hab gerade meine Formica cunicularia ausgesiedelt und das händisch. Sprich ich hab das Formikarium geöffnet und sie in einen hohen mit Mehl ausgekleideten Behälter umgesiedelt. Bau ihnen dann nächste Woche ein Formikarium aus Ytong - bis dahin sind sie dort angesiedelt.
Hab die Ants vorher auf ca. 400 maximal geschätzt gehabt (hatte in dieses Formikarium nur wenig Einsicht) ...doch als ich sie dann händisch einzeln rüber hob in die Box wurde ich schnell eines besseren belehrt.
Hab zuerst ganz vorsichtig nach der
Zählte sie immer in 10er Blöcken und machte mir nach jedem 10er eine Markierung auf einem Blatt.
So hab ich sie volle 3 Stunden lang umgehoben. Zum Glück blieben sie immer an Ort uns Stelle und im Sand waren sie leicht zu fangen.
Als ich dann am Ende alles zusammen gezählt habe staunte ich nicht schlecht. Kam exakt auf 1340 Arbeiter!!!
Also genauer kann man sein Volk nicht zählen als Einzeln
Werd ihnen ein YTONG-Nest bauen um sie besser beobachten zu können. Sand-Seitenansicht mag zwar gut und schön sein aber YTong ist doch viel besser zum beobachten wie man bei der Arbeiterzahl jetzt schon sieht.
5 Arbeiter sind bei der Umsiedlung drauf gegangen sonst wären es 145 gewesen - ausgesiebt hab ich den Sand sonst ziemlich genau.
Das mal zu meiner Sonntagbeschäftigung *G* - au mein Rücken tut mir jetzt ganz schön weh und Sauerei war es auch eine ordentliche mitten ihm Wohnzimmer im Sand zu wühlen! Aber hatte eh Küchenrolle en mass untergelegt.
Hab von dieser meiner Haltung leider noch nie einen Bericht gemacht - obwohl ich sie schon länger halte. Aber hab immer genau Buch geführt über sie - werd wohl bald über sie einen Haltungsbericht verfassen.
LG Corsair
PS: auf die genaue Volkszählung *prost* ich brauch nun was zu trinken - Gaumen vollkommen trocken. ächz.