Beitrag
von Imago » 30. September 2010, 10:16
Hi!
Ich habe mal versucht mehrere Lasius cf. niger, wie Lasius cf. flavus Gründerkolonien warm druchzupflegen, dass hat auch alles wunderbar geklappt, bsi auf das die Kolonien trotz allem alle, ausnahmslos bei Zimmertemperatur in die Winterruhe gingen. Erst nach der Winterruhe fingen die Larven wieder an zu wachsen und die Arbeiterinnen verliesen wieder das Nest.
Ich konnte somit bei allen Völkern beider Arten, trotz warmen Temperaturen eine Winterruhe verzeichnen.
Dieses Jahr versuche ich Myrmica ruginodis warm durchzupflegen. Ich habe zwei Kolonien. Ein Volk mit ca. 200-300 Arbeiterinnen, ein Volk mit ca. <500 Arbeiterinnen (grob geschätzt, hab keine Nesteinsicht). Sollte sich das Volk trotz warmen Temperaturen in die Winterruhe begeben, warte ich noch 2-4 Wochen ab, dann werden sie kalt gestellt.
Mir ist natürlich klar das dies keine allgemeinen Rückschlüsse zulässt, aber man weiß dann wenigstens über seine eigenen Kolonien bescheid.
Aktuell gibt es schon Tendenzen.
Resultate und eine ausführliche Berichterstellung folgt jedoch erst bei absoluter Klarheit.
Dieser Bericht wird dann im Internet zu finden sein.
Paul mein Bester, halt uns auf den Laufenden!
Viele Grüße nach Österreich!
Imago