Ameisen halten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
memo62
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen halten?

Beitrag von memo62 » 30. September 2010, 18:44

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob und wie ich Ameisen halten kann... Vorallem so, dass ich am Tag eine davon an einen Ameisenlöwen verfuttern kann. Ich habe nämlich ein Schulprojekt wo ich ein Jahr lang diesen Ameisenlöwen halten muss. Und jetzt wo es Herbst ist und bald schon Winter, lassen sich natürlich keine Ameisen mehr finden... Deshalb wollte ich fragen ob es da nicht möglich ist eine Art Kolonie hier zu halten. Gibt es überhaupt genug Nachwuchs um täglich eins davon abzugeben? Ich will natürlich nicht, dass mein Projekt in den Sand fällt und ich eine 6 bekomme...
MfG

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#2 AW: Ameisen halten?

Beitrag von Baumarkthammer » 30. September 2010, 18:55

Es wäre nett, wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigen würdest.
Dieses Forum ist eigentlich nur über die Haltung von Ameisen und rund um das Thema Ameisen.
Wahrscheinlich hält eine überraschend große Mehrheit der User Kolonien.
Wir helfen zwar gerne Anfängern, aber naja...

Um aber trotzdem schnell auf deine Fragen einzugehen.
Ja, es geht.
Ja, einen Ameisenlöwen durchzufüttern geht ohne weiteres, du kannst mit einer etwa ein etwas älteren Kolonie eine Ameisenlöwen Zucht starten, wenn du willst.

Es wäre aber weit einfacher dir von einem User, der eine große Kolonie hat einiges an Ameisen zu kaufen und den Ameisenlöwen damit zu füttern, statt die Ameisen zu halten, was tatsächlich aufwendiger sein dürfte als den Amesienlöwen selber zu halten.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass auch Ameisenlöwen im Winter nichts fressen!

memo62

#3 AW: Ameisen halten?

Beitrag von memo62 » 30. September 2010, 19:11

Hallo,
ja die Frage ob sie zu halten sind war etwas doof. Sonst würde dieses Forum ja nicht existieren. Hatte auch schon drüber nachgedacht ob ich den Ameisenlöwen überhaupt über den Winter füttern muss. Das wäre dann ja geklärt, Danke :D. Außerdem weiß ich ja noch nichtmal wieviel der Ameisenlöwe im Normalfall frisst. Ich habe ihn bisher einmal in der Woche gefüttert, aber dann gleich etwa 10-20 Ameisen. Also wenn es hier ein bestimmtes Unterforum oder gleich ein Tutorial oder ähnliches zu einer guten Haltung von Ameisenlöwen gibt wäre das super :D . Und zu dem Ankauf von Ameisen: Wenn ich dann welche gekauft hab, wie müsste ich die dann aufbewahren? Die müssten ja dann schon am Leben bleiben :D
MfG

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Ameisen halten?

Beitrag von Baumarkthammer » 30. September 2010, 19:16

Also eine Kolonie ohne Königin zu halten wäre meiner Meinung nach sehr viel angebrachter. Da brauchst du nur ein Präpariertes Reagenzglas aus und müsstest nur Zuckerwasser füttern.
Ein Tutorial zum Ameisenlöwen halten gibt es meines Wissens nach nicht, aber es gab eine eigene Homepage, allerdings finde ich diese nicht.
Ich weiß nicht genau wie man Ameisenlöwen hält und wie es sich bei diesen im Winter verhält, jemand aus dem Forum kann dir aber sicher helfen, da ich im Laufe der Jahre schon öfters Threads auf diesem und anderen (ja, es gibt relativ viele Foren zur Ameisenhaltung) zu dem Thema gesehen habe.

User 123

#5 AW: Ameisen halten?

Beitrag von User 123 » 27. April 2011, 16:50

@Baumarkthammer: Du MÖRDER!!!!
sorry tik manchmal zu hart aus ich bin einfach ausgeflippt...

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ameisen halten?

Beitrag von Ossein » 27. April 2011, 17:24

Komm runter, Felix Retza,

wir sind alle tägliche Gehilfen unserer Ameisen(-larven) bei der Ernährung - Grillen, Schaben, Mehlwürmer, Pinkies, was auch immer - es lebt!
Und auch draußen in der freien Natur, wo sich ja der Ameisenlöwe entwickelt hat, ernährt er sich ausschließlich von "geschickt" gefangenen Ameisen u.ä.. Also, wer ist hier ein Mörder?

Abgesehen davon ist das dick schreiben eines solchen Vorwurfs nicht nur Ausdruck fehlenden Humors, sondern kann u.U. auch an sich eine Straftat darstellen ;).

Zudem aber fehlt zum Mord die Heimtücke - ein obligatorisches Merkmal, w.i.n.i..:fettgrins:

LG, Ossein.

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen halten?

Beitrag von Stiko » 27. April 2011, 21:24

brrrr, ich habe gerade Ameisenlöwe gegoogelt.
Mich hats gleich mal geschüttelt.
Also ich würde das Vieh nicht ein Jahr lang haben wollen.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Bild
Echt angsteinflösend das Vieh.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“