Fragen vor dem Einstieg
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen vor dem Einstieg
Hallo, ich will mir Ameisen anschaffen. Hatte noch nie welche und wollte fragen, ob es schwer ist und ob ich mir die jetzt noch anschaffen soll wegen der Winterruhe .
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Hallo
Hallo auch und willkommen.
Da schwing ich glatt mal die Wissens-Keule, dort gibts alles was man fĂŒr den Anfang braucht:
WISSEN
Auch nicht falsch ist ein Blick ins Ameisenwiki:
AMEISENWIKI
Jetzt noch anfangen!? Eigene Entscheidung. FĂŒr den Anfang bietet sich eine einheimische Art an und diese halten jetzt oder zumindest baldWinterruhe . Einerseits wirst du jetzt sicher die ein oder andere Kolonie gĂŒnstig bekommen, da viele Halter diese wegen der kommenden Winterruhe abgeben, andererseits hast du so genug Zeit um vorzuplanen und dich einzulesen. LĂ€sst sich sicher auch miteinander verbinden, da die Ameisen die nĂ€chsten 4-5 Monate sowieso nichts machen werden.
GruĂ
Da schwing ich glatt mal die Wissens-Keule, dort gibts alles was man fĂŒr den Anfang braucht:
WISSEN
Auch nicht falsch ist ein Blick ins Ameisenwiki:
AMEISENWIKI
Jetzt noch anfangen!? Eigene Entscheidung. FĂŒr den Anfang bietet sich eine einheimische Art an und diese halten jetzt oder zumindest bald
GruĂ
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
âCause some day weâre goinâ under,
When did we, all fall asleep?
Wonât someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
#3 AW: Hallo
Hi darkangel,
es ist eigentlich ganz einfach.
Es wird empfohlen mit einheimischen Arten einzusteigen, jedoch halten diese nun baldWinterruhe .
Vorteile an einheimischen Arten sind, dass sie in der Regel pflegeleichter und kostengĂŒnstiger sind.
Es gibt natĂŒrlich "exotische" Arten welche keineWinterruhe benötigen oder eine verkĂŒrzte Winterruhe halten, jedoch sind diese hĂ€ufig schwerer in der Haltung und auch in der Regel teurer.
Man muss sich auch vorher entscheiden welche eigenschaften deine Kolonie haben soll, es gibt viele Arten mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Aussehen.
Meiner Meinung nach gibt es "exotische" Arten die durchgepflegt werden können, tortzdem leicht in der Haltung sind und nicht zu schwer in die Tasche fallen. Wenn du genaueres wissen willst, schreibe mir eine private Nachricht.
LG,
Tolga
es ist eigentlich ganz einfach.
Es wird empfohlen mit einheimischen Arten einzusteigen, jedoch halten diese nun bald
Vorteile an einheimischen Arten sind, dass sie in der Regel pflegeleichter und kostengĂŒnstiger sind.
Es gibt natĂŒrlich "exotische" Arten welche keine
Man muss sich auch vorher entscheiden welche eigenschaften deine Kolonie haben soll, es gibt viele Arten mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Aussehen.
Meiner Meinung nach gibt es "exotische" Arten die durchgepflegt werden können, tortzdem leicht in der Haltung sind und nicht zu schwer in die Tasche fallen. Wenn du genaueres wissen willst, schreibe mir eine private Nachricht.
LG,
Tolga
#5 AW: Hallo
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Raimund hatte es ja schon verlinkt. Haste reingeschaut?
Da siehst Du, was man wissen muss um Ameisen zu halten!
Lies Dir das mal grĂŒndlich durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, darfst Du sie hier stellen!
Merkur
Raimund hatte es ja schon verlinkt. Haste reingeschaut?
Da siehst Du, was man wissen muss um Ameisen zu halten!
Lies Dir das mal grĂŒndlich durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, darfst Du sie hier stellen!
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 315
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Hallo
Kommt immer darauf an wie man "viel" auslegt.
Wenn man sich fĂŒr etwas interessiert sind 100 wichtige Informationen schnell gelernt und gespeichert.
Wenn man keinen Bock drauf hat ist es viel.
Du musst alle "basics" wissen also Standortfrage ErschĂŒtterung ErnĂ€hrungWinterruhe etc.
Hinzu kommt, dass du alles ĂŒber die Art wissen solltest die du hĂ€lst.
Ich wĂŒrd jetzt sagen, dass der minimalaufwand in etwa einer guten schulischen GFS entspricht die eine Bestnote zur Folge haben soll.
Nach oben hin sind die Grenzen natĂŒrlich offen so wie immer im Leben.
Wenn Dir eine Kolonie ĂŒber den Kopf wĂ€chst ist es sinnvoll nach einem Halter ausschau zu halten der sie ĂŒbernimmt.
Am besten nicht ein Einsteiger sondern irgendwer der mit groĂen Kolonien klarkommt.
(Aussetzen ist sone Sache. Bei eigenen Wildgefangenen Gynen geht es aber alles andere wird kompliziert, da auch innerhalb einer Art ortsspezifische Anpassungen stattfinden einfach ausgedrĂŒckt.
Also eine Lasius niger aus Oberbayern ist nicht zwangslÀufig lebenfÀhig in der Berliner Ubahn als Beispiel.)
Wenn man sich fĂŒr etwas interessiert sind 100 wichtige Informationen schnell gelernt und gespeichert.
Wenn man keinen Bock drauf hat ist es viel.
Du musst alle "basics" wissen also Standortfrage ErschĂŒtterung ErnĂ€hrung
Hinzu kommt, dass du alles ĂŒber die Art wissen solltest die du hĂ€lst.
Ich wĂŒrd jetzt sagen, dass der minimalaufwand in etwa einer guten schulischen GFS entspricht die eine Bestnote zur Folge haben soll.
Nach oben hin sind die Grenzen natĂŒrlich offen so wie immer im Leben.
Wenn Dir eine Kolonie ĂŒber den Kopf wĂ€chst ist es sinnvoll nach einem Halter ausschau zu halten der sie ĂŒbernimmt.
Am besten nicht ein Einsteiger sondern irgendwer der mit groĂen Kolonien klarkommt.
(Aussetzen ist sone Sache. Bei eigenen Wildgefangenen Gynen geht es aber alles andere wird kompliziert, da auch innerhalb einer Art ortsspezifische Anpassungen stattfinden einfach ausgedrĂŒckt.
Also eine Lasius niger aus Oberbayern ist nicht zwangslÀufig lebenfÀhig in der Berliner Ubahn als Beispiel.)
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ă3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#7 AW: Hallo
Tolga hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es "exotische" Arten die durchgepflegt werden können...
Das ist jetzt also Meinungs-Sache!?
Wir sind doch hier nicht auf dem Schwarzmarkt...Wenn du genaueres wissen willst, schreibe mir eine private Nachricht.
Wieso postest du das nicht direkt hier, das könnte doch auch fĂŒr andere User "interessant" sein.
Ăbrigens wĂŒrde ein Blick ins Wissensforum dir auch nicht schaden...
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[font=Times New Roman]
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 97
#8 AW: Fragen vor dem Einstieg
Den Satz bitte zuende lesen.
Die Meinungsfrage ist darauf bezogen, dass ich glaube das es auch fĂŒr AnfĂ€nger möglich ist bestimmte "Exoten" zu halten. Z.B. einige asiatische Messor Arten.
Warum ich es nicht hier poste? Weil ich nicht wieder ein "sollten anfÀnger Exoten halten ja/nein" Thread darauà machen will.
Ich denke schon das einige Arten fĂŒr AnfĂ€gner zu bewĂ€ltigen sind, welche keineWinterruhe halten. Das ist alles.
LG,
Tolga
Die Meinungsfrage ist darauf bezogen, dass ich glaube das es auch fĂŒr AnfĂ€nger möglich ist bestimmte "Exoten" zu halten. Z.B. einige asiatische Messor Arten.
Warum ich es nicht hier poste? Weil ich nicht wieder ein "sollten anfÀnger Exoten halten ja/nein" Thread darauà machen will.
Ich denke schon das einige Arten fĂŒr AnfĂ€gner zu bewĂ€ltigen sind, welche keine
LG,
Tolga