Tiergarten Schönbrunn - die Ameisenkatastrophe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
14paul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Tiergarten Schönbrunn - die Ameisenkatastrophe

Beitrag von 14paul » 3. Oktober 2010, 22:17

Hi all!

Ich war heute im Tiergarten Schönbrun und musste schreckliches sehen. Wer den Tiergarten Schönbrun kennt der weiß, dass es im Bauernhause eine Ameisenecke gibt. Dort gibt es eine Messor barbarus Kolonie, eine Formica Art und eine Camponotus ligniperda Kolonie.
Jetzt der Grund warum ich diesen Thread machen.

Bei den Messor barbarus Schimmelt fast alles. :furchtbartraurig: 86% Luftfeuchtigkeit.
(Erdnest richtig hässlich)
Camponotus ligniperda auch alles schimmlig im Y-tong. Nicht abgedeck und Königin war nicht auffindbar (wahrscheinlich TOT).
Die Waldameisen hatten eine wirkliche geringe Volkanzahl.

Die hatten dort null Anhung :confused: und es sah auch richtig schlimm aus.:fluchen:

Bei den Messor war es wirklich schlimm. Sie haben gerade geschwärmt.

Ich wollte mir nur Luft machen.

mfg 14paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Nukel
Halter

#2 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Nukel » 3. Oktober 2010, 22:21

Du hättest dich doch beschweren können, sonst wird sich wohl leider nix ändern... :-(
Hast du keine Fotos gemacht?

Nukel

<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Dr_Karrissen » 3. Oktober 2010, 22:22

OMG 0o
das hört sich echt mies an!
Hast du vielleicht mal den Verwaltern bescheid gesagt?

Ich würde es machen, und wenn die da nix ändern, kannst du die Tierschutzbehörde informieren!

lg, doc

Imilius
Halter

#4 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Imilius » 3. Oktober 2010, 22:24

Hi 14paul!

Hast du vielleicht Fotos gemacht oder könntest du welche hier hochladen? Fotos wären hier sehr gut!!!

Einzeln oder gemeisam kann man Druck ausüben, damit sich im Tiergarten von Schönbrun was ändert.

Gruß Imilius!

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

14paul
Halter

#5 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von 14paul » 3. Oktober 2010, 22:39

Hatte meine Kammera nicht mit aber ich werd sicher übernächste woche noch mal hin gehen und wenn sich dann nix geändert hat dann werd ich mal was sagen...

Außerdem muss ich zugeben das ich ein wenig feige war weil ich dachte mir, wieso sollte ein Werter Ratschläge von einem 15 jährigen Jugendlichen annehmen.

mfg 14paul

PS: Ich hätte meine Kamera mit genommen aber ich wusste ja nicht das die Situation so schlimm ist. Wenn ich nächste Woche nicht nach Kärnten fahre dann fahr ich nächste woche nochmal hin.

PSS: Das Nest war eine Farm aber sicher 20 cm dich und ein halber Meter lang.

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Raimund » 3. Oktober 2010, 22:40

Ganz objektiv betrachtet, muss man allerdings auch sagen, dass der Schimmel die Ameisen anscheinend nicht beeinträchtigt. Wenn die Kolonie selber noch "fit" genug ist, um einen Schwarmflug zu gewährleisten, so kann es ihnen ja nicht allzu schlecht gehen.
Würde der Schimmel auf die Tiere oder die Brut übergehen, so würde sich mit Sicherheit ein ganz anderes Bild zeigen.

Trotzdem ist natürlich gerade ein Ausstellungsstück dieser Art vorbildlich zu pflegen und sollte nicht aussehen, wie die letzte Müllhalde..

Edit: Was hat das mit "Neues aus Medien und Wissenschaft" gemein!? Falsches Unterforum? [Streaker87]Wie der "Fressnapf-Thread" jetzt im Offtopic[/Streaker87]

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von chrizzy » 3. Oktober 2010, 23:17

Hey,

was man in solchen Fällen machen kann ist, eine Mail an die Direktion zu schreiben, im Namen der Community, mit Hinweisen auf die Vorbildfunktion, und was zu verbessern wäre. Wurde im AmeisenCafe schon mal gemacht (an den Berliner Zoo, wenn ich mich richtig erinnere, wegen frei laufenden Ameisen)... und soweit ich mich erinnere natürlich vollkommen ignoriert.

http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&postID=36011#post36011

Dass eine Tierschutzbehörde o.ä. einschreitet, kann ich mir kaum vorstellen, solche Maßnahmen dürften Zeitverschwendung sein. Naja, das Mail vermutlich auch, aber wenn dann das eigene Gewissen ruhiger ist ;)
Ich kann mir das schon fast bildlich vorstellen... ein Anruf bei der zuständigen Behörde: "In Schönbrunn halten die Ameisen... und deren Nester schimmeln!!!". Den Beamten wirds vor Lachen vermutlich vom Stuhl wehen.

Ich bin lang genug dabei, um zu wissen, dass sich da auch kaum was ändern wird. Vermutlich landet das Mail ungelesen oder kurz überflogen im Papierkorb.

lg, chrizzy

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von MurofNesiema » 3. Oktober 2010, 23:22

Könnte sich nicht einer der Erfahrenen Halter oder Experten der dort in der Umgebung lebt an den Zoo wenden und vorschlagen, dass er vorbeikommt und den Betreuern einmal erklärt wie das funktioniert?
(Da wird sich doch jemand finden, warum seht ihr weiter unten.)

Am 31.12.2009 hatten die laut Bestandsaufnahme:
1) Blattschneideameisen Atta cephalotes (50)
2) Wüstenameise Cataglyphis bicolor (50)
3) Rote Waldameise Formica rufa (unbekannt)

Also müssen die Messor und Camponotus neu sein.

Fals die öffentlich zugänglichen Informationen auf der Homepage aktuell sind (irgendwo ist märz 2010 vermerkt), dann VERMUTLICH Frau Manuela Sirny für die Ameisen zuständig.
Sie ist dort zumindest als Betreuerin der Blattschneiderkolonie vermerkt.
das bedeutet nicht, dass sie es sein muss.

Fals sie es ist freue ich mich für denjenigen der ihr Ameisennachhilfeunterricht geben darf.:fettgrins:

[Edit:]
Hier war mal kurz ein Bild, jetzt ist hier eine Verlinkung die zum Bild führt. --> http://www.zoovienna.at/mitarbeiter/manuela-sirny/
Ich steig nämlich nicht mehr durch was jetzt bei einer Direcktverlinkung nun legal illegal egal legitim oder unlegitim ist. Sicher ist sicher.

:D (Das Video irgendwo in der Mitte.)
http://www.voltigierclips.de/turniere2008/cvi-austria/seniordamen/

[EDIT:]

Wir könnten ja gemeinsam ne Mail verfassen wie chrizzy vorschlägt an [email="office@zoovienna.at"]office@zoovienna.at[/email]

Die Email Adresse ist öffentlich zugänglich im Impressum des Zoos ich nehme daher an, dass ich sie posten darf. Fals nicht, einfach sagen dann nehm ich sie wieder raus.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“