Warum brauche ich eine Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
alec59n
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2010, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum brauche ich eine Königin?

Beitrag von alec59n » 20. September 2010, 18:33

Hallo Leute

ich bin ziemlich neu mit Ameise und ich denke meine Frage ist eine Anfängerfrage.
Nun miene Frage:
Brauche ich für eine Kolonie eine Königin.
Ich werde die Kolonie in einem Antorks aufbewahren (als bildanhang).
Wenn ja warum.

Liebe Grüsse
alec59n
Dateianhänge
ameisen-garten-antwork.jpg



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Warum brauche ich eine Königin

Beitrag von chris1994 » 20. September 2010, 18:42

Hallo alec59n

Herzlich Wilkommen im Forum.

Ja, du brauchst eine Königin, da die kolonie sonst nciht wächst und die Arbeiterinnen nach einer Zeit ohne Königin sterben.

Von einer Gelfarm würde ich eher abraten. Bei Gelfarmen gehen die Meinungen stark ausseinander ob sie artgerecht sind oder nicht.

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/35924-gelformicarien-sagt-nein-zu-dieser-qu-lerei.html

Bei einer Farm mit Erde/Sand usw. befüllt kannst du die Ameisen fast genausogut beim Graben beobachten. An die Farm sollte aber eine Arena (Becken) angeschlossen sein.




MFG Christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Warum brauche ich eine Königin

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. September 2010, 18:44

Willkommen alec59n!

Ja, du brauchst eine Königin. (Außnahmen gibt es, interessieren hier aber eher weniger). Die Kaste der Königinnen sorgt i.d.R. als einzige im Ameisenvolk für Nachwuchs. Umkehrschluss: Ohne Königin sterben die Ameisen mehr oder weniger schnell, sie hocken ohne Aufgabe herum und joa...was ist daran interessant? Die treibende Kraft in einem Ameisennest ist die Brut, welche von der Königin in Form von Eiern in die Welt gesetzt wurde. Ohne diese wird nicht viel passieren.

Zum Thema Farm mit blauer Füllung: Bitte lass es sein! Es gibt viele Themen, welche sich damit beschäftigen. Eins ist Sicher: Es ist nicht für eine langjährige Haltung gedacht, Ameisen werden zum Verschleißteil. (Immer wieder neu befüllen...). Zudem gibt es evtl. Probleme mit Ameisen und deren Symbionten bei der Fütterung mit dieser Paste.

MfG und hoffentlich nimmst du noch eine Farm mit Sand ;)

Edit: Ich bin immer zu langsam :(



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Warum brauche ich eine Königin

Beitrag von Clypeus » 20. September 2010, 19:29

Hey, natürlich ist dies ein Ameisenforum, doch ich finde es eher fraglich, jemanden die Infos hinzuwerfen, wenn dieser noch nicht mal Lust dazu hat, sich zum Thema zu informieren. Dies zeugt davon, dass er das für eine schnelle "just-do"-Sache hält, die nicht viel Arbeit verlangt. Ameisen in das "Gelicarium" werfen und feddisch.

Ein Link in die FAQ zum Informieren reicht. Und wer zu faul ist, sich dort zu informieren, sollte gar nicht erst mit der Ameisenhaltung beginnen.

Das ist hart, aber man sollte immer bedenken, dass man Verantwortung über Lebewesen übernimmt, nicht über Dinge.

Am besten solltest du damit anfangen, solltest du wirklich die Neigung verspüren, etwas mehr Arbeit und Zeit in die Haltung zu investieren: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=13

Und wer mir jetzt mit schlechten Bewertungen kommt, hat die Ameisenhaltung meines Erachtens immer noch nicht wirklich verstanden...



Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Warum brauche ich eine Königin?

Beitrag von comagarden » 21. September 2010, 08:40

Hallihallo!

Also ich hab da die gleiche Ansicht wie Clypeus. Das hört sich nach einer nicht durchdachten Idee an.
Als ich damals angefangen hab über Ameisen zu lesen wollte ich noch nichtmals welche haben. Je mehr man über diese Tierchen erfährt, desto lieber hat man sie! :verliebt:
Leider wird den meisten Tieren, vor allem den Insekten, nicht genug Beachtung geschenkt.
Deshalb immer schön weiter informieren!

Liebe Grüße
DIANA!



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
Beiträge: 239
Registriert: 17. März 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Warum brauche ich eine Königin

Beitrag von Hawk » 21. September 2010, 09:16

Clypeus hat geschrieben:Hey, natürlich ist dies ein Ameisenforum, doch ich finde es eher fraglich, jemanden die Infos hinzuwerfen, wenn dieser noch nicht mal Lust dazu hat, sich zum Thema zu informieren. Dies zeugt davon, dass er das für eine schnelle "just-do"-Sache hält, die nicht viel Arbeit verlangt. Ameisen in das "Gelicarium" werfen und feddisch.

...

Und wer mir jetzt mit schlechten Bewertungen kommt, hat die Ameisenhaltung meines Erachtens immer noch nicht wirklich verstanden...


Hallo!
Also da bewerte ich Deinen Beitrag mal eher nicht so gut, Clypeus!

Das jemand per erster Idee durch das Gelformicarium auf den Trichter kommt, man könnte Ameisen halten halte ich für gar nicht ungewöhnlich.
Und dass er sich dann zunächst ohne sich viel zu informieren an ein Forum wendet scheint mittlerweile normal zu sein.
Aus diesen Umständen dem User gleich völlige Gleichgültigkeit unterzuschieben halte ich nicht gerade für sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass Du die Ratschläge derjenigen abtust, welche ja nun wirklich von der Gelfarm abgeraten haben.

Dein Hinweis darauf, dass es sinnvoll wäre zunächst weitere Infos zu sammeln, was alec offenbar hier versucht, hätte wohl genügt.
Der Tipp an die anderen Fragen nicht zu beantworten sofern sie dem von dir bevorzugten Niveau nicht genügen halte ich nicht gerade für sinnvoll.
Zur anonymen Bewertungsfunktion sage ich mal weiter nix. Meine Meinung kennst Du ja nun.


Alec: Ich hoffe, falls Du Dich weiter für die Haltung interessierst, meldest du Dich hier in Forum. Wenn Dein Einstieg hier Dir etwas merkwürdig vorkommt, dann liegt das daran, dass die meisten hier diese Gelfarmen für ziemlich daneben halten. Zu denen zähle ich mich auch... Auch die Frage nach der Königin war nicht ganz glücklich, wie Du ja schon lesen konntest.

Die Haltung einiger gesammelter Ameisen wird Dir wohl auf Dauer keine Freude machen, weshalb Du Dir überlegen solltest, ob Du den Aufwand betreiben magst eine vernünftige Farm mit Königin und allem drum und dran anzuschaffen. Das ist auf jeden Fall sehr interessant und trotz etwas Arbeit viel weniger aufwändig, als die üblichen Haustiere

Grüße!


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Warum brauche ich eine Königin?

Beitrag von Gast » 21. September 2010, 09:46

Das AWiki geht ja wieder. Unter diesem Link ist wohl alles Wissenswerte über Gelfarmen und das Pro und Kontra zu lesen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Antquarium_/_Gelfarm

Merkur



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Warum brauche ich eine Königin?

Beitrag von Clypeus » 21. September 2010, 14:56

@Hawk: Schon die Frage zeugt leider von der völligen Ignoranz zur Ameisenhaltung. Bestimmt, die meisten von uns waren nicht gleich Leuchttürme der Weisheit, als sie mit der Ameisenhaltung anfingen- aber wenn man mit dem Gedanken spielt, Ameisen zu halten, sollte man zumindest schon wissen, was die wohl wichtigste Aufgabe der Königin im Volk ist. Da man das nicht weiß, weiß man offenbar gar nichts über Ameisen, außer dass sie eifrige Krabbler sind, in primitiven Gemeinschaften in Erdhaufen leben und mal die totgefahrene Maus auf der Straße angefressen haben.

Andererseits erweckt der Post in mir den Eindruck, dass man ein bisschen im Internet herumgesurft hat, auf die entsprechende Seite gestoßen ist, zwar keine Ahnung hatte, aber sich dachte: Einfache Sache, ich gebe einfach ein paar Ameisen, von denen es ja sowieso so viele gibt und die ich leicht auf der Straße fange, in das Becken, und dann buddeln die einfach für mich ein bisschen herum und ich kann ihnen dabei zu sehen. Coole Sache!

Wie hier auf dem Forum häufiger zu beobachten ist, können solche Personen mit der Ameisenhaltung oft nach einer Weile nichts anfangen, da sie es sowieso nicht ganz ernst gemeint haben- danach verschwinden die Ameisen schnell im Sumpf anderer Interessen und plötzlich tritt die Spinnenhaltung in den Vordergrund...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“