Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
- Timjey
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Hier der Thread für Fragen, Antworten, Kritik, Lob, Hilfestellungen und Meinungen zu diesem Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41343-lasius-flavus-mein-erstlingswerk.html
Haut in die Tasten,
Timjey
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/41343-lasius-flavus-mein-erstlingswerk.html
Haut in die Tasten,
Timjey
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Hi Timjey!
Sollten es sich hier um Lasius flavus Gynen handeln, so kannst du ruhig alle drei Gynen zusammen in einem Reagenzglas gründen lassen. Sie gründen auch inPleometrose .
Das Gute ist, dass sie zusammen bleiben, selbst wenn die ersten Pygmäen schlüpfen. Lasius niger gründet auch gerne inPleometrose , doch spätestens ab den ersten Pygmäen kommt es zu tödlichen Kämpfen, wo nur eine einzige Königin übrig bleibt.
Ich konnte nie beobachten, dass Lasius flavus Gynen sich bekämpften oder es zu kleinen Reibereien kam sobald die ersten Arbeiterinnen da waren.
Um sicherheitshalber dagegen vorzugehen, sollte man stets darauf achten, den Gynen genug Platz zu bieten, sollten die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Ist es im Nest zu eng, könnte es vielleicht zu kleinen Turbulenzen kommen.
Gruß Imilius
Sollten es sich hier um Lasius flavus Gynen handeln, so kannst du ruhig alle drei Gynen zusammen in einem Reagenzglas gründen lassen. Sie gründen auch in
Das Gute ist, dass sie zusammen bleiben, selbst wenn die ersten Pygmäen schlüpfen. Lasius niger gründet auch gerne in
Ich konnte nie beobachten, dass Lasius flavus Gynen sich bekämpften oder es zu kleinen Reibereien kam sobald die ersten Arbeiterinnen da waren.
Um sicherheitshalber dagegen vorzugehen, sollte man stets darauf achten, den Gynen genug Platz zu bieten, sollten die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Ist es im Nest zu eng, könnte es vielleicht zu kleinen Turbulenzen kommen.
Gruß Imilius
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Timjey
- Einsteiger
#3 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Moin Imilius!
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber der Steckbrief hat mich da etwas abgeschreckt:
"claustral, meist inPleometrose ; nach Auftreten der ersten Arbeiterinnen wenig heftige Kämpfe, danach räumliche Trennung der Königinnen "
Wie soll diese Trennung in einem RG funktionieren? Und wo ist der Vorteil bei einer pleometrosischen Gründung?
Desweiteren wollte ich evtl. eineGyne abgeben, sie können doch auch alleine gründen?
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber der Steckbrief hat mich da etwas abgeschreckt:
"claustral, meist in
Wie soll diese Trennung in einem RG funktionieren? Und wo ist der Vorteil bei einer pleometrosischen Gründung?
Desweiteren wollte ich evtl. eine
- Imilius
- Halter
#4 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Hi!
Reagenzgläser gibts auch in verschiedenen Größen. Das funktioniert ganz gut.
Der Vorteil einerPleometrose ist vielseitg, zum Beispiel pflegen und füttern sich die Königinnen gegenseitig. Mehr Eier sind vorhanden und sollte einer deiner Königin sterben, ist nicht gleich das ganze Volk in Gefahr.
Gruß Imilius.
Reagenzgläser gibts auch in verschiedenen Größen. Das funktioniert ganz gut.
Der Vorteil einer
Gruß Imilius.
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Ãœber die Vor- und Nachteile von Pleometrose kann man sich im AmeisenWiki gut informieren: ->klick<-.
- Timjey
- Einsteiger
#6 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Hmm, in dem Artikel im Ameisenwiki überwiegen mMn klar die Nachteile Ich habe heute allerdings 2 Gynen zusammengesetzt und noch haben sie sich lieb. Ausführlich im Haltungsbericht (Link siehe oben).
- syafon
- Halter
#8 AW: Diskussionsthread zu Timjey's Lasius flavus
Hallo Timjey!
Erstmal freue ich mich, einen weiteren Lasius cf. flavus "Erstlingshalter" in der Runde begrüßen zu dürfen. War auch meine erste Art.
BezüglichPleometrose noch ne kleine Anmerkung: Bei Lasius flavus sehe ich da doch eher mehr Vorteile als bei anderen Arten. Soweit mir bisher Berichte darüber in die Finger gekommen sind, gibt es da sehr selten Probleme, sofern die Gynen genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen (In einem großen Ytongnest leicht zu realisieren). Räumliche Trennung sollte aber auf jeden Fall möglich sein ab der ersten Arbeiterin.
Zum Thema einwintern: Meine Kolonie halte ich immer noch warm (allerdings nur ausnahmsweise bis Mitte November - lange Geschichte ^^). Sie werden meinen Erwartungen nach keinen Schaden dadurch nehmen.
In deinem Fall ist es denke ich ziemlich egal, ob du sie nochLarven aufziehen lässt oder nicht. Die Gyne und die Kolonie wird sich deswegen nicht besser oder schlechter entwickeln. Wenn sie die Larven jetzt nicht mehr hat, dann zieht sie sie eben im Frühjahr auf, dafür kriegt sie mehr Ruhe bzw. wird halt um die paar Tage früher ausgewintert... Ist ein Nullsummenspiel in meinen Augen.
Wenn es in der Garage tagsüber vielleicht noch 15 Grad hat, werden eventuell dort noch dieLarven schlüpfen...
Hoffe, das hat geholfen.
lg
syafon
Erstmal freue ich mich, einen weiteren Lasius cf. flavus "Erstlingshalter" in der Runde begrüßen zu dürfen. War auch meine erste Art.
Bezüglich
Zum Thema einwintern: Meine Kolonie halte ich immer noch warm (allerdings nur ausnahmsweise bis Mitte November - lange Geschichte ^^). Sie werden meinen Erwartungen nach keinen Schaden dadurch nehmen.
In deinem Fall ist es denke ich ziemlich egal, ob du sie noch
Wenn es in der Garage tagsüber vielleicht noch 15 Grad hat, werden eventuell dort noch die
Hoffe, das hat geholfen.
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!