User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SimonHamm
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Beitrag von SimonHamm » 3. Oktober 2010, 01:49

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen da ich mir eine Ameisenkolonie anschaffen möchte!

Erstmal zu den Tieren, ich bin absoluter Neueinsteiger was Ameisen betrifft, deswegen sollen die Kosten erstmal sehr gering bleiben, dennoch soll es den Tieren an NICHTS fehlen! (möchte viel selber bauen)
Was empfiehlt sich am besten für einen Neueinsteiger? Was Tierhaltung und - zucht betrifft bin ich recht erfahren ( Reptilien und Spinnen ) also an Pflege wird es nicht mangeln !
Habe interesse an der kolonie "Camponotus ligniperda" (Braunschwarze Rossameise) habe gelesen sie soll für den Anfänger gut geeignet sein!
Habe gesehen. dass die keine großartige besondere Wärmequelle brauchen, ist das richtig?

Nun mal ein paar Fragen und Erklärungen zu meiner Planung meiner Farm-Arena
Ich habe ein altes Aquarium (60L becken) welches ich als Arena benutzen möchte. Als Farm wollte ich mir selber bauen aus einem Holzgerüst und 2 Glasscheiben welche mit einer Rotfolie verdunkelt wird.
Zum Bodengrund habe ich ein paar Fragen, woran merken die Ameisen was Farm und was Arena ist? Nicht dass die in der Arena anfangen zu buddeln, denke mal das werden die Tiere am Bodengrund erkennen oder? Hatte überlegt für die Arena Aquariumkies zu benutzen und für die Farm ein 1:10 Lehmsandgemisch, ist dies in Ordnung oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Die Arena wird natürlich mit reichlich Ästen und Echtpflanzen dekoriert, gibt es da bestimmte (Äßter) Äste oder Pflanzen die ich nicht benutzen sollte, oder sogar garnicht benutzen darf, nicht das den Kleinen was passiert! (zb giftige Pflanzen oder ähnliches)