Sawatdee krub,
ein Insekten-Lolli mit Scorpion inside? Das nenne ich kreativ :-)
Vor allem wenn ich mir Zunge und Gaumen an Stachel und Schere aufreiße... cooler Lolli-Lutscher mit blutverschmierten Mund kommt sicher gut an.
Nur am Rande: es sind nicht "Eier und Ameisen in Nord-Thailand", sondern "
Larven,
Puppen und Geschlechtstiere in ganz Thailand".
Insekten und auch Spinnentiere gehören in den meisten Gebieten der Erde zur normalen Ernährung, nur die westliche Welt will sich einen anerzogenen Ekel leisten und verzichtet auf eine billige und immer verfügbare Proteinquelle!
Dabei ist der Hummer oder die Krabbe dem Insekt erstaunlich ähnlich und gilt gar als Delikatesse!
Sogar Schnecken gelten als Leckerbissen, dabei schmecken sie eher nach Gummi als Nahrung.
In Thailand gehören
Oecophylla smaragdina zu den normalen Lebensmitteln, wie es bei uns der Eiersalat wäre! Lecker und gewöhnlich, aber nicht jeden Tag genossen... dafür sind die Tiere einfach zu teuer geworden.
Als Salat gibt es die Geschlechtstiere mit etwas Grünzeugs mit leicht saurer oder scharfer Richtung. Als Snack oder Beilage werden die
Puppen mit Geschlechtstieren angeboten. Beides eher gekocht, um Geschmack und Konsistens zu erhalten.
Fritierte und kandierte Arbeiterinnen kenne ich hier im Süden und um Chiang Mai nur als chinesische Knabberei, oder als Suppen-Würze.
Andere Insekten wie Maden,
Puppen, Würmer und Adultis jeder Color, Wanzen, Spinnen, und Scorpione werden dann bevorzugt fritiert oder gut gegrillt/geröstet serviert.
Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Fotos raussuchen...
Hier noch eine nette Stellungnahme eines gewissen Sahals:
http://www.ameisenforum.de/222958-post32.htmlDer ganze Thread ist lesenswert... was waren det noch coole Zeiten hier im Forum!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!