Sind das Eier oder Larven?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
klopsapunka
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. September 2010, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von klopsapunka » 22. September 2010, 14:42

Hallöle,

ich komm gleich zur Sache:
Habe Lasius niger bestellt (1 Gyne 4 Mädels), der Transport dauerte 8 (!!!) Tage.
So, das Reagenzglas scheint toll fertiggemacht worden zu sein für meine Ameisen.
Wasser, Watte, Deckel. So wies sein soll.
Aber was ich nicht kapier ist was das für "Krümel" sind da im Reagenzglas.
Ich weis, dass da 2 Kokons, nein jetz nur noch einer drin ist weil eine geschlüpt is. (:bananadancer:juhu:bananadancer:)
Aber Eier kann ich nich ausmachen, wie gesagt, sehen aus wie krümel oder so oder eher wie feiner Sand (den haben die Mädels auch reingeschleppt).
Jedenfalls ist das was mich verwirrt, diese kleinen Teile, sind ziemlich Mehlwurmähnlich, nur kleiner und eindeutig geriffelt und fast transparent.

Hab wegen den Mädels den Deckel abgemacht und denen Honigwasser hingestellt, 2 haben getrunken und dann mit den anderen beiden und der Gyne im Nest geteilt. Das ein paar mal hintereinander.
Oke, ich hab gesagt ich komm zur Sach,e hab ich aber nicht:).
Jedenfalls wollen die Mädels den Larven(?) nichts zu futtern geben, habe nen aufgebrühten Mehlwürm in ein Gefäß vor das RG gelegt aber die Meisen haben nur 4-5 mal angebissen, (das war witzig, erst nähert sie sich langsam und vorsichtig, dan einmal beissen und heftig zurückschrecken:D) und dann noch mehr Sand reingeschleppt^^

Also nochmal kurz:
1. warum füttern sie die Larven net?
2. was sind das für krümel oder so?
Ich verlange keine perfekten und sofort alles klärenden Antworten, aber Hilfe wär ganz nett.:spin2:

mfg



Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von comagarden » 22. September 2010, 15:18

Hallihallo..

Also die Eier sehen aus wie zusammenklebender Sand oder Krümel. Ich denke die Larven brauchen noch nicht mehr, die Arbeiterinnen wissen schon wieviel sie holen müssen.
Am Anfang braucht eine Kolonie nur sehr wenig Nahrung.

Liebe Grüße
DIANA!



klopsapunka
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. September 2010, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von klopsapunka » 22. September 2010, 15:31

Danke für die Antwort und wenn du Recht hast, muss ich mir keine Sorgen machen.^^
Hmm aber wenn ich bedenke, dass die Larven mindestens 2 Tage nix zu beißen hatten.....
also ich hätte Hunger:D

mfg



Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von comagarden » 22. September 2010, 15:44

Wenn eine Gyne claustral gründet ernährt sie die Larven selbst, durch den Abbau ihrer Flugmuskeln und Fettkörper. Wenn dann fertige Arbeiterinnen da sind übernehmen die die Ernährung der Kolonie.

LG
DIANA!



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von Sahal » 22. September 2010, 16:28

Sawatdee krub und Welcome

was Du als geriffelte Mehlwürmer bezeichnest sind mit Sicherheit Larven.
Sie sollten ein etwas spitzes Ende haben und sich nicht fortbewegen können.. lediglich der vordere Teil kann gedreht und gewendet werden.

Die kleinen Krümmelchen (die sich ja nicht bewegen?!) können von Schuppenflechte des Versenders über lumpigen Sand bis radioaktive Reste eines Meteoriteneinchlages alles sein... nur keine Eier! Eier sind rund, klebrig und hochglänzend, die würdest Du erkennen.

Die Larven erbetteln Nahrung und müssen diese dann verdauen, das kann durchaus ein paar Tage dauern.
In dieser Zeit erhält die Larve keine weitere Nahrung. Sie hungert also nicht :-)

Bitte lege die Futtertiere nicht direkt vor das RG.
Was Du als "dann einmal beißen und heftig zurückschrecken" beschreibst ist nichts anderes, als eine Abwehr- und Verteidigungsreaktion, da das Futtertier als Bedrohung angesehen wird!
Du wirst den Kleinen so keinen Gefallen tun, lass sie also lieber rennen und nach Futter suchen.


Die Winterruhe naht!
Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jetzt nichts mehr entwickelt in Deinem Volk und die Larven bereits ruhen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
comagarden
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mai 2010, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von comagarden » 22. September 2010, 17:13

Och, also ganz ehrlich finde ich daß die Eier durchaus wie kleine rundgeschliffene Sandkörnchen aussehen können! Wenn man mal bedenkt was für unterschiedliche Farben und Formen Sandkörnchen haben können. Und gerade als Anfänger, finde ich, kann so eine Beschreibung schon hilfreich sein. Und ich hätte die Eier hier vielleicht auch als Krümmel bezeichnet wenn ich vorher keine Ahnung gehabt hätte. :nono:

Und meine Lasius Gyne hat erst wieder zwei große Eipackete produziert! :tongue:

Liebe Grüße
DIANA!



klopsapunka
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 22. September 2010, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Sind das Eier oder Larven?

Beitrag von klopsapunka » 1. Oktober 2010, 21:24

Ok, danke sahal und comagarden,
dann landet der Mehlwurm erstmal wieder in der Schale.^^

Und übrigens sind die Ameisen jetzt unter einen mittelgroßem Brocken gezogen,
was mich zwar freut, aber es ist auch schade, jetzt kann ich sie nicht mehr beobachten.:/
Und leider sind sie mittlerweile sehr inaktiv, ich kriege sie gar nicht mehr zu Gesicht.
Aber wenigstens fressen sie, zumindest machen sie sich an den Mehlwürmern zu schaffen, denn ich überbrühe und zerschnibbel die immer, daher kann man gut sehen, dass sie fast jeden Tag 1 Stück Mehlwurm aushöhlen (die sind dann fast durchsichtig). Achja und außerdem sind es am Dienstag schon 8 gewesen, konnte sie beim Umzug gut beobachten. Alsooooo mal sehen was wird^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“