Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Raimund » 5. Oktober 2010, 20:38

Eigentlich gehört es ja in den Medienbereich, jedoch hat das mit Ameisen nichts am Hut.

Hab eben auf der Nachrichtenseite unseres Lokalanzeigers eine hübsche aktuelle Meldung entdeckt:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=794145

Nehmt es den Leuten nicht übel, dass auf dem Titelbild ein Tausendfüßer zu sehen ist und kein Hundertfüßer..

Viel interessanter ist jedoch der Vorgang und Aufwand der betrieben wird, um das Tier einzufangen. Mit dem Beisatz:
Der Halter des Tieres muss die Kosten [Feuerwehr, Ordnungsamt, mögl. Kammerjäger und Fallen] des Aufwands übernehmen.
Ich möchte mit diesem Beispiel nur nochmal darauf hinweisen, dass der Halter die komplette Verantwortung für die gehaltenen Tiere übernimmt, auch im Ernstfall.

Im Falle von Ameisen ist die Handhabung sicher nochmal einen Ticken anders, jedoch bleibt die Moral die gleiche. ;)

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von bettwurst » 5. Oktober 2010, 23:17

Das die Leute immer so'n Blödsinn halten müssen.
Hauptsache giftig! Bild

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. Oktober 2010, 08:00

Ich will ja nichts sagen, aber so einen Tausendfüßer wie auf dem Bild halte ich auch, und die haben auch Blausäure zur Verfügung 0o
Sie beißen aber nicht.
Was in dem Bericht gemeint ist, ist dieses Tier:
Bildda ist tatsächlich Besorgnis angesagt xD
Einige Arten von denen können so lang wie der Unterarm eines erwachsenen Mannes werden und ihr Gift kann auch tödlich sein. Wer schoneinmal bei einheimischen Arten bei uns die süßen Kneiferchen gesehen hat (die überigends auch schon ziemlich weh tun), kann sich ausrechnen, was für gewaltige Beißwerkzeuge eine der größeren Arten hat. Es langt auch schon, wenn es nur einer der 10cm Exemplare ist...
lg, doc

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Raimund » 6. Oktober 2010, 08:21

Moin,
Dr_Karrissen hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen, aber so einen Tausendfüßer wie auf dem Bild halte ich auch [...]
Sie beißen aber nicht.

Wie oben schon angesprochen handelt es sich um einen HUNDERTfüßer und nicht um einen TAUSENDfüßler.

Ich zitiere mal Wikipedia: "Skolopender verfügen in der Regel über ein extrem hohes Aggressionspotenzial, das man sonst kaum bei anderen Tieren findet. Sie ziehen sich nicht wie andere Wildtiere bei Belästigung und Störung zurück, sondern verteidigen sich aktiv mit einem Giftbiss. Es ist daher dringend davon abzuraten, einen Skolopender mit der Hand zu berühren, auch am Hinterleib, da sie sich sehr schnell drehen und zubeißen können."

Möglicherweise hast du mit deinem Exemplar bis jetzt Glück, denn vermutlich bekommt es ausreichend Futter und hat eine ruhige Umgebung. Das ausgebrochene Tier hingegen ist vermutlich erstmal hungrig und im Stress. Dazu kommt noch, dass diese Tiere verdammt flink sind. Ich glaube nicht, dass der Aufwand hier übertrieben ist.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2010, 09:53

[font=Times New Roman]Hi Raimund,[/font]

[font=Times New Roman]Falsch verstanden: Der junge Doktor Karrissen hält einen Tausendfüßer wie auf dem Bild im Zeitungsbericht (1. Post). Sein Bild soll nur zeigen, wie so ein in dem Zeitungsbericht genannter, tatsächlich recht giftiger und aggressiver Hundertfüßer wirklich aussieht.[/font]
[font=Times New Roman]Mir graut vor fast nix, aber so ein großer, verd... schneller tropischer Skolopender ruft bei mir doch eine Gänsehaut hervor. Im Schlafzimmer könnte ich so etwas wohl nur mit Hilfe von Schlaftabletten ertragen. [/font]
[font=Times New Roman]„Der Halter des Tieres muss die Kosten des Aufwands übernehmen.“ - [/font]
[font=Times New Roman]Ja wer denn sonst, wenn nicht der Verursacher? Das ist doch nur rechtens! [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von syafon » 6. Oktober 2010, 10:02

Hallo!

Ja, meine Meinung zur Haltung exotischer, giftiger, für den Menschen und Ökosystem gefährliche Lebewesen muss ich glaub nicht nochmal anbringen. Danke auf jeden Fall für den Link Raimund!

Eine Frage bezüglich der rechtlichen Verantwortung des Halters hätt ich noch.
Angenommen, der Hundertfüßer beißt tatsächlich jemanden. Trägt der Halter die Verantwortung für alle Folgen, die durch den Ausbruch verursacht werden (Krankentransport der betroffenen Person, KH-Aufenthalt, etc.)?

Sowas in der Richtung schonmal vorgekommen? :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#7 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Sajikii » 6. Oktober 2010, 10:16

Immer wieder diese Scolopender :D. Sind ja wirklich urige und schöne Viecher. Über die Hand würde ich aber trotzdem so einen nicht laufen lassen *lol*, da sind mir unsere heimischen Steinläufer wesentlich lieber.

Natürlich war es nur mehr eine Frage der Zeit. Wie immer gibt es eben überall mal "schwarze Schafe" die die Terrarien nicht gut abschließen oder sonst irgend welche Fehler bauen. Um diese Zeit kann man wenigstens von Glück sprechen, da in dieser Jahreszeit der Scolopender sicher bald durch Unterkühlung sterben wird. Im Sommer wäre er wahrscheinlich eh zum Massenmörder geworden und man hätte sogar ein Buch über ihn geschrieben ...

LG

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Giftiger Hundertfüßer ausgebrochen

Beitrag von Corsair » 6. Oktober 2010, 11:33

Also die Aufregung um den süßen Hundertfußli versteh ich auch nicht.

Der "Mensch" ist immer noch das überlegenste Raubtier *G*

Das Tier ist zwar Nachtaktiv - aber den Augen eines Menschen kann nur wenig entgehen. Einmal gefunden hat man die Wahl:

A.) Einfach drauf treten und die Sache ist erledigt.
B.) Box drüber, flachen Deckel unten rein, umdrehen und behalten *G*

Also solch ein Tier würde mir keine Angst einjagen / aber andere Menschen müssen sich ja profelieren und ordentlich abzocken weil sie jetzt ja so viel tun müssen um das Tier zu fangen.

Gruss Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“