Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
alec59n
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2010, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm

Beitrag von alec59n » 23. September 2010, 17:37

Hallo Leute

alle ratten mir von einer Gelfarm ab, und darum möchte ich mir eine richtige Farm beschaffen. Nun meine Frage was brauche ich da ?
Und wo bekomme ich diese Sachen ?
Ein Freund empfehlt mir antsore.ch aber gibt es die Sachen auch günstiger ? Also ich will nicht die grösste Farm einfach eine kleine Einsteigerfarm. Und welche Ameisenart ist empfohlen ? Und wo bekomme ich eine Königin. ?

Gruss
alec59n



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisen Farm

Beitrag von MurofNesiema » 23. September 2010, 18:35

[Edit:]
Ich rate dir bis nach der Winterpause zu warten.



Zu empfehlende Ameisenarten sind:

1. Lasius niger (schwarze Wegeameise)
2. Lasius flavus (gelbe Wiesenameise)
3. Formica fusca (grauschwarze Sklavenameise)

Andere Arten die zwar "pflegeleicht" sind aber nicht ohne Bedingung zu empfehlen:
1. Messor barbarus (Körnersammler - Ein wenig anspruchsvoller, da trockene und feuchte Nestbereiche benötigt werden. ausserdem haben sie es gerne ein kleines bischen wärmer)
2. Camponotus herculeanus (schwarze Rossameise)
3. Camponotus ligniperda (braunschwarze Rossameise)

Alle anderen zigtausend Ameisenarten sind gröstenteils auch ungeeignet. (Natürlich gibt es noch weitere Einsteigerarten aber die verbreitung unter Haltern ist geringer was zu einem Nachschlagemöglichkeitenmangel bei Fragen führt.)


Ameisen sind übrigens nicht wie Hamster und sterben nach einigen Jahren. Wenn du dir Ameisen zulegst musst du davon ausgehen, dass fals alles gut läuft, du in 10-20 Jahren immernoch täglich die selbe Kolonie pflegen musst.


Es gibt mehrere annähernd Artgerechte Haltungsmöglichkeiten.

1. Ein in Ytong oder Gips geschliffenes Nest mit Glasdeckel.
2. Eine Farm (Ein c.a. 1-2 cm breiter glaskasten der mit sandigem Lehm o.ä. befüllt wird.)
3. Naturnahe Beckennester ohne Einsichtmöglichkeit durch den Halter. (Aquarium style)
4. Kork oder Holznester für bestimmte Arten.
(Ja gibt noch mehr aber ich zähl jetzt nicht alle auf)

Nesttyp 1. wäre für dich als Einsteiger sinnnvoll. (Besonders da du kein geld hast und dies die billigste Möglichkeit ist.)

Zu allen Nestern gehört eine "Arena" also eine über einen Schlauch erreichbare Auslaufmöglichkeit in welcher Kohlenhydrate(Honig, Zucker, Körner), Eiweise (Insekten u.ä.) und Wasser angeboten werden muss.

Einen Ytong Stein und Glasplatten bekommst du im Baumarkt ebenso ungiftiges Silikon oder Schrauben sowie Schläuche. (Alles zusammen 12-15 Euro, das Silikon ist das teuerste.)
Als Arena kannst du ein Aquarium nehmen (15 Euro die kleinen.)
Als Ausbruchsschutz Paraffienöl (Apotheke)

ODER du bestellst alles bei antstore. Das hat den Vorteil, dass du 17 Euro in einen guten soliden luftdurchlässigen Deckel für die Arena investieren kannst.
(Also mit guten 30 Öcken ist zu rechnen, so oder so.)

Die Ameisen selbst kannst du ebenfalls bei antstore bestellen oder hier im Forum auf dem Flohmarkt. Ich glaube aber nicht, dass dir jemand welche gibt wegen der Geschichte mit der Gelfarm.

Und jetzt liest du dir bitte das hier durch bevor du irgendetwas einkaufst.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
[size=84][Edit:] Ähh sorry, ich meine nur falls du es noch nicht getan hast ^^ hab grad gemerkt das ich weng zu hart kling. :P



iwot ftw
[/SIZE]


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Clypeus » 25. September 2010, 19:07

Ich unterstreiche so gut wie alles, was Murof sagt, aber Camponotus hat er zweimal falsch geschrieben :baeh:

Zum Link: Wirklich wichtig für die Ameisenhaltung ist nur Abschnitt 1, die zwei folgenden sind jetzt eher zum "freiwilligen" Lesen- und können eventuell auch das Textverständnis zu manchen Beiträgen und Fragestellungen hier auch dem Forum verbessern.

Solltest du weniger Lust haben einen Ytong oder eine andere Nistmöglichkeit anzufertigen und sowieso eine etwas größere Geldsumme ausgeben zu wollen, ist das Kaufen von Arena und Nest bei Antstore oder einem der anderen Läden wie antsnature.de etc. wohl das beste.

Ich rate dir wie Murof außerdem bis nach der Winterruhe zu warten, zu der es sowieso noch nur einen Monat dauert. Es hätte wenig Sinn jetzt schon anzufangen und Königinnen sind jetzt in den meisten Fällen nur noch käuflich zu erwerben- das Einfangen eines Teilvolkes/Volkes aus der Natur rate ich ab, da die Ameisen teilweise bereits in den Vorbereitungen auf den Winter sind.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Sahal » 25. September 2010, 20:00

Andere Arten die zwar "pflegeleicht" sind aber nicht ohne Bedingung zu empfehlen:
---Snipp---
2. Componotus herculeanus (schwarze Rossameise)
3. Componotus ligniperda (braunschwarze Rossameise)
Compostieren die nicht gut, oder warum sind beide Camponotus nur bedingt zu empfehlen? Als größte Europäer und einer der schönsten Arten überhaupt mit vollkommen anspruchsloser Winterruhe begeistert mich C. ligniperdus immer wieder.

3. Naturnahe Beckennester
Du meinst jetzt Erdnester?
(Aquarium style)
Da kommt wohl nur Camponotus schmitzi in Frage :D

Alec, ich empfehle Dir das umfangreiche http://Ameisenwiki.de zur Grundlektüre, und spezielle Fragen kannst Du hier im Forum oft schon mit der Suchfunktion klären!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“