User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives Zuckertest [Zeitraffer] - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
BeitrÀge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives Zuckertest [Zeitraffer] - Video

Beitrag von Atomic » 19. September 2010, 23:04

Ich habe heute mal Probiert, was meine P.d. wirklich am liebsten mögen.
Zuckerwasser (1/3 Zucker 2/3 Wasser )
ZuckerrĂŒbensirup
BlĂŒtenhonig
Waldhonig
Honig-Zuckergemisch
ZusÀtzlich habe ich noch Wasser genommen, um zu sehen, das es um die Kohlenhydrate geht und nicht ums Trinken.

Zum Schluss habe ich noch Ahornsirup und Akazienhonig genommen, die nicht mehr auf Video sind, aber Ă€hnlich wie BlĂŒtenhonig genommen wurden.

Nicht das einige von Euch jetzt denken, das ich sie vorher hungern lassen habe. Sie bekommen jeden Tag reichlich Nahrung.



http://www.youtube.com/watch?v=C6ECKQP7LV0



Benutzeravatar
naturalismus
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 3. September 2010, 20:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von naturalismus » 19. September 2010, 23:12

Dass ihnen Zuckerwasser am besten schmeckt, ist ja nicht weiter verwunderlich. In Zuckerwasser ist aber außer Zucker und Wasser auch nichts drin. In der Natur kommen solche reinen Zuckerquellen nicht vor, sonst wĂŒrden die Ameisen wohl den Honig bevorzugen...



Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
BeitrÀge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von Atomic » 19. September 2010, 23:16

Aber auch, als das Zuckerwasser leer war, sind sie ja nicht zum Honig oder Sirup gegangen, sondern wieder Spazieren.
Kann es auch sein, dass der Honig/ Sirup zu fest ist, das ich diese vielleicht mal mit Wasser verdĂŒnne? 50:50 oder so?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von christian » 19. September 2010, 23:25

Meine Polyrhachis dives fahren total auf Honig ab, allerdings nur in verdĂŒnnter Form. Aber es kann sein, dass deine Kolonie gerade nicht Honig "gewöhnt" sind, der Geschmack einer Kolonie dieser Art Ă€ndert sich stĂ€ndig. Meine P. dives haben z.B. noch bis vor ein paar Wochen noch Flockenfutter in gigantischen Mengen gefuttert, jetzt befinden sie die fĂŒr vollkommen ungenießbar. Mit dem Honig war es frĂŒher genauso, da fanden sie ihn auch absolut wiederlich (auch mit Wasser). Was mich nur etwas wundert ist, dass deine offenbar kein reines Wasser mögen; meine wollten das die ganze Zeit. ;)

Im Antstore- Forum gibt's dazu einen kleinen Thread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4328



Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
BeitrÀge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von Atomic » 19. September 2010, 23:30

Danke, ich werde weiterhin unterschiedliche arten von Zucker anbieten.
Das mit dem Wasser ist mir auch aufgefallen, aber ich denke das es daran lag, dass ich 2h vorher gard meine Bromelies gegossen habe und die meisten aus dem BlÀttertrichter getrunken haben.



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von Sahal » 20. September 2010, 02:13

Hola,

in meinen Völkern Polyrhachis dives ist Honig immer gierig angenommen worden, teils nur etwas verdĂŒnnt! Das Honig keinen Anklang fand, so wie in Deinem Video, gab es nur, wenn sie genug aufgenommen hatten.
Auch wenn ich mir die Völker hier vor Ort anschaue, sind immer Heerscharen damit beschÀftigt, sÀmtliche "Zuckerquellen" auszuschlachten.

Eine so agile und krĂ€ftige Art wird wohl naturgemĂ€ĂŸ einen hohen Kohlenhydratumsatz haben... jedenfalls ist der Honigverbrauch immer enorm gewesen.

Dass ihnen Zuckerwasser am besten schmeckt, ist ja nicht weiter verwunderlich. In Zuckerwasser ist aber außer Zucker und Wasser auch nichts drin. In der Natur kommen solche reinen Zuckerquellen nicht vor, sonst wĂŒrden die Ameisen wohl den Honig bevorzugen.
Em, und was ist Honig?
Honig besteht zu 77-85% aus Zuckern, 15-23% Wasser und nur geringen anderen Beimischungen wie Pollen, Vitaminen, Enzymen und und und.
Noch "Zuckerhaltiger" wird es, wenn wir den Honigtau, Nektar oder Phleomsaft direkt nehmen, denn hier fehlen u.a. die Pollenbeimischungen, aber der Wassergehalt liegt etwas höher!


Es ist ein tolles Video! Danke...
Besonders witzig ist es, wenn Ihr im Zeitraffer die sich aufblÀhenden Gaster der trinkenden Kleinen beobachtet :D

Kannst Du gleichen Versuch nochmals durchfĂŒhren mit Honig in 0-25-50-75% Wasser?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von NIPIAN » 20. September 2010, 09:05

Hoi,


schönes Video. Wenn Du den Versuch wiederholst, könntest Du dann bitte die Proben etwas weiter voneinander entfernt aufstellen?
Und prĂŒfe die Konsistenz der Proben auf Gleichwertigkeit! Je geringer die ViskositĂ€t, desto leichter können sie aufgenommen werden. Klingt zwar bescheuert, aber der Unterschied "Strohhalm -> Cola" zu "Strohhalm -> ordentlicher Milchshake" dĂŒrfte das ein wenig anschaulicher erklĂ€ren.

Was ist das eigentlich fĂŒr ein Vid unter "VorschlĂ€ge" an erster Stelle^^?



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Polyrhachis dives Zucker test [Zeitraffer]

Beitrag von Raimund » 20. September 2010, 09:52

Schönes Video. WĂ€re aber auch dafĂŒr, das auf etwas mehr Raum zu veranstalten. Hast diesmal ja noch GlĂŒck gehabt, dass sich die Proben nicht vermischt haben.

NIPIAN hat geschrieben:Was ist das eigentlich fĂŒr ein Vid unter "VorschlĂ€ge" an erster Stelle^^?

Das liegt an den unglĂŒcklichen Tags: "Sequenz 01" ;)

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“