Hilfe bei Bestimmung mehrer Arten/Funde[Lasius spp./Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Motik
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung mehrer Arten/Funde[Lasius spp./Formica fusca]

Beitrag von Motik » 26. September 2010, 19:33

Hallo liebe Forengemeinde ich habe zwischen Juli und August einige Ameisenköniginnen gesammelt. Bin mir aber bzgl. der Art nicht wirklich sicher.
Zum Einzelnen:

1. Gyne wurde am 08.07.2010 in einer Wohnung am Nachmittag gefunden (Nordhausen/ Thüringen). Sie hatte sich dort verirrt. Ich vermute Lasius cf. niger. Die Gyne ist ca. 8 mm groß, die Arbeiter wesentlich kleiner. Sie sind wenig aggressiv und schwarz. Näheres siehe Foto:

Bild

Bild

Nach 3 Wochen hatte ich ca. 25 Eier, nach 9 Wochen 3 Arbeiter.
__________________________________________________-

2. Die nächste fand ich am 28.07. in Schmalkalden/ Thüringen am Rand einer Wiese in Waldesnähe gegen 18.00 Uhr. Ich vermute Lasius cf. xxx. Die Gyne ist etwa 8cm groß - schwarz mit glänzendem Gaster mit silbrigem Streifen. Sie ist nur mäßig aggressiv. Sie legte nach ca. 1 Woche Eier. Diese sind deutlich mehr geworden. Bis dato keine Arbeiter. Siehe Bilder.

URL=http://secretpicdump.com/de/view/1967_dd915_lasiusunknown2.jpg/]Bild[/URL]

Bild

Bild
-------------------------------------------------------

3. Nächster Fund: Schmalkalden/Thüringen am 07.08. am Nachmittag. Ich vermute Lasius vf. flavus. Gyne ist ca. 8 mm groß und gelb-braun. Exemplare, die gleich aussehen fand ich auch am 01.08. in Günzerode/Thüringen. Jeweils am Wiesenrand. Siehe Bilder

URL=http://secretpicdump.com/de/view/1965_a7ebd_lasiusflavus1.jpg/]Bild[/URL]

Bild

Sie (insg. 3 Stck) haben allesamt einige Eier gelegt die sie auch umsorgen mehr bis dato nicht.

----------------------------------------
4. Ebenfalls am 01.08. in Günzerode/Thüringen wurden 2 große schwarze Gynen gefunden. Ca. 17.00 Uhr an einem waldigen Gebiet auf moosigem/holzigem Untergrund. Sie sind ziemlich aggressiv. Größe ca. 12mm und 5-6mm die Arbeiterinnen. Sie sind hochbeinig und sehr schnell. Schon nach ca. 6 Wochen waren die ersten 4 Arbeiterinnen geschlüpft. Ich vermute Formica cf. fusca. Siehe Bilder

Bild

Bild

Bild
..............................

Ich hoffe ich habe bei meinem 1. Thread alles richtig gemacht und die Bilder sind entsprechend sichtbar bzw. aussagekräftig. Danke schon mal für die Hilfe bei der Bestimmung.

Gruß

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Hilfe bei Bestimmung mehrer Arten/ Funde

Beitrag von Boro » 26. September 2010, 19:44

Hallo Motik!
Bei 1./2. vermutlich Lasius niger
3. Das erste Bild in Seitenansicht lässt sich nicht vergrößern. Es könnte sich nach deiner Schilderung um L. flavus handeln.
4. Formica fusca
L.G.Boro

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe bei Bestimmung mehrer Arten/ Funde

Beitrag von Imago » 26. September 2010, 19:47

Hallo Motik!

Bei der ersten Gyne handelt es sich um Lasius cf. niger.
Bei der zweiten Gyne handelt sich wohl ebenfalls um Lasius cf. niger.
Diese Art ist streng monogyn.

Bei der dritten Gyne handelt es sich um eine gelbe Lasius Art, sprich die Gyne bringt gelb pigmentierte Arbeiterinnen hervor. Es gibt mehrere gelbe Lasius arten in Deutschland, wobei Lasius flavus die am häufigsten vorkommende Art sein dürfte. Diese Art kann man auch zuverlässig in Pleometrose gründen lassen.

Letzte ist Formica cf. fusca. Diese Art ist polygyn.

EDIT
:

Juhhuu Zweiter:D

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“