Hallo
@Timjey:
Kleiner Einschub an dieser Stelle: Sie legen komischerweise trotzdem Eier, warum weiß ich nicht...
*Räusper*
[...] jetzt fliegende Lasius flavus dagegen gründen überhaupt nicht mehr vor dem Winter, HÖCHSTENS legen sie noch Eier, was ich aber für äußerst unwahrscheinlich halte. Es müssen ja noch Larven schlüpfen, sonst ist das ganze vollkommend sinnfrei.
Sie wird also noch keinen Temperaturabfall abbekommen haben, also noch Eier legen, weil sie nicht weiß, dass der Winter kommt
.
@Skalar:
Meine Queen Königin hat ja auch wieder Eier gelegt und Larven verpuppen sich.
Ich glaub die haben keine Lust auf Winterruhe.
Und ob, ab in den Kühlschrank damit; jetzt ist der Zeitpunkt gekommen
Heut hab ich entdeckt das der Gyne ein halber Fühler fehlt.
Ist das Schlimm?
Nö- sie können auch wunderbar mit nur einem halben Fühler leben. Nur würde ich versuchen, die Ursache zu finden und möglichst bald zu beseitigen (irgendein Viech, was sich ungebeten bei ihr eingeschlichen hat und ihr den Fühler zerlegt hat)
. Der einzige Nachteil: Ohne Fühler sind die meisten Arten vollkommend hilflos, sie können weder Duftspuren noch Nahrung oder sonst was erspüren. Dafür haben sie dann nur noch ihre Maxillar/Labialtaster.
@Timjey
Es ist bedeutend schlimmer- besonders für eine
Gyne- wenn ihnen ein Fühler fehlt, als wie wenn ihnen ein Bein fehlt; Mit 5 Beinen läuft es sich immer noch recht gut (gut, bisschen holprig), aber mit nur einem Fühler fällt das Tasten schon bedeutend schwerer. Und selbst eine 4- beinige Ameise ist noch gut beim Laufen dabei, eine ohne Fühler dagegen vollkommend navigationsfrei (bei den meisten Arten). Siehe oben.