich glaube kaum das die diesen Winter einfach so freiwillig weiterziehen oder?
Wenn man da Im Sommer im Garten sitzt und paar Bierchen zischt sitzt man in der Mitte eines Hornissenschwarms.
Im Herbst gehts ja noch da sind die mit dem Obst beschäftigt aber im Sommer ist kein Obst da und die Schnuppern dein Essen und Trinken und werden aufdringlich.
(Zumindest wurde mir das so berichtet.)
Wenn man da Im Sommer im Garten sitzt und paar Bierchen zischt sitzt man in der Mitte eines Hornissenschwarms.
Im Herbst gehts ja noch da sind die mit dem Obst beschäftigt aber im Sommer ist kein Obst da und die Schnuppern dein Essen und Trinken und werden aufdringlich.
(Zumindest wurde mir das so berichtet.)
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#4 AW: Hornissennest umsiedelbar?
lol - wie ich das meine? Ein Hornissenvolk besteht nur ein Jahr. Im Frühjahr baut die Hornissenkönigin ein Nest und gründet den Staat. Im Herbst ist dann alles vorbei: Die Königin und der Rest des Volkes sterben. Nur die begatteten Jungköniginnen überwintern und gründen dann im Folgejahr ein neues Volk.
-
- Halter
#5 AW: Hornissennest umsiedelbar?
Mir wurde gesagt das das Nest seit 2-3 Jahren dort ist O_o
Dann gründen die Jungköniginnen anscheinend auch immer und immer wieder im alten Nest.
Werd die Info weitergeben vielen Dank ^^
Dann gründen die Jungköniginnen anscheinend auch immer und immer wieder im alten Nest.
Werd die Info weitergeben vielen Dank ^^
- Smaug
- Halter
#6 AW: Hornissennest umsiedelbar?
Hier kannst du dich ein bisschen sachkundig machen: Hornissenschutz
-
- Halter
#7 AW: Hornissennest umsiedelbar?
Jop werds mir anschauen. Ich weis eigentlich garnicht soooo wenig über Hornissen aber ich dachte, dass die Königin mit einem Teil des Volkes überwintert.
Falsch gedacht, wieder was gelernt :P
Da steht die würden sich nur von insekten ernähren, das stimmt definitiv nicht, die Fressen auch das Fallobst 100%
[Edit2:]
Coole Bilder von Nestern!
Aber wenig mir unbekannte Infos, Das sie Schädlinge und Insekten jagen usw. und dass sie weniger giftig sind als Bienen etc wusste ich ja alles schon, nur die Sache mit dem Vollständigen absterben war mir unbekannt wie gesagt ich dachte das ein Teil Überwintert.
Ok das sie auch kleine Echsen erlegen wusste ich nicht ^^
Dachte auch, das die Arbeiterinnen 2-6 Monate leben können und nicht nur wenige Wochen so wie dort beschrieben.
Schade dass da nix zur Gründung in bestehenden Nestern steht (Hab zumindest nix gefunden.) Weil die Bedingungen im Oben gezeigten Obstbaum scheinen so gut zu sein, dass sie immer und immer wieder kommen.
Falsch gedacht, wieder was gelernt :P
Da steht die würden sich nur von insekten ernähren, das stimmt definitiv nicht, die Fressen auch das Fallobst 100%
[Edit2:]
Coole Bilder von Nestern!
Aber wenig mir unbekannte Infos, Das sie Schädlinge und Insekten jagen usw. und dass sie weniger giftig sind als Bienen etc wusste ich ja alles schon, nur die Sache mit dem Vollständigen absterben war mir unbekannt wie gesagt ich dachte das ein Teil Überwintert.
Ok das sie auch kleine Echsen erlegen wusste ich nicht ^^
Dachte auch, das die Arbeiterinnen 2-6 Monate leben können und nicht nur wenige Wochen so wie dort beschrieben.
Schade dass da nix zur Gründung in bestehenden Nestern steht (Hab zumindest nix gefunden.) Weil die Bedingungen im Oben gezeigten Obstbaum scheinen so gut zu sein, dass sie immer und immer wieder kommen.
- Smaug
- Halter
#8 AW: Hornissennest umsiedelbar?
Da hast du was überlesen.
Hier steht doch:
Ebenfalls aufgenommen wird:
- der Saft reifer Obstfrüchte (Hornissen begnügen sich meist mit Fallobst)
- Necktar aus leicht zugänglichen Blüten
- Honigtau
Hier steht doch:
Ebenfalls aufgenommen wird:
- der Saft reifer Obstfrüchte (Hornissen begnügen sich meist mit Fallobst)
- Necktar aus leicht zugänglichen Blüten
- Honigtau