User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
tuffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. Februar 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von tuffi » 25. September 2010, 10:59

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe bei der bestimmung von einer Ameisenart.

Gestern abend habe ich von einem Bekannten eine Porzellanfrosch geschenkt bekommen in dessen Mund sich eine Ameisenkolonie angesiedelt hat.

Der Frosch stand in seinem Terrarienzimmer. In diesem Raum hat er sich wohl vor ewigkeiten die Ameisen mit Pflanzen eingeschleppt und man findet sie jetzt eig überall rumlaufen.

Also kann es auch gut eine exotische Art sein, ich vermute auf eine Crematogaster spec.

Größe etwa wie Lasius niger
Bilder siehe anhang:
Dateianhänge
IMG_4312.JPG
IMG_4304.JPG
IMG_4303.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Gast » 25. September 2010, 12:17

Crematogaster (Myrmicinae) ist es bestimmt nicht. Sieht mir nach Tapinoma (Dolichoderinae) aus. Genaueres kann ich aus den Bildern allerdings nicht weissagen.

Merkur



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von jkiefer » 25. September 2010, 12:43

Hallo,

du lässt dir eine unbestimmte Ameisenkolonie mitbringen die beim Vorbesitzer als Hausameise auftritt? Na dann viel Spaß, ich hoffe du hast entweder nen sehr sehr guten Ausbruchsschutz + 100%ig dichtes Gefäß (auf den Bildern sieht man immerhin alate Geschlechtstiere) oder genug Geld für nen professionellen Kammerjäger!

Es wird sich wie Merkur schon sagte um irgend eine Dolichoderinae handeln, von Tapinoma sp. bis Linepithema humile kann ich da nix ausschließen... Da würde wohl nur eine wirklich professionelle Bestimmung die genaue Art herausfinden können!

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

tuffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. Februar 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von tuffi » 25. September 2010, 12:55

Schonmal danke.

Habe auch nicht vor sie zu halten, ging mir mehr um ein paar Bilder und die Bestimmung.
Ist mir zu unsicher wenn sie bei ihm Ãœberall rumrennen das ich sie noch im Haus habe.

Sind aber mehrfach gesichert, da dürfte keine rauskommen.


Grüße



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von MurofNesiema » 25. September 2010, 16:08

Ich finde sie irgendwie cool, besonders das mit dem Frosch ist geil :P
Danke fürs Posten!

Ist das in der Mitte des 2ten Bildes eine be[color="Red"]gattete[/color] Gyne? Der Gaster wirkt soviel runder als bei den anderen.

[Edit:]
Linepithema humile ist heller und viel schlänker.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

tuffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. Februar 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von tuffi » 25. September 2010, 16:39

Hi.

Ob es jetzt die Königin ist weiß ich jetzt nicht.
Aber ich vermute eine drin gesehen zu haben.

Geschlechtstiere sind ja auch einige vorhanden.

Versuche die jetzt erstmal in eine RG zu bekommen um sie mir mal genau anschauen zu können.

Grüße



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von Abadon » 25. September 2010, 23:30



[Edit: hat geschrieben:
Linepithema humile ist heller und viel schlänker.



Lieber MurofNesiema leider muss ich Dir wiedersprechen.
Hast Du Linepithema humile schon mal live gesehen.

Von den Bildern könnte es die Art sehr gut sein.
Lies Dir doch mal meinen Thread aus dem letzten Urlaub durch:

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/41116-bestimmung-einer-dominanten-art-linepithema-humile.html

Abadon


Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in Gründung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Unbekannte Ameise aus Terrarienzimmer

Beitrag von MurofNesiema » 26. September 2010, 01:04

Nein ich habe sie noch nicht live gesehen.

Aber Nipian einer unserer mods hat nen netten Steckbrief zu ihnen geschrieben.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bugguide.net/images/raw/T08QT05QJ0NQJ07KTKQKOKVQHSBQC0HK6KRKA08QJ08QUK0KUKLKPK4QEKMKOK7KAKBQF0IKAK.jpg&imgrefurl=http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-alt/linepithema-humile.html&usg=__DD-afDbaSXuirvWVHe1rN8VemhI=&h=301&w=560&sz=26&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=S6F4apLy0iNyGM:&tbnh=71&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3DLinepithema%2Bhumile%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1

Auch findet man hier ein bild von Linepithema humile, und es ist zu erkennen, das sie deutlich heller gefärbt sind.

Ein derartig starker farbunterschied kann keinesfalls durch die Nahrung auftreten.

Bild

Auf diesem Bild ist auch deutlich eine hervortretende "Platte" zwischen Thorax und Gaster zu erkennen. Wenn du Bild 1 aus dem ersten Post in diesem Thread betrachtest, wirst du feststellen, dass dies dort nicht zu erkennen ist.
Leider kann dies auch unter Umständen auch an denn photos liegen aber ich denke nicht.



[Edit:]
Auch wenn du das Bild aus Nipians Steckbrief betrachtest, wird dir die "Platte" zwischen Thorax und Gaster auffallen welche bei den Ameisen des Threaderstellers nicht vorhanden ist.



[Edit2:]
Bild
Bild
Bild



Ich will definitiv nicht schon wieder einen flamewar oder ähnliches aber die nicht vorhandene "Platte" und die Färbung sprechen doch für sich.
Dateianhänge
T08QT05QJ0NQJ07KTKQKOKVQHSBQC0HK6KRKA08QJ08QUK0KUKLKPK4QEKMKOK7KAKBQF0IKAK (Small).jpg
Linepithema_humile_CASENT0171090_P (Small).jpg
IMG_4303 (Small).JPG


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“