Tiergarten Schönbrunn - die Ameisenkatastrophe

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tiergarten Schönbrun die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Jacky » 4. Oktober 2010, 07:36

Hallo 14paul!

Ich war erst unlĂ€ngst in Schönbrunn aber wo befindet sich das Bauernhaus? Das muß ich wohl ĂŒbersehen haben.
Im Terrariumhaus gab es eine große Atta Kolonie, untergebracht in mehreren Becken und verbunden durch lange Rohre. Die Anlage steht noch allerdings leer und ausgerĂ€umt.
Im WĂŒstenhaus lebte eine Cataglyphis bicolor Kolonie, wenn ich mich recht erinnere stammt diese Kolonie von einem ehemaligem Mitglied dieses Forums. Doch auch hier das selbe Bild. Ein großes Becken, gefĂŒllt mit Sand aber außer viele tote Arbeiterinnen an der OberflĂ€che ist nichts zu sehen. :mad:

LG, Jacky

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Tiergarten Schönbrunn die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2010, 11:15

Manuela Sirny ist Tierpflegerin in Schönbrunn:http://www.zoovienna.at/mitarbeiter/manuela-sirny/
Ich denke, am einfachsten wĂ€re eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Betreuerin, da dĂŒrfte es eigentlich keine Hemmschwelle geben. Das kann ganz höflich gehen, man kann ja einstreuen, dass das deutsches Ameisenforum auf die Sachlage aufmerksam wurde und dort eine öffentliche Diskussion im Gange ist.
Zebras, Elefanten, BĂ€ren und Co sind eben anders zu pflegen als soziale Insekten. Wenn der Tiergarten (ich glaube nach Pechlahner seit 1, 2 Jahren unter neuer FĂŒhrung) damit nicht zurande kommt, wĂ€re es ehrlicher, keine Ameisen mehr vorzufĂŒhren! Das öffentliche Interesse hĂ€ngt nun einmal an PandabĂ€ren u. Ă€hnlichem.
L.G.Boro

Imago

#11 AW: Tiergarten Schönbrunn - die Ameisenkatastrophe

Beitrag von Imago » 4. Oktober 2010, 22:27

Hallo!

Ich denke auch eine freundliche Kontaktaufnahme wĂ€re die beste Lösung. FĂŒr alle Seiten und nicht zu vergessen, evtl. auch fĂŒr die Tiere. Wer soll denn sonst darauf aufmerksam machen? Der Ottonormalbesucher erkennt die Situation genauso wenig wie wir, das ein Hippo Schwanger ist.

Evtl. hat man sogar die Möglichkeit aktiv und ĂŒber lĂ€ngeren Kontakt dort kontinuierlich Tips zur Haltung und Anlage zu geben. Dem Tiergarten, sowie deren Mitarbeitern kommt dies doch sehr gelegen.

Und wie Boro schon vollkommen richtig aufmerksam gemacht hat, andere Tiere bekommen seitens der Pfleger mit Sicherheit weitaus mehr professionelle Pflege als Ameisen, die fĂŒr viele einfach da sind und sich vermehren wie Ungeziefer, unabhĂ€ngig von dem Einhalten gewisser Haltungsparameter.

Ich denke eine freundliche und unterstĂŒtzende Kontaktaufnahme, wird eher als dankend und hilfreich angesehen, vorrausgesetzt man geht es richtig an und hat das Ziel vor Augen, dort etwas Ă€ndern oder treffend ausgedrĂŒckt, verbessern zu wollen.

Tips kann man nicht genĂŒgend geben. Das Forum hĂ€lt ebenfalls viele Informationen und Bildmaterial bereit.

Evtl. erweckt man dort die Motivation sich nĂ€her damit zu beschĂ€ftigen und die Haltung und VorfĂŒhrung der Ameise ernster zu nehmen.

Hier sollte dies das Ziel sein. Denn wo und wie kann man streuender und treffender Informieren als bei einer öffentlichen Haltung in einem Tiergarten? Vielen ist doch gar nicht bekannt, das man Ameisen so halten kann.

Man sollte aber auch nicht streng davon ausgehen das die Anlage immer so aussieht. Evtl. gab es PersonalengpÀsse durch Krankehit etc., vielleicht steht die Anlage aber auch kurz vor einem Umbau.

Ich denke solche Aspekte sollte man in solch einem Thread mit einbeziehen, bevor man nur negativ urteilt, auch wenn der aktuelle Zustand evtl. nur diese Meinung zulÀsst.

LG Imago

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#12 AW: Tiergarten Schönbrunn - die Ameisenkatastrophe

Beitrag von 14paul » 8. Oktober 2010, 18:19

@ Jacky

Der Bauernhof ist, wenn man bei den Elefanten links den weg hoch geht...
Auf den Weg dort hin trifft man Wölfe, Luchse, Uhus, etc.

@ Imago

Ich denke mal auch wenn PersonalenengpÀsse sind werden Tiere wie Elefanten Nashorn und Co auch nicht einfach so nicht mehr beachtet.
Außerdem jeder AnfĂ€nger hĂ€tte gemerkt, dass da was nicht stimmt wenn ĂŒberall tote Ameisen rum liegen und eine 2 cm dicke Schimmelschicht sich auf dem Nest befindet.
Ich denke Ameisen zu halten ist nicht nicht sooo Anspruchs voll. Deshalb finde ich, dass es eigentlich eine Frechheit ist wenn man solche Tiere einfach verkommen lÀsst und auch wenn Tiergarten Schönbrunn unerfahren mit der Ameisenhaltung ist so kann es sich jedoch informieren weil ich bin mir sicher die haben auch Internet.

Ich werde ĂŒbernĂ€chste Woche dort hin gehen und Fotos machen...
Vielleicht finde ich auch einen Werter den ich mal fragen kann ob sie Hilfe brauchen bei der Ameisenhaltung.

mfg 14paul

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“