User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
t-storm
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von t-storm » 7. September 2010, 18:13

43. Tag, 07.09.2010

Die Puppenhaufen der beiden Gynen wachsen immer weiter - täglich warte ich auf das Schlüpfen der ersten Arbeiterin.

Die Gyne C hat noch immer keine Puppen, sondern nur sehr kleine Larven. Aber sie lebt noch/wieder. :drink:

t-storm
Einsteiger

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von t-storm » 11. September 2010, 10:18

47. Tag, 11.09.2010

Es ist soweit ... die erste Pygmäe ist geschlüpft.

Die Kolonie konnte somit endlich in das bereits lange vorbereitete Formicarium einziehen. -> siehe angehängtes Bild.

Im Bereich unter dem Schiefer, habe ich Platz fĂĽr das RG vorgesehen, wo ich die Ameisen auch gute beobachten kann. Hier habe ich noch einen hochklappbaren Karton vorgeklebt fĂĽr die Verdunkelung.

Die Wurzel links im Bild soll zukünftig als Aufgang zu einem externen Nest dienen und wurde daher bereits jetzt auf gleicher Höhe zur Bohrung platziert.

mfg t-storm
Dateianhänge
formi.JPG

t-storm
Einsteiger

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von t-storm » 19. September 2010, 18:36

Wiedermal ein kleines Update:

Gyne C wurde von mir ĂĽberbrĂĽht - sie scheint wohl nicht begattet gewesen zu sein. Die "Eier" die ich Anfangs gesehen haben, stellten sich als eine Verunreinigung des RG dar.

Gyne B wurde inkl. Puppen an einen anderen Ameisenhalter geschenkt.

"Meine" Kolonie besteht derzeit aus Gyne + 4 Pygmäen.
Bis dato gab es nur nächtliche Aktivitäten. Heute war es soweit - eine Pygmäe drehte mehrere Runden, bei denen sie Honigwasser und Wasser ins RG bracht. Die getrockneten Mückenlarven wurden leider noch nicht angenommen - vielleicht hat die Kolonie derzeit einfach noch keinen Eiweißbedarf, der sie dazu veranlasst die Mückenlarven einzutragen?

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“