User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kein Nestverschluss bei Camponotus ligniperdus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kein Nestverschluss bei Camponotus ligniperdus?

Beitrag von syzla » 30. September 2010, 15:46

Hi Leute,

da es ja jetzt langsam in die Winterruhe geht, hätt ich noch ne kleine Frage

Und zwar habe ich mal gelesen das Camponotus ligniperdus ihr Nest nicht verschliest und auch während der Winterruhe Nahrung aufnimmt. Das heisst ja, dass ich dann das Nest nicht verschlossen aus dem Formacarium nehmen kann und das Nest alleine kühlstellen kann, oder?

So müsste ich ja mein komplettes Formacarium mitschleppen.

MfG Syzla



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Kein Nestverschluss bei Camponotus ligniperdus?

Beitrag von NIPIAN » 30. September 2010, 16:49

Bei Camponotus ligniperdus hast Du aufgrund des endogenen Rhythmus Zeit mit der Abkühlung. Gib noch etwa 2 - 3 Wochen drauf, dann sollten sie ruhiggestellt sein.

Meine haben sich in die hintersten Kammern zurückgezogen und die Gänge verschlossen. Dennoch wagt sich immer wieder vereinzelt eine hinaus.

Während der Ruhephase im Kältebereich verschließe ich den Anschluß des Nestes zur Arena immer zusätzlich mit Küchenkrepp etc. Also keine Nahrungsaufnahme. Lediglich Feuchtigkeit soll zur Verfügung stehen -> Porenbeton.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kein Nestverschluss bei Camponotus ligniperdus?

Beitrag von Sahal » 30. September 2010, 17:56

Sawatdee krub,

es geht hier um:
obligatorischen Nestverschluss bei warmer Ãœberwinterung


Das heisst:
Camponotus herculeanus verschließt das Nest obligatorisch, auch bei warmer Überwinterung, und geht nicht auf Nahrungssuche, selbst wenn das Volk hungert.
Camponotus ligniperdus verschließen das Nest nicht obligatorisch, und gehen bei warmer Überwinterung auf Nahrungssuche. Sacken jedoch die Temperaturen (ich glaube auf 7°C oder 8°C), verschließen auch C. lignipderda das Nest.

Für die kalte Überwinterung in Haltung <7°C heißt das: Nix!
Beide Arten verschließen das Nest und kommen nicht raus.
Selbst eine kurzzeitige Erwärmung am Tage über 10°C fordert noch keine Arena. Erst wenn lange Perioden mit >10°C auftreten, sollte bei C. ligniperdus Futter in Form von Honig in die "Arena"/Box gegeben werden.

[EDIT]Campontus? Sind das Carton-Ameisen, "Coole Tampons" oder compostieren die schon?
Mist, schreiben müsste man können... habs gerade korrigiert .-(


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kein Nestverschluss bei Camponotus ligniperdus?

Beitrag von syzla » 30. September 2010, 22:27

Danke NIPIAN und Sahal, jetzt weiß ich Bescheid.

MfG Syzla



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“