User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Andreas C.
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Beitrag von Andreas C. » 30. September 2010, 15:33

Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Hallo
Da ich mir ja eine Arena bauen möchte mit GFK (Glasfaser) und ich da nur eine Frontöffnung habe Hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht zum Thema Ausbruchschutz ist ja egal für welche art alles was klein ist sollte da bleiben wo es hingehört.

zumindest sollte es doch so gehen wie im Bild

Schwarz: Glas oder Plexiglas
Weiß: Öffnung
Rot: Magnetstreifen
Blau: Gegenmagnet

Wenn man im Plexiglas 2 oder 3 Öffnung einbaut je nach Größe mehr oder weniger und am Rand der Öffnung Innenseite also im beckenbereicht ein Magnetstreifen klebt und auf den Deckel da aber von außen, sollten doch die Magnete durch ihre kraft die beiden Scheiben doch so zusammen ziehen das da nix mehr durchkommt.

Um euere Meinung wäre ich sehr dankbar

Bild

KayRay
Halter

#2 AW: Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Beitrag von KayRay » 30. September 2010, 15:46

Wenn ich das richtig verstanden hab soll die Konstruktion dicht halten und ein Verrutschen verhindern oder? Das müsste problemlos klappen wen alles bündig ist. Aber als Deckel würde das ganze ja auch für völlige Luftdichte sorgen also müsste man noch mit Gaze/Gitter o.ä. arbeiten um Luftzirkulation zu ermöglichen. Man kann natürlich auch täglich Lüften, was aber umständlich wäre. Soll das ganze als Kombination mit einem anderen Ausbruchsschutz als zusätzliche Sicherheit oder als alleiniger Schutz dienen?
Alleine würde es zwar funktionieren wäre aber unspraktisch bei größeren Kolonien, wenn bei jeder Öffnung zich Tiere raus rennen.
Ich find die Idee nicht schlecht aber ich denke eine normale Glasscheibe tuts auch.

Grüße Kayray

Sahal
Halter

#3 AW: Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Beitrag von Sahal » 30. September 2010, 15:53

Sawatdee krub

- ein Staubkorn reicht, um genug Spalt zur Flucht zu lassen
- Magnete haften "auf Zug", aber die Scheiben verrutschen leicht
- Kunstglas verzieht sich sehr schnell durch Feuchtigkeit

Es ist angeraten, die Auflagen mit Dichtband oder ähnlichem abzudichten!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Andreas C.

#4 AW: Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Beitrag von Andreas C. » 30. September 2010, 16:30

@Kayray

Für die Luftzirkulation ist ja gesorgt die kommt oben und an der Seite hin hier geht es ausschließlich und die Funktion als Tür bzw. Öffnung um Reingreifen zu können deswegen sollte ja auch mehre Öffnung rein.

Eine normale Glaßcheibe kann ich nicht nehmen, wie ich schon gesagt habe wird es hier eine Frontöffnung geben, den hätte ich die komplette front auf und das bei ca. 120cm x 50cm plus minus 20cm wäre es ein sehr großes loch daher die Idee mit der Öffnung.
Und es sollte als alleiniger Schutz dienen.

@Sahal

meiste das ein Staubkorn reicht und nicht übertrieben ist da wäre ja jedes Gaze
Eine Gefahr vom Durchmesser her oder meinst du er ein Sandkorn weil das könnte ich mir schon er vorstellen.

Und bei einem Dichtband was meiner Meinung fast höher ist als ein Staubkorn wäre da nicht die Gefahr das sich da Ameisen durchbeißen.

Hawk
Halter

#5 AW: Ausbruchschutz mit Magnet bei Glas oder Plexiglas

Beitrag von Hawk » 30. September 2010, 18:22

Hallo!
Du kannst Filz zwischen die Magnete tun. Dann ist es ziemlich dicht. Außer jemand zerkaut ihn. Glaub ich aber nicht, da man das ja ziemlich dünn drauf machen kann.

Von innen wäre evtl. um den Deckel abnehmen zu können Talkum denkbar. Dann müsstest Du am Besten die "schwarzen Teile" abnehmen und dicht wieder anbringen können, nachdem Du Talkum aufgetragen hast. Danach hast Du Zugriff über die Deckel.

Grüße!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“