Diskussionsthread Pheidole pallidula
- Holgi
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula
Hallo Jesse
Dein Bericht gefÀllt mir richtig gut, mach weiter so.
Das Rekrutierverhalten dieser Art fasziniert mich immer wieder und es bereitet mir immer wieder Freude ihnen dabei zuzuschauen.
LG
Holger
Dein Bericht gefÀllt mir richtig gut, mach weiter so.
Das Rekrutierverhalten dieser Art fasziniert mich immer wieder und es bereitet mir immer wieder Freude ihnen dabei zuzuschauen.
LG
Holger
#12 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula
Hallo!
Danke an Euch drei!
@Holgi:
Dein Haltungsbericht auf eusozial verfolgte ich laufend. Du bist quasi mein groĂes Vorbild was die Haltung von Pheidole angeht.
@Leyon:
Die BewĂ€sserung des Gipsnest ist ganz einfach. Ich habe einfach ein Plexiglasrohr (sieht man schön auf den ersten Bild im Haltungsbericht) mit eingegipst. Dort schĂŒtte ich einfach das Wasser rein und es verteilt sich gleichmĂ€Ăig, wenn auch recht schnell im Gipsnest. Beim nĂ€chsten Nest möchte ich versuchen irgendetwas mit einzubauen was verhindert dass das Wasser so schnell einziehen lĂ€sst. Aber bisher ist das so schon ausreichend.
Das Rohr ist obenrum mit Ballistol (was ich auch als Ausbruchsschutz verwende) eingeschmiert, so kommen die Ameisen nicht in das Plexiglasrohr.
Danke an Euch drei!
@Holgi:
Dein Haltungsbericht auf eusozial verfolgte ich laufend. Du bist quasi mein groĂes Vorbild was die Haltung von Pheidole angeht.
@Leyon:
Die BewĂ€sserung des Gipsnest ist ganz einfach. Ich habe einfach ein Plexiglasrohr (sieht man schön auf den ersten Bild im Haltungsbericht) mit eingegipst. Dort schĂŒtte ich einfach das Wasser rein und es verteilt sich gleichmĂ€Ăig, wenn auch recht schnell im Gipsnest. Beim nĂ€chsten Nest möchte ich versuchen irgendetwas mit einzubauen was verhindert dass das Wasser so schnell einziehen lĂ€sst. Aber bisher ist das so schon ausreichend.
Das Rohr ist obenrum mit Ballistol (was ich auch als Ausbruchsschutz verwende) eingeschmiert, so kommen die Ameisen nicht in das Plexiglasrohr.
-
- Halter
- BeitrÀge: 248
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula
Jesse hat geschrieben:
Beim nÀchsten Nest möchte ich versuchen irgendetwas mit einzubauen was verhindert dass das Wasser so schnell einziehen lÀsst. Aber bisher ist das so schon ausreichend.
Ich stehe quasi vor dem selben Problem. Ich habe mir dazu ĂŒberlegt, das Rohr unten dicht zu machen bzw. den "Ausgang" kleiner zu machen, so dass nur noch wenig Wasser durch das Rohr kommt ...
Möglich wĂ€re vielleicht auch, das Rohr unten zu verschlieĂen und winzige Löcher an den Seiten zu bohren (ein Sieb mit wenig Löchern).
Ich gehe davon aus, dass das Wasser langsamer abgegeben wird, wenn sich Wasser und Gips nur an kleinen bzw. wenigen Stellen berĂŒhren ...
#15 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula
@Leyon:
Doch doch, so ist das schon... ich hĂ€tte mir nur gewĂŒscht dass es mehrere Tage im Wassertank bleibt.GleichmĂ€Ăig verteilen tut es sich schon.
@Stichlasser:
Das wĂ€re eine Idee, eine andere Möglichkeit wĂ€re den Gips der Im Rohr ist mit Sand zu vermischen, dann hĂ€tte das Wasser weniger Platz zum durchsickern. So wĂŒrde die Feuchtigkeit auch langsamer ins Nest laufen.
FĂŒrs nĂ€chste Mal werde ich mir was einfallen lassen, dauert jetzt eh erstmal noch ein bisschen bis ein neues Nest fĂ€llig wird.
Doch doch, so ist das schon... ich hĂ€tte mir nur gewĂŒscht dass es mehrere Tage im Wassertank bleibt.GleichmĂ€Ăig verteilen tut es sich schon.
@Stichlasser:
Das wĂ€re eine Idee, eine andere Möglichkeit wĂ€re den Gips der Im Rohr ist mit Sand zu vermischen, dann hĂ€tte das Wasser weniger Platz zum durchsickern. So wĂŒrde die Feuchtigkeit auch langsamer ins Nest laufen.
FĂŒrs nĂ€chste Mal werde ich mir was einfallen lassen, dauert jetzt eh erstmal noch ein bisschen bis ein neues Nest fĂ€llig wird.
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Diskussionsthread Pheidole pallidula
Dein Haltungsbericht ist supertoll abwechslungsreich geschrieben Jesse:clap: Macht echt SpaĂ den zu lesen:respekt:
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus