ich wollte mich mal bei euch erkundigen da ich mir eine Ameisenkolonie anschaffen möchte!
Erstmal zu den Tieren, ich bin absoluter Neueinsteiger was Ameisen betrifft, deswegen sollen die Kosten erstmal sehr gering bleiben, dennoch soll es den Tieren an NICHTS fehlen! (möchte viel selber bauen)
Was empfiehlt sich am besten für einen Neueinsteiger? Was Tierhaltung und - zucht betrifft bin ich recht erfahren ( Reptilien und Spinnen ) also an Pflege wird es nicht mangeln !
Habe interesse an der kolonie "Camponotus ligniperda" (Braunschwarze Rossameise) habe gelesen sie soll für den Anfänger gut geeignet sein!
Habe gesehen. dass die keine großartige besondere Wärmequelle brauchen, ist das richtig?
Nun mal ein paar Fragen und Erklärungen zu meiner Planung meiner Farm-Arena
Ich habe ein altes Aquarium (60L becken) welches ich als Arena benutzen möchte. Als Farm wollte ich mir selber bauen aus einem Holzgerüst und 2 Glasscheiben welche mit einer Rotfolie verdunkelt wird.
Zum Bodengrund habe ich ein paar Fragen, woran merken die Ameisen was Farm und was Arena ist? Nicht dass die in der Arena anfangen zu buddeln, denke mal das werden die Tiere am Bodengrund erkennen oder? Hatte überlegt für die Arena Aquariumkies zu benutzen und für die Farm ein 1:10 Lehmsandgemisch, ist dies in Ordnung oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Die Arena wird natürlich mit reichlich Ästen und Echtpflanzen dekoriert, gibt es da bestimmte (Äßter) Äste oder Pflanzen die ich nicht benutzen sollte, oder sogar garnicht benutzen darf, nicht das den Kleinen was passiert! (zb giftige Pflanzen oder ähnliches)
Zum Durchlauf von der Arena in die Farm hatte ich vor einen breiten durchsichtigen Schlauch aus der aquaristik zu benutzen, ich arbeite im Zoofachhandel, da komme ich günstig dran *grins*