User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen kommen nicht raus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. März 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 19. September 2010, 18:42

Die zahl der Eier, Larven und Puppen kann ich leider nicht erkennen, ich sehe nicht mal welche, weil die Königin im
Er noch im Rg ist und sie die Eier wohl irgendwie in der Watte versteckt haben...


DIES IST EINE SIGNATUR

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von christian » 19. September 2010, 19:03

und sie die Eier wohl irgendwie in der Watte versteckt haben...


Ich schließe daraus, dass die Königin keine Larven hat? Nur Larven benötigen was zu Essen und deshalb wird der Proteinbedarf extrem gering sein. Du brauchst ihnen jetzt nur alle 3,4 Tage eine Drosophila zu geben, damit die Königin weiter Eier herstellen kann. Sobald die Larven da sind, gibst du ihnen einfach ein paar mehr Drosophilas füttern.



Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. März 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 19. September 2010, 20:04

Und woher bekomme ich ne Drosophila? Und 2. Kann ich die Ameisen in den Windfang stellen, wegen der Winterruhe? Oder sind dort zu tiefe Temperaturen? Ich habe keinen Platz im Keller geschweige denn im Kühlschrank...


DIES IST EINE SIGNATUR

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von christian » 19. September 2010, 23:19

In einem Reagenzglas würde ich persöhnlich keine Kolonie rausstellen, wenn es friert platzt das RG und die Kolonie friert ein. Wenn du da eine andere Möglichkeit finden würdest, wäre das sicher besser. Du könntest sie in einem Eierkarton im Kühlschrank verstecken und sagen das wären besondere Ostereier, die dein(e) Mutter/Vater nicht sehen darf (Geschenk oder so) :D.
Nee, für den Winter würde ich sie in ein Erdnest [o.a.] (falls du sie schon draußen überwintern musst) umsiedeln. Ich habe glücklicherweise einen Platz im Kühlschrank ;).

Edit: Ach ja, die Drosophilas: Die kannst du mal in einer Zoohandlung suchen gehen... ;). Sonst: Wenn du einen Teller mit Obstschalen o.ä. aufstellst müsstest du nach einigen Stunden den ganzen Teller voll mit Fliegen haben.



Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. März 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 22. September 2010, 18:51

Ich möchte die Kolonie schon gerne umsiedeln aber ich weiss nicht wie... Sie wollen ja nicht raus^^


DIES IST EINE SIGNATUR

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von christian » 22. September 2010, 20:11

Worein willst du sie denn siedeln? Um sie dazu zu bewegen, sich aus dem RG zu bewegen, kannst du die Abdeckung vom RG abnehmen und eine Lampe draufhalten. Die plötzliche Wärme und das Licht schadet ralativ bald den Larven, sie werden also so bald wie möglich ein anderes Nest aufsuchen.
Falls du Zeitdruck hast: Meiner Erfahrung nacch ziehen sie am Schnellsten in ein Erdnest mit Blumenerde und ordendlich Breite um. Also am Besten ist ein Blumentopf ;). Sie gelten ja allgemein als eher umzugsfaul, in ein Erdnest konnte ich eine Kolonie aber inh. eines Tages in einen Blumentopf ziehen lassen, in eine Farm mit Sand/Lehm Gemisch brauchten sie ein ganzes halbes Jahr.



Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 19. März 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen kommen nicht raus

Beitrag von ch s sser » 23. September 2010, 06:44

Ok, Danke.


DIES IST EINE SIGNATUR

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“