Ameisenbestimmung - 2 Kolonien [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung - 2 Kolonien [Lasius cf. niger]

Beitrag von Ash » 6. Oktober 2010, 12:12

Hallo,
ich habe dieses Jahr Anfang Juli in Köln in der nähe eines Spielplatzes zwei Königinnen gefangen. Zu der Zeit hätte ich 100 Königinnen fangen können weil wirklich der ganze Spielplatz und die Umgebung von denen voll war. Natürlich kann ich nur Mutmaßungen anstellen welche Art(en) es sind. Ich habe versucht einige Bilder zu machen allerdings ist das mit meiner Kamera echt schwierig:

Kolonie 1:
Bild

Bild
Kolonie 2:
Bild

Die Ameisen sind sehr dunkel fast schwarz.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von Boro » 6. Oktober 2010, 14:50

Hall Ash!
Herzlich willkommen im Forum!
Die ersten beiden Bilder zeigen natürlich Arbeiterinnen der Gattung Lasius, wahrscheinlich Lasius niger. Dasselbe gilt für das 3. Bild, hier sieht man 2 Gynen der selben Art. Das von dir geschilderte Massenschwärmen spricht ebenfalls für diese Art.
L.G.Boro

Übrigens: Man muss nach dem Schlüpfen der Arbeiterinnen damit rechnen, dass es zwischen den zwei Königinnen sehr wahrscheinlich zu Streitereien und schließlich zur Tötung einer Gyne kommen wird.



Maurice
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2010, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von Maurice » 6. Oktober 2010, 14:58

Hi ash :)

find ich ziehmlich cool aber kann überhaupt die eine Gyn[i]e Eier legen? Sie hat noch einen halben Flügel oben und soweit ich weiß werfen sie diese normal ab, wenn sie [befruchtet] begattet wurden .

die Ameisenart ist höchstwahrscheinlich Lasius niger !



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von Boro » 6. Oktober 2010, 15:04

Das ist eine gut Frage! Der eine verbliebene Flügel schließt nicht aus, dass sie begattet ist. Auch wenn sie nicht begattet wäre, könnte sie Eier legen, aus diesen würden aber nur Männchen schlüpfen.
Ob eine zweite Gyne auf Dauer geduldet wird, wenn sie nicht begattet ist, wurde möglicherweise noch garnicht untersucht.
L.G.Boro



Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von Ash » 6. Oktober 2010, 20:38

Wahrscheinlich Lasius niger habe ich mit gerechnet. Danke für die Eintschätzungen.

Ich glaube eine der Königinnen hat keine Eier gelegt da es ungefähr gleich viel Nachwuchs gibt wie in der Kolonie mit nur einer Königin. Bin auch mal gespannt ob sich die beiden Königinnen vertragen. Wahr eher eine Notlösung weil ein Reagenzglas mir zerbrochen war und ich 3 Gläser und 4 Könginne hatte. (aus einer Kolonie ist nichts geworden)



Arestokrat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 24. Februar 2010, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von Arestokrat » 6. Oktober 2010, 20:42

Seit wann is denn Lasius niger polygyn/polymorph???

Normalerweise hätten die Arbeiterinnen doch schon längst eine der Königinnen getötet, oder?


Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien

Beitrag von MurofNesiema » 7. Oktober 2010, 01:30

@ Arestrokrat:
Nein, es kann eine Weile dauern bis es zum schlussendlichen Todesurteil für eine der Gynen kommt.

Beachte auch Boros Post, ich denke er hat recht wenn er sagt:
Ob eine zweite Gyne auf Dauer geduldet wird, wenn sie nicht begattet ist, wurde möglicherweise noch garnicht untersucht.



Btw: Arbeiterinnen sind noch garnicht in ausgewachsener Form vorhanden, das was wir hier sehen sind Pygmäen.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Ash
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 5. Oktober 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenbestimmung - 2 Kolonien[Lasius cf. niger]

Beitrag von Ash » 15. März 2011, 13:03

Falls es euch noch interessiert: Nach ca. zwei Wochen nach den letzten Beitag hier haben die Arbeiter tatsächlich eine Königin getötet und die Reste fein säuberlich aus dem Reagenzglas heraus geworfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“