User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SimonHamm
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Beitrag von SimonHamm » 3. Oktober 2010, 01:49

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen da ich mir eine Ameisenkolonie anschaffen möchte!

Erstmal zu den Tieren, ich bin absoluter Neueinsteiger was Ameisen betrifft, deswegen sollen die Kosten erstmal sehr gering bleiben, dennoch soll es den Tieren an NICHTS fehlen! (möchte viel selber bauen)
Was empfiehlt sich am besten für einen Neueinsteiger? Was Tierhaltung und - zucht betrifft bin ich recht erfahren ( Reptilien und Spinnen ) also an Pflege wird es nicht mangeln !
Habe interesse an der kolonie "Camponotus ligniperda" (Braunschwarze Rossameise) habe gelesen sie soll für den Anfänger gut geeignet sein!
Habe gesehen. dass die keine großartige besondere Wärmequelle brauchen, ist das richtig?

Nun mal ein paar Fragen und Erklärungen zu meiner Planung meiner Farm-Arena
Ich habe ein altes Aquarium (60L becken) welches ich als Arena benutzen möchte. Als Farm wollte ich mir selber bauen aus einem Holzgerüst und 2 Glasscheiben welche mit einer Rotfolie verdunkelt wird.
Zum Bodengrund habe ich ein paar Fragen, woran merken die Ameisen was Farm und was Arena ist? Nicht dass die in der Arena anfangen zu buddeln, denke mal das werden die Tiere am Bodengrund erkennen oder? Hatte überlegt für die Arena Aquariumkies zu benutzen und für die Farm ein 1:10 Lehmsandgemisch, ist dies in Ordnung oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Die Arena wird natürlich mit reichlich Ästen und Echtpflanzen dekoriert, gibt es da bestimmte (Äßter) Äste oder Pflanzen die ich nicht benutzen sollte, oder sogar garnicht benutzen darf, nicht das den Kleinen was passiert! (zb giftige Pflanzen oder ähnliches)
Zum Durchlauf von der Arena in die Farm hatte ich vor einen breiten durchsichtigen Schlauch aus der aquaristik zu benutzen, ich arbeite im Zoofachhandel, da komme ich günstig dran *grins*
verdichtungen geschieht alles mit Aquariumsilikon. Den Deckel der Arena wollte ich anpassen aus einem Holzrahmen wodrin ein Fliegennetz gespannt ist, können die sich da durchfressen durch das Netz? dachte das Fliegengitter ist gescheit zur Belüftung, dann wollte ich eine etwa 2cm breite Ölschicht um den oberen Rand geben damit ich eine weitere Vorsichtsmaßnahme treffe damit die Ameisen nicht ausbrechen können, reichen diese Vorsichtsmaßnahmen? Da ich die Arena nicht verkleben wollte, man muss ja auch irgend wie die Tiere füttern :)
die Farm hatte ich mir gedacht oben komplett wieder mit Holzrahmen mit Fliegennetz zur Belüftung abzudichten und festzukleben so habe ich eine Belüftung, oder muss man an die Farm auch manchmal dran? reicht eine Belüftung von oben? oder muss ich irgend wie noch dafür sorgen, dass unten auch speziell Luft dran kommt? zb durch eine Luftpumpe?

zu der kolonie: ich hatte mir vor eine königin mit etwa 11 bis 25 arbeiterinnen zu holen. ist dies sinvoll? wollte keine zu große menge nehmen, da ich die armeisen auch gerne viel beobachten möchte wie sich die kolonie vergrößert.
muss man zur vortpflanzug irgend was spiezelles beisteuern? zb spzielle bodengranulate? nen extra raum?

Das wären nun erstmal die ersten fragen und gedanken von mir,
wäre sehr nett wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet und anregungen, verbesserungsvorschläge und tipps für mich habt

Liebe Grüße Simon

Carneo
Einsteiger

#2 AW: Neuanschaffung einer Armeisenkolonie!

Beitrag von Carneo » 3. Oktober 2010, 02:29

Hi SimonHamm,

als jemand, der selbst vor ungefähr einem Jahr hier aufgekreuzt ist und ähnliche Pläne hatte, will ich dir den nicht nur gut gemeinten Rat weitergeben, den ich auch erhielt. (Mal abgesehen von den leicht genervten "Nutz die Suchfunktion!" - Ratschlägen ;) ). Ich denke du wirst ihn genauso ungern lesen, wie ich damals; heute denke ich, dass es die richtige Entscheidung war ihn zu beherzigen.

1.) Vergiss deine Pläne bis zum Frühjahr.
Denn jetzt kommt ersteinmal die "Winterruhe" und da machen die bekanntlich gar nichts. Also nichts was du in irgendeiner Weise als spannend, interessant oder dergleichen beschreiben könntest.

2.) Lies!
Nutze die Zeit bis zum Frühjahr und lies ein bisschen über das Thema. Es gibt da Bücher, aber du kannst auch kostengünstiger hier im Forum stöbern oder auf vergleichbaren Seiten. (Du wirst schnell merken, dass die Tiere die du halten willst "Ameisen" heißen und nicht "Armeisen")

3.) Zu deinen Fragen:
Was empfiehlt sich für einen Neueinsteiger?
Siehe 1.), aber vor allem 2.)!

Arena und Co
60 l sagt mir jetzt leider nichts (kann ja schließlich alle möglichen Formen haben), außer das es für eine neue Kolonie unnötig groß ist. Für eine Köngin mit ihren ersten Arbeiterinnen reicht da auch schon eine "Rocher-Box".

Ausbruchschutz und so...
Also da gibts einige Möglichkeiten: Talkum, PTFE, Deckel sind wohl die bekanntesten. Am besten du liest dich einfach in das Thema ein.

Thema Fortpflanzung
Die Kolonie bildet ab einer bestimmten Größe Geschlechtstiere aus, sowohl Männchen als auch Weibchen (wie deine Köngin), unter bestimmten Bedingungen findet dann der Schwarmflug statt. Das heißt alle Geschlechtstiere derAmeisenvölker (der gleichen Art) der näheren Umgebung schwärmen (fliegen aus dem Nest). Die Paarung selbst kann im Flug oder auf dem Boden stattfinden (artspezifisch...) Also das wird nicht so einfach ablaufen, ich denke nicht, dass du das kontrolliert ablaufen lassen kannst.

Und zum Schluss:
Tipp und guter Rat Nummer vier:

Achte auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, dann werden deine Fragen auch meistens gleich ein wenig freundlicher beanwortet.

Das sollte nur ein grobe Antwort abgeben, andere, hoffe ich, haben mehr Zeit...ich gehe schlafen.

Viel Erfolg trotzdem und verlier nicht gleich deine Euphorie. Ich habe mich ein geschlagenes Jahr ersteinmal nur informiert und habe dieses Jahr mit ein paar Lasius niger angefangen...

Liebe Grüße,
Carneo

KayRay
Halter

#3 AW: Neuanschaffung einer Armeisenkolonie!

Beitrag von KayRay » 3. Oktober 2010, 02:47

Hey,
willkommen im Forum.
Da hast du dir ja schon ein paar Gedanken gemacht. Einige Fragen kannst du dir auch mit der Suchfunktion und dem lesen des Wissensteils beantworten aber mal zu den Fragen..

Habe interesse an der kolonie "Camponotus ligniperda" (Braunschwarze Rossameise) habe gelesen sie soll für den anfänger gut geeignet sein!
Habe gesehen das die keine großartige besondere wärmequelle brauchen, ist das richtig?
Stimmt die Art ist geeignet. Schön groß aktiv und interessant. Allerdings auch recht langsames Koloniewachstum.
Eine Wärmequelle ist nicht notwendig.

Zum bodengrund habe ich ein paar fragen, woran merken die armeisen was farm und was arena ist? nicht das die in der arena anfangen zu buddeln, denke mal das werden die tiere am bodengrund erkennen oder? Hatte überlegt für die Arena aquariumkies zu benutzen und für die farm ein 1:10 lehm sand gemisch, ist dies inordnung oder gibt es da verbesserungsvorschläge?
Den Ameisen ist es scheißegal wo Farm und wo Arena ist. Sie buddeln ihr Nest genau da wo die Bedingungen am besten sind. Also recht feucht, gut begrabbar, dunkel usw.. Wenn du ihnen wie schon angedacht mit Kies keine Möglichkeit dazu gibts ziehen sie automatisch in die Farm. 1:10 erscheint mir etwas wenig. 1:3 ist denke ich besser, damit der Boden fester bleibt.
Für die Arena würde ich aber hellen gleichfarbigen Bodengrund empfehlen, da man dann die Tiere besser sieht. Aber das ist eine rein optische Geschichte.

Den deckel der arena wollte ich anpassen aus einem holzrahmen wodrin ein fliegennetz gespannt ist, können die sich da durchfressen durch das netz? dachte das fliegengitter ist gescheit zur Belüftung, dann wollte ich eine etwa 2cm breite ölschicht um den oberen rand geben damit ich eine weitere vorsichtsmaßnahme treffe damit die armeisen nicht ausbrechen können, reichen diese vorsichtsmaßnahmen?
Nein, durch Kunststoff knabbern s ie sich normalerweise nicht. Das müsste alles soweit reichen. Öl o.ä. ist "Pflicht".

die farm hatte ich mir gedacht oben komplett wieder mit holzrahmen mit fliegennetz zur belüftung abzudichten und festzukleben so habe ich eine belüftung, oder muss man an die farm auch manchmal dran? reicht eine belüftung von oben? oder muss ich irgend wie noch dafür sorgen, dass unten auch speziell luft dran kommt? zb durch eine luftpumpe?
Ich würd die Farm so gestalten, dass die Möglichkeit für Eingriffe offen bleibt. Belüftung von oben sollte reichen. Aber es gilt, je mehr Luft desto besser. Das reduziert einfach die Schimmelgefahr usw.

zu der kolonie: ich hatte mir vor eine königin mit etwa 11 bis 25 arbeiterinnen zu holen. ist dies sinvoll? wollte keine zu große menge nehmen, da ich die armeisen auch gerne viel beobachten möchte wie sich die kolonie vergrößert.
muss man zur vortpflanzug irgend was spiezelles beisteuern? zb spzielle bodengranulate? nen extra raum?
Die Koloniegröße ist egal. Ich denke die Anzahl ist gut weil dann kleinere Verluste nicht so stark ins Gewicht fallen.
Zur Fortpflanzung wird es nicht kommen. Diese Art betreibt, wie die meisten anderen auch, große Schwarmflüge mit Luftbegattungen. Es ist mWn noch niemandem gelungen solche Schwarmflüge in Gefangenschaft zu ermöglichen oder zu umgehen. Züchtbar wären z.B. Arten der Gattung Myrmica, da diese sich auch am Boden verpaaren (Bei mir schon gelungen).

Ansonsten wird hier grundsätzlich von vielen Leuten recht großen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt, also auch Groß- und Kleinschreibung. ;) Hast du dich zum Thema Winterruhe informiert? Einfach den Wissensteil angucken und im Ameisenwikipedia nachschauen.

Edit: Ach mist war wieder einer schneller -.- Kleines Treffen der 19jährigen hier.. ^^

Grüße Kayray

SimonHamm
Einsteiger

Beitrag von SimonHamm » 3. Oktober 2010, 02:57

Hallo Carneo,
danke für deine offene und ehrliche Meinung!

Zu den Rechtschreibfehler (siehe Uhrzeit)
Groß- und Kleinschreibung werde ich mir nach wie vor schenken.
Ist einfach(e) Gewohnheitssache! Wer meint mich auf meine Schreibweise distanzieren (?) zu müssen, der braucht auf meine Fragen einfach nicht antworten. :)

Dass mit dem Warten bis zum Frühjahr habe ich mir schon fast gedacht, habe in anderen Foren gelesen, dass man dann zu Exoten greifen soll, da davon viele keine Winterruhe führen. Habe aber oft gehört, dass Exoten auf keinen Fall Anfängertiere sind, deswegen werde ich davon auf jeden Fall die Finger lassen !

Mit Lesen und Planen bin ich ja zurzeit beschäftigt, viele Seiten in Foren haben einfach extrem gespaltene Meinungen, deswegen wollte ich einfach mal nach Erfahrungswerten fragen !

Die Größ(t)e des Aquariums beträgt 60 x 30 x 30 cm, also Grundfläche 60x30. Dachte, das ist evtl. ganz nett, um auch gescheite Bepflanzung zu setzen!
Kenne es nur von anderen Tieren, dass man nicht genug Platz geben kann, deswegen wollte ich auch schon der kleinen Gruppe einen größeren Auslauf bieten!

Zu den Abdeckungen habe ich mich bereits ein wenig belesen, deswegen wollte ich gerne wissen, ob meine Vorstellung von meinem Ausbruchsschutz ausreichend ist! (Erfahrungswerte)

Ich wollte nicht wissen wie sie sich vermehren, sondern ob sie eine gewisse Ablagestelle brauchen.

Trotz alledem danke ich dir für deine Anregungen, und Erklärungen

wünsche dir eine gute nacht und danke für die schnelle antwort

würde mich freuen wenn jemand etwas spezifischer auf meine fragen antworten kann !

Liebe grüße Simon

Hallo KayRay,
ich danke dir für deine Antworten,
KayRay hat geschrieben:Die Koloniegröße ist egal. Ich denke die Anzahl ist gut weil dann kleinere Verluste nicht so stark ins Gewicht fallen.
Zur Fortpflanzung wird es nicht kommen. Diese Art betreibt, wie die meisten anderen auch, große Schwarmflüge mit Luftbegattungen. Es ist mWn noch niemandem gelungen solche Schwarmflüge in Gefangenschaft zu ermöglichen oder zu umgehen. Züchtbar wären z.B. Arten der Gattung Myrmica, da diese sich auch am Boden verpaaren (Bei mir schon gelungen).

Das heißt, dass diese Art der Tiere sich gar nicht vermehren und es bei der Anzahl der Tiere bleibt, die mir hole? Oder habe ich das nun falsch verstanden?

Dass mit den Ermöglichungen zu den Eingriffen ist wahrscheinlich eine gute Idee, das habe ich so ga rnicht bedacht, dass man da evtl auch irgend wann mal ran muss ...

Hatte mir überlegt ob ich unten einen kleinen Hohlraum lasse, wo ich eine Luftpumpe einbaue. Habe dann Belüftung von unten und von oben,
dann dürfte der Schimmel nicht so schnell kommen oder?

Da ich die Farmvergrößerung ja gerne beobachten möchte, würdest du mir als eher die Gattung Myrmica empfehlen?

Ich danke dir vielmals für deine Antwort in der späten Nacht. :)

Kann ich das mit der A(r)meisenüberschrift nochmal ändern? Ist ja peinlich? xD

Leyon

#5 AW: Neuanschaffung einer Armeisenkolonie!

Beitrag von Leyon » 3. Oktober 2010, 03:09

Hallo SimonHamm

Erstmal herzlich wilkommen im Forum.

Die Könnigin legt dort Eier, wo es warm, ruhig , dunkel und nicht zu trocken ist. (z.B. Reagenzglas). Im Nest werden sie die Puppen, Larven und Eier in verschiedene Kammern sortierren.

Mfg Leyon

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 AW: Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Beitrag von Bielefant » 3. Oktober 2010, 09:49

Hallo SimonHamm,

hrzlch Wllkmmn m msnfrm!

D hst Dr nn ngnstgn Ztpnkt sgscht, m ktv d msnhltng z btrbn. br dfr hst D jtzt srchnd Zt, m srchnd Wssn nzlsn nd n prfkts Frmkrm z bstln! ch wnsch Dr vl Spss b Dnm Hbb!

Bis bald,
Bielefant

P.S.: Für mich gehört Groß- und Kleinschreibung zur deutschen Sprache dazu, ich schenke mir lieber die Vokale.

Jesse

#7 AW: Neuanschaffung einer Armeisenkolonie!

Beitrag von Jesse » 3. Oktober 2010, 10:25

SimonHamm hat geschrieben:
Zu den rechtschreibfehler (siehe uhrzeit)
groß und kleinschreibung werde ich mir nachwievor schenken,
ist einfache gewohnheitssache! Wer meint mich auf meine schreibweise distanzieren zu müssen der brauch auf meine fragen einfach nicht antworten :)

Wir "reduzieren" Dich nicht nur auf Deine Schreibweise, Problem ist nur dass Du Dich von der Rechtschreibung "distanzierst". Finde ich persönlich ziemlich unhöflich wenn man von jemanden Tipps bekommen möchte und freundlich drauf hingewiesen wird auf die Rechtschreibung zu achten und dann so eine Antwort gibt.

Wenn das jeder so machen würde, könnte man hier keinen Beitrag mehr lesen. Hat Bielefant ja sehr eindrucksvoll gezeigt.

Du kannst es Dir ja nochmal überlegen.
;)

Nukel
Halter

#8 AW: Neuanschaffung einer Ameisenkolonie!

Beitrag von Nukel » 3. Oktober 2010, 11:45

Hallo Simon,

zur Entwickelung habe ich einen sehr guten Lin ks für dich. Da ist es kurz und kanpp beschrieben. http://www.ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/

Ansonsten wird die ganze Seite sehr hilfreich sein und schnell viele fragen klären.

Gruß Nukel

<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“