Giftiger HundertfĂŒĂƒĆžer ausgebrochen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von Gast » 6. Oktober 2010, 12:39

[font=Times New Roman]Sorry, Corsair, aber Deinen so verniedlichenden und verharmlosenden Worten möchte ich doch etwas entgegen halten![/font]
[font=Times New Roman]Warnungen vor diesen Tieren sind unbedingt sinnvoll! Und als denkfÀhiger Mensch darf man auch etwas vorausdenken.[/font]
[font=Times New Roman]Ich möchte nicht in einen Schuh schlĂŒpfen, in dem so ein ausgebĂŒchster Skolopender sich verkrochen hat, oder einen Stuhl heranziehen, unter dessen Rand er sich zufĂ€llig aufhĂ€lt, weil’s da so schön dunkel ist, oder 
.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Was willst Du denn noch alles damit entschuldigen: „Der "Mensch" ist immer noch das ĂŒberlegenste Raubtier *G*“?[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt nun mal Gefahren in der Natur, ob Giftschlangen, Skorpione oder Skolopender, und auch aus der Natur, wenn man solche Tiere zu sich und anderen Mitbewohnern ins Haus holt![/font]

[font=Times New Roman]Aus meinem Erfahrungsbereich als Jugendlicher: Meine harmlose (!) Ringelnatter (damals war das noch geduldet) war ausgebrochen. Eine hochbetagte Untermieterin erblickte sie, als sie sich nichts ahnend auf dem Toilettensitz niederließ, direkt gegenĂŒber unter der auf FĂŒĂŸen montierten Badewanne. Anstatt „nur“ martialisch zu schreien, hĂ€tte sie auch einen Herzanfall erleiden können. Dann hĂ€tte ich ihren Tod verursacht.[/font]
[font=Times New Roman]Aus solchen Begebenheiten kann man lernen, wenn man lernfÀhig ist![/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Corsair
Halter
BeitrÀge: 909
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von Corsair » 6. Oktober 2010, 13:10

FĂŒr meinen Freund Merkur hier nun eine Anleitung falls sich der Scolepender in seinem feuchtwarmen Schuh verkrochen hat und er durch die Socke gebissen wurde:

Maßnahmen nach einem Scolopendra–Biss
Eine Hitzebehandlung (wie bei Bienen–, Wespen– oder
Scorpionstichen) – z.B. mit heißem Wasser –
lindert die Schmerzen.

‱ Die Haut rund um die Einstichstelle sofort mit Hitze
‱ (Wasser, Stein, Sand, Kompresse) behandeln.

‱ So heiss wie möglich (ca 50°C).
‱ Der Patient muss selbst entscheiden, wie heiß es sein darf.

‱ In Intervallen von 5 bis 10 Sekunden hitzebehandeln.
‱ Zwischen den Intervallen die SchmerzintensitĂ€t kontrollieren.

‱ Der brennende Schmerz des Stiches sollte
‱ innerhalb von wenigen Minuten verschwinden.

‱ Manchmal bleibt die Stichstelle fĂŒr einige Stunden leicht taub
‱ oder ĂŒberempfindlich, was medizinisch jedoch unbedeutend ist.

PS: es gibt "einen" dokumentierten Todesfall nach einem Scolopendra–Biss. Aber: Sein Gift ist fĂŒr Menschen sehr schmerzhaft, aber nicht tödlich. Einen Scolopendra–Biss kann man wie den Stich von Scorpionen, Bienen oder Wespen mit Hitze behandeln, um die Schmerzen zu lindern.

Ich wurde schon einige Male fast von wilden Leuten in Autos erwischt als ich ĂŒber den Gehsteig mit Ampel gehen wollte - ich glaub diese Leute in Autos sind weitaus gefĂ€hrlicher. Nachdem 2. Mal kreuze ich lieber Abseits ohne Zebrastreifen die Straße (hat man mehr Sicht auf kommende Autos).

Also:
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ich die kostenintensiven Aktionen ĂŒbertrieben finde und nicht diese Art verharmlosen - angreifen wĂŒrd ich den HundertfĂŒssler natĂŒrlich auch sicher nicht.
Da sind mir die kleinen die wir haben schon zu aggressiv.

Der HundertfĂŒssler wird wahrscheinlich schon lĂ€ngst tot und ausgetrocknet wo herum liegen - die brauchen nĂ€mlich eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens 80% Lf).

@eastgate: Beim Umzug kann schon mal was zu Bruch gehen (wer umzieht kennt das). Diesmal war es wohl blöderweise das Becken von dem Halter. Aber dank den hohen Kosten der Suche - wird der sicher keinen mehr anschaffen :) Eklig finde ich ihn aber nicht - finde diese HundertfĂŒssler extrem interessant. Wer schon Mal eine Sendung sah ĂŒber diese Riesen weiß was ich meine.

Aber eine normale Warnung an die Bewohner das Ding nicht anzugreifen und es bei Sichtung zu melden hÀtte meines erachtens auch gereicht.

GefĂ€hrlich sieht fĂŒr mich anders aus:http://www.youtube.com/watch?v=Ps82VSoLQY4

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von eastgate » 6. Oktober 2010, 13:20

Corsair hat geschrieben:Ich wurde schon einige Male fast von wilden Leuten in Autos erwischt als ich ĂŒber den Gehsteig gehen wollte - ich glaub diese Leute in Autos sind weitaus gefĂ€hrlicher.

Stimme dir da zu... Aber Autos sehen nicht so eklig aus ;-)

Find das trotzdem auch nicht gut, dass der Halter anscheinend so Gedankenlos bei der Sache ist, dass dieser Ausbruch passieren konnte.
Bei allen giftigen Tieren in der Haltung sollte ein doppelter und dreifacher Ausbruchschutz angewendet werden.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von Raimund » 6. Oktober 2010, 15:11

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Falsch verstanden: Der junge Doktor Karrissen hĂ€lt einen TausendfĂŒĂŸer wie auf dem Bild im Zeitungsbericht (1. Post). Sein Bild soll nur zeigen, wie so ein in dem Zeitungsbericht genannter, tatsĂ€chlich recht giftiger und aggressiver HundertfĂŒĂŸer wirklich aussieht.[/font]

Ups, da war ich wohl noch nicht ganz wach.:o War auch leicht konfus des Bildes halber, weil dort ein anderer Name war und das Datum so garnicht passte. Quelle?

Naja die Infos sind ja vielleicht auch ohne den Kontext wissenswert..

Ich mein es handelt sich hier ĂŒbrigens um Frau Doktor ihr Bild. ;)

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von Dr_Karrissen » 6. Oktober 2010, 16:55

Danke an Merkur, dass er das schoneinmal richtig gestellt hat und auch danke an Raimund, dass er nochetwas richtig gestellt hat :D ;)

Hier die Quelle:
http://www.terraon.de/allgemeine-fragen-scolopender-schabe-etc/25280-hundertf%C3%BCsser.html

Zu diesem MissverstĂ€ndniss kommt es leider nur durch begriffsstutzige Trottel, die bei einem HundertfĂŒĂŸer Bericht, ein TausendfĂŒĂŸer Bild reinstellen :verrueckt:

Aber sogesehen hast du auch Recht Raimund, ich hatte bisher GlĂŒck mit meinen Tierchen, die kleinen Pflanzen oder Aasfresser haben bisher nicht versucht mich mutwillig (oder aus Agression) zu beißen und die VerĂ€tzungen durch das Gift dass sie an ihren Seiten abgeben, waren bisher auch nur rote Flecken :D

So ein riesen Vieh von HundertfĂŒĂŸer wĂŒrde ich mir auch nicht zulegen, ich hĂ€tte viel zu viel schiss vor denen, da sie relativ agressiv sind und man das theoretisch mit dem Fall der kleinen Kobra vergleichen kann, die letztens ausgebĂŒxt ist.

@Corsair
Es bestehnt genauso gut die Möglichkeit, dass der noch lebt, er stirbt ja nicht sofort, wenn er mal in eine trocknere Region kommt, gerade jetzt im Winter wird alles ein wenig feuchter (zwar nicht so feucht, aber immerhin). Eher unterligt er oder sie, der Temperatur.

@syafon
Ich weiß nicht ob soetwas schon einmal vorgekommen ist, aber Tatsache ist, dass der Halter fĂŒr absolut jeden Schaden oder Kostenaufwand, den das Tier verursacht, aufkommen muss.
Beispiel: Dein Hund lĂ€uft auf die Straße, ein Auto ĂŒberfĂ€hrt ihn, der Hund ist tot, das Auto hat ne Beule. Auch wenn dein Hund durch das Auto getötet wurde:
- du hĂ€ttest besser auf ihn aufpassen mĂŒssen
- durch deinen Fehler, hat das Auto jetzt ne Beule
Den Autofahrer trifft keine Schuld... ;)

lg, doc

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von DermitderMeise » 6. Oktober 2010, 18:50

Raimund hat geschrieben:Nehmt es den Leuten nicht ĂŒbel, dass auf dem Titelbild ein TausendfĂŒĂŸer zu sehen ist

Doch! Weil ab sofort alle HenneferInnen TausenfĂŒĂŸer-mordend durch den Garten ziehen werden. ;) Gegen solche Illustrationsaufnahmen und fĂŒr mehr Zusammenhang - ein Foto von einem giftklauenbehangenen Centipeden sĂ€he dazu wesentlich auflagensteigernder aus.

Corsair hat geschrieben:Der HundertfĂŒssler wird wahrscheinlich schon lĂ€ngst tot und ausgetrocknet wo herum liegen - die brauchen nĂ€mlich eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit (mindestens 80% Lf).

Die aus saharischen Gegenden - wie der ausgebĂŒxte - sicherlich nicht. Sie gehen zwar auch nur nachts auf die Jagd wenn die Luftfeuchte höher ist (auch in Wohnungen, juhu!), aber solche Zimperlichkeiten kann man sich in den Landstrichen als freilebendes Tier nicht erlauben.

Uah, grĂ€ĂŸlich solche Leute! Unverantwortlich sich (meinetwegen) und anderen (ekelhaft!) gegenĂŒber.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von Raimund » 6. Oktober 2010, 19:01

War wohl mehr Fotorecylcling...die Rechte an einem neuen HundertfĂŒĂŸer hĂ€ttte man wohl erst kaufen mĂŒssen, den TausendfĂŒĂŸler hatte man schon. Und die sehen sich doch sooo Ă€hnlich! ;)

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16 AW: Giftiger HundertfĂŒĂŸer ausgebrochen

Beitrag von swagman » 6. Oktober 2010, 19:39

und man das theoretisch mit dem Fall der kleinen Kobra vergleichen kann, die letztens ausgebĂŒxt ist.

Der Fall der kleinen Kobra zeigte ja auch schon auf sehr anschauliche Art wie die Medien eine Massenpanik schĂŒren können, die jeglicher Vernunft entbehrt.
Echte Experten und FachtierĂ€rzte verurteilten die damalige Aktion ja zurecht aufs schĂ€rfste. Eine wirkliche Gefahr von dieser jungen Kobra ging gegen Null. Aber mit der Unwissenheit der meisten Menschen lĂ€sst sich ja prima fĂŒr Schlagzeilen sorgen.
Toll ist so etwas nur fĂŒr solche radikalen TierschĂŒtzer, die eine Haltung aller Wildtiere fĂŒr Privatpersonen verbieten lassen wollen. Leider mit ziemlichen Erfolg wie man z.B. in Hessen ja sehen kann. Dort gibt es ja jetzt Gesetze die eine Haltung von Gifttieren oder Gefahrtieren schon verbietet. Leider völlig undurchdacht, sind selbst harmlose Arten mit auf die Liste gekommen weil keiner der ZustĂ€ndigen wirklich Ahnung von der Thematik hat. Welchen Nutzen die PrivatzĂŒchter einiger Arten fĂŒr deren Arterhalt haben, ist auch nicht bedacht worden.
Wildtiere gehören in die Wildnis, basta. Zu dumm das manche Arten dort schon "ausgestorben" sind, da niemand ihre LebensrÀume erhalten hat.

Warum zeigen die Medien denn nicht mal die tausende von Haltern bei denen alles in Ordnung ist, die Tiere artgerecht gehalten werden und keine gefÀhrlichen Tiere ausbrechen? Weil es langweilig ist und niemanden interessiert.
War das gleiche mit dem verschÀrften Nichtraucherschutz bei uns in Bayern. Wie haben die Medien es aufgebauscht, ein Oktoberfest bei dem nicht geraucht wird... geht garnicht, da bleiben ja die Leute aus und alle machen pleite. Und was war? Es wurde mehr Bier getrunken als jemals zuvor. Und plötzlich redet keiner mehr vom Rauchverbot...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“