User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Gast » 3. Oktober 2010, 20:29

Die Pilzsaison ist voll im Gange, der Waldboden ist bedeckt von mehr oder weniger "guten" Pilzen, aber auch die "weniger guten" sehen oft sehr hübsch und/oder interessant aus.
Was ich heute beim Ernten gesehen und fotografiert habe ... ach ja: Vielleicht fällt Euch was dazu ein? (s. unten). :)

MfG,
Merkur
Dateianhänge
Rätsel-10-10-03.jpg



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Raimund » 3. Oktober 2010, 21:15

hmm, auf den ersten Blick sah's aus wie ein angeschossenes Küken. :p

Ich hoffe mal, dass der obige Pilz nicht verspeist wurde. Abgesehen von dem appetitlichen Äußeren, ist besagter Pilz, wenn ich das richtig indentifizieren konnte, parasitär und im ausgewachsenem Zustand giftig.

Gruß


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von syzla » 4. Oktober 2010, 18:04

Eine äußerst "treffende Bezeichnung":spin2:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Gast » 4. Oktober 2010, 20:46

[font=Times New Roman]Also auf den gelbgrünen Bewuchs kommt’s nicht an; das ist vermutlich ein Schimmelpilz.[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt zeige ich dass das „erschossene Küken“ Teil eines größeren Ensembles ist (rechts oben).[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht wird es nun besser erkennbar, weshalb ich das als „Pilzrätsel“ verkaufe.[/font]

[font=Times New Roman]Übrigens: Vergiftungsgefahr geht davon wohl nicht aus, oder hat vielleicht jemand Appetit auf diese Köstlichkeiten? :)[/font]
[font=Times New Roman]Wie gut, dass die Kamera nicht regurgitieren kann!:fettgrins:[/font]
[font=Times New Roman]Es gab sie massenhaft in dem betreffenden Waldstück im Odenwald, so weit wir es erkundet haben. Wahrscheinlich auch sonstwo?[/font]

[font=Times New Roman]Viel Spaß![/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
Rätsel-10-10-03b.jpg



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Gaster » 4. Oktober 2010, 20:53

Ein Schleimpilz?

Falls es einer ist: Sie sind wirklich sehr interessant und ich habe auch schon über das Einsetzen in ein Formikarium nachgedacht. Bei Youtube gibt es einige wirklich interessante Videos über sie.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Smaug » 4. Oktober 2010, 21:04

Meinte ich zuerst auch. Ich hatte nämlich an die Gelbe Lohblüte gedacht. Allerdings sieht das Ganze nicht schleimig sondern eher pelzig aus, sodass ich dann an Schimmel gedacht habe.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein weiteres Pilzrätsel ;-)

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2010, 10:20

[font=Times New Roman]Hier nun die Auflösung zur Auflösung. :)[/font]
[font=Times New Roman]Nachdem sich keiner mehr an die Schweinerei ran traut: In dem Waldgebiet gab es am Sonntag tonnenweise Kuhröhrlinge, in m.o.w. großen Gruppen und in unterschiedlichem Alter. Das unten angehängte Bild zeigt eine noch recht frische Gruppe (obwohl auch da bereits Maden drin hausten).[/font]

[font=Times New Roman]Die verschiedenen Auflösungsstadien der alten Pilze sehen zwar nicht so recht appetitlich aus, haben mich dann aber im Sonnenlicht doch zum Knipsen motiviert.:)[/font]
[font=Times New Roman]So eine Schwammerlgruppe ist ja ein ganzes Ökosystem von Pilzen, Maden, Fadenwürmern, Schimmelpilzen usw., wenngleich ephemer. Dazu ist sie noch ein Beispiel für eine Sukzession, eine Abfolge verschiedener Organismen, die sich der Reihe nach in, an und auf den Pilzleichen entwickeln. Nach ein paar Tagen ist nichts mehr davon übrig.[/font]

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhr%C3%B6hrling[/font]
[font=Times New Roman]Der Kuhröhrling (Suillus bovinus) ist ein essbarer Pilz aus der Familie der Schmierröhrlingsartigen (Suillaceae). Er ist häufig unter Kiefern anzutreffen, mit denen er Mykorrhiza bildet.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Dateianhänge
Rätsel-10-10-03c.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“