Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bigdok
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 18. September 2010, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#409 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bigdok » 18. September 2010, 13:02

hallo ihr
frage: giebt es eine gute alternative als ausbruch schutz zu talkum-und natĂĽrlich leicht anzubringen sollte es schon sein
mfg



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#410 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 18. September 2010, 14:22

Hier gibt es eine Ăśbersicht ĂĽber die verschiedenen Ausbruchsschutz-Methoden:

Ăśbersicht - Ausbruchsschutz



Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#411 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 18. September 2010, 20:02

Ich hab da mit einem Essstbächen reingepickt, des ging besser als mit einem Löffel :-p
Weiter unten sammelt sich dann wirklich Wasser im Loch und es gibt eine PfĂĽtze am Boden, ist also durchgehend nass.

Wie sollte ich denn den Boden in der Farm austauschen? Ich kann die ja schlecht wie sie ist in eine SchĂĽssel kippen und sehen wer sich rausbuddelt, oder?

Also das Seramis wickel ich in Papier, stecks in die Farm und wenn es nass ersetze ich es durch ein Trockenes und lass das nasse aussen trocknen. Ich denke schon, dass das hilft ^^

Das mit der Lampe ist gar nicht so einfach, find im Zeitalter von Energiesparbirnen mal eine ne Lampe die warm macht ...



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#412 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeus » 21. September 2010, 07:17

Rotlichtlampe, die gibt es immernoch. Da musst dann aber wirklich vorsichtig sein. Die neigen zum "tiefenheizen" ... Wenn du also keine Suppe willst stell sie n halben Meter weg vom Formi


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#413 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 21. September 2010, 16:38

Danke fĂĽr den Tip!
Leider habe ich gerade mal ein kleines bisschen gebuddelt und die Königin gefunden - Mausetot :furchtbartraurig::furchtbartraurig:
Dabei weiß ich eigentlich nicht warum, die Kammer ist nahe an der Oberfläche, wird also kaum mit Wasser vollgelaufen sein ... um sie rum viel Brut, also so schlecht kanns ihr auch nicht gegangen sein.

Die armen Ameisen :furchtbartraurig:

Um eine neue Kolonie Laisus niger zu gründen ist es für dieses Jahr zu spät, oder?



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#414 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stichlasser » 21. September 2010, 17:24

Arashi hat geschrieben:Danke fĂĽr den Tip!
Leider habe ich gerade mal ein kleines bisschen gebuddelt und die Königin gefunden - Mausetot :furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Um eine neue Kolonie Laisus niger zu gründen ist es für dieses Jahr zu spät, oder?


Hoffentlich hast du sie nicht totgebuddelt ;) Trotzdem mein Beileid.

Eigentlich grĂĽnden die Ameisen, nicht du ;)

Die Diapause steht kurz bevor, eigentlich lohnt es sich da nicht wirklich. Nächstes Jahr kannst du dir dann entweder eine Kolonie kaufen (laaaaaaangweilig) oder eine Gyne gründen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du ein riesiges Formicarium bauen und dich noch mehr mit den Feinheiten der Ameisenhaltung auseinandersetzen =)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#415 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 21. September 2010, 19:22

ReHi,

Ich kann die ja schlecht wie sie ist in eine SchĂĽssel kippen und sehen wer sich rausbuddelt, oder?
Genau das hättest Du machen sollen!
Die Ameisen hätten sich schon alleine wieder freigeschaufelt, und wenn Du ein wenig im Sand stocherst, findest Du auch schnell die Brut.
Man darf nicht vergessen, das "Verschüttet werden" bei erdnestbewohnenden Arten zwangsläufig dazugehört.

Nun denn, geholfen hätte es in diesem Falle auch nichts mehr.
Die Tiere sind entweder erstickt, da nasse Erde absolut dicht ist, oder sie sind schlicht ersoffen, als noch mehr Wasser in der Farm stand... ich tippe aber eher auf Ersteres.

also so schlecht kanns ihr auch nicht gegangen sein.
Ja, dann ist sie Gott sei Dank gesund gestorben :D


@Erne:
ich weiß nicht, ob Du Kinderbesteck nutzt... meine Löffelstiele sind alle unter 1cm breit! Und wenn sie doch mal etwas zu breit für die Farm sind, kann man sie auch schräg nutzen. Auf jeden Fall bilden sie ein gutes Hilfsmittel in Farmen.

Seramis/Blähton? Was sollte da noch erklärt werden? Seramis ist eine überteuerte Blähton-Marke, und Blähton zieht kein Wasser raus.
Zudem sind Nachfragen immer herzlich willkommen...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#416 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 21. September 2010, 23:45

Ok, jetzt wirds skurril, ich hab nämlich eine Zombieameisenkönigin.:yellowhopp:
Nachdem ich die Decke der Bruthöhle weggeschaufelt habe und die eine Weile nur so herum lag, war ich ja der festen Meinung sie ist tot. Wie es aussieht hab ich sie nur erschreckt, inzwischen bewegt sie sich nämlich wieder, kommt aber nicht aus ihrem Loch raus.
Andere Ameisen sind keine zu sehen. Nun frage ich mich
1. Wo sind die alle hin? Sollten die nicht die Königin beschützen oder wenigstens in heller Panik um sie herum rennen?
2. Was mache ich um die Königin am leben zu erhalten? Da ich keine Ameisen sehe, die der Königin was bringen können, habe ich einen kleinen Fetzen Küchenrolle mit Zuckerwasser getränkt zu ihr rein und dann das Loch über ihr abgedeckt, damit sie etwas ihre Ruhe hat. War das eine gute Idee?
3. Meine Freundin meinte, die ist vielleicht schon in Winterstarre gewesen und ich habs nicht gemerkt, weil es zeitlich gerade mit dem vielen Wasser zusammen fällt. Wäre das möglich? Die Farm steht in unsrem Wohnzimmer, in einer geschützten Ecke ohne Zugluft ... also so arg kalt kanns da selbst bei dem Wetter die letzte Zeit nicht gewesen sein.



Zum Thema Blähbeton - trocken rein, feucht raus, trocknen lassen und wieder rein - meiner Meinung nach nimmt das Feuchtigkeit aus der Farm.
Wenn daran wirklich was falsch ist, erklärs mir bitte statt immer nur zu wiederholen, dass es nicht funktioniert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“