Myrmecia pavida - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 2. Oktober 2010, 19:12

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
15. altes Nest.jpg
14. Puppenkammern.jpg
13. Larven+Puppen.jpg
12. neues Hauptnest.jpg
11. Lieblingsversteck.jpg



Benutzeravatar
Tinchen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 15. Oktober 2009, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Tinchen » 4. Oktober 2010, 11:18

Hy,
WOW die schaun ja richtig geil aus und sind ja riesig!!! Da ist ja die Wespe ein Zwerg dagegen. :spin2:
Hab auch ständig Wespen im Zimmer, wär richtig praktisch diese angriffslustigen Viecher einfach ins Becken zu werfen könnrn wie du... :bananadancer:
lg Tina



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 9. Oktober 2010, 11:02

Hallo Tina,
ja das ist echt praktisch, und darĂĽber hinaus freuen sich die Ameisen ĂĽber jede Abwechslung zu den Heimchen. :spin2: Nur zu klein darf das Futter nicht sein, sonst wirds gleich entsorgt...
lg Barney



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 15. Januar 2011, 18:49

Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit ein paar neue Pflanzen eingebracht habe und heute das alte Nest durch eine neues, größeres ersetzt habe, hab ich wieder mal einige Fotos gemacht. Ich hab zur Umgestaltung als Schutz zwar Gummihandschuhe verwendet, aber das hat einige Arbeiterinnen nicht davon abgehalten mit ihren spitzen, scharfen Mandibeln Gummi und meine Haut zu durchdringen... :nono: Fühlt sich an sie wenn man sich mit zwei spitzen Nadeln piekst.
Nach einer leichten Winterruhe nimmt die Aktivität jetzt wieder ständig zu. Gefressen werden aktuell Heimchen, Mehlwürmer, Mehlkäfer und hin und wieder, wenn zu erwischen, ein paar Fliegen und Spinnen. Wobei alles lebendig verfüttert wird. Ihr absolutes Lieblingsfutter sind allerdings zurzeit Wanderheuschrecken, welche trotz ihrer Größe von ca. 5cm innerhalb von wenigen Sekunden gelähmt sind und abtransportiert werden. Leider habe ich aktuell keine mehr, da bereits alle mein Jemenchamäleon verputzt hat.
lg Barney
Dateianhänge
10. Nest.jpg
9. Nest.jpg
8. Nest.jpg
7. beim Klettern.jpg
6. Nahaufnahme.jpg
5. mit erbeuteter Spinne.jpg
4. beim Jagen.jpg
3. beim Putzen.jpg
2. von vorne.jpg
1. von oben.jpg



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Octicto » 15. Januar 2011, 19:24

:respekt: Wirklich sehr tolle Fotos, barney!Die gestaltung des Beckens gefällt mir wirklich sehr gut :) Und ich habe so das Gefühl, dass sich die Myrmecia pavida super wohl fühlen :) :respekt:



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 16. Januar 2011, 18:47

Danke Octicto, ja ich denk auch dass es ihnen ganz gut geht und hätte nicht mit so einer raschen Vermehrung gerechnet... :spin2:



camaross
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 1. Januar 2011, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von camaross » 17. Januar 2011, 21:58

Hallo

Super Fotos hast du da. Mich wĂĽrde deine Themperatur und die LF intressieren?
Wie oft wird das Nest befeuchtet oder die Arena?



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 22. Januar 2011, 13:20

Hallo camaross,
durch eine kleine Wärmematte und die Beleuchtung beträgt zurzeit im Winter die Themperatur zwischen ca 21 Grad nachts und max. 26 Grad tagsüber. Sobald die Zimmerthemperatur im Frühjahr/Sommer/Herbst dauerhaft über 25 Grad liegt schalte ich die Wärmematte ganz aus. Sie mögen zwar die Wärme, allerdings entwickelt sich die Brut am Besten wenns nicht zu heiss ist. Im Sommer hats oft auch ohne Heizung 30 Grad in der Dachgeschosswohnung...
Auf die Luftfeuchtigkeit schau ich gar nicht, da es ihnen in der Arena egal ist und sie sich im Nest durch den Ytong von selbst regelt. Die Arena wird alle paar Wochen leicht besprüht, allerdings wegen der Pflanzen und nicht wegen der Ameisen. Das Nest mit den Larven wird etwa alle 2 Tage leicht bewässert, das Zweignest mit den Puppen noch seltener. Ich mach das alles mehr nach Gefühl... Man kann da nicht viel falsch machen, das Nest sollte nur nicht ganz austrocknen (schlecht für die Larven) und nicht zu nass/feucht sein, da dann die Puppen sterben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“