Merkur hat geschrieben:Wie kommt sie in Dein Formikar? Hat sie eine Flugreise auf der Fliege gebucht (Phoresie)? Oder hast Du die Fliege auf dem Rasen/ Kompost/ im Garten geklatscht und die Milbe zufÀllig mit erwischt?
Hi!
Formikar ist vielleicht etwas ĂŒbertrieben. Meine
Myrmica mĂŒssen sich derzeit noch mit einer Pralinenschachtel, gefĂŒllt mit (knochentrocken) lehmiger Erde, zufrieden geben. Ich kontrolliere das kleine Nest mehrmals tĂ€glich, da entgeht einem eigentlich nichts so schnell.
Heute war es drauĂen etwas frischer als sonst, die Insekten also rar. Die Ansammlung von Fliegen habe ich auf dem noch warmen Auto meines GroĂvaters angetroffen. Mit einer Klatsche wurden sie betĂ€ubt und dann in ein 40ml tube ĂŒberfĂŒhrt. Es waren sieben an der Zahl. Die zwei kleinsten habe ich entnommen und den
Myrmica vor den Eingang gelegt, welche auch direkt ins Nest gezerrt wurden. Die restlichen fĂŒnf Fliegen, teils noch bei Sinnen, kamen sofort in den Gefrierschrank.
Dann ist mir auch schon die Milbe im Nest aufgefallen. Denn, bevor die beiden Fliegen ĂŒberhaupt bei den
Larven waren, wanderte die Milbe schon fröhlich umher (besser gesagt, nur eine Kammer weiter und wurde daraufhin gestoppt).
Jetzt (bzw. gerade eben):
Auf dem Weg zum Gefrierschrank ist mir noch durch den Kopf gegangen, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit fĂŒr einen weiteren, zweiten Befall wĂ€re und im Zimmer, unter der Lampe, dann der "Schock". Eine der fĂŒnf Fliegen ist tatsĂ€chlich von den roten Milben befallen. 6 kleine Sauger konnte ich Ding fest machen.
Randbemerkung: Der 40ml tube wurde von mir mehrmals krĂ€ftig geschĂŒttelt, kann also gut sein, dass sich die zuvor dokumentierte Milbe vom eigentlichen Wirt gelöst hat und nicht vorher auf den beiden Futterinsekten saĂ.
Fotos:
1)
2)
Um zu den Fliegen nochmal zurĂŒck zu kommen. Alle machten einen quick lebendigen Eindruck. Bei keiner konnte ich mich an eine "EinschrĂ€nkung" erinnern. Sobald ich mit der Klatsche etwas zu nahe kam (~ 20cm), waren sie weg. Ich muss dazu sagen, ich bin mit der Klatsche sehr geĂŒbt
![Wink ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif)
Aber die wollten irgendwie nicht. Als ob die sich untereinander abgesprochen hÀtten. Ich wollte die Fliegen ja nicht zermatschen, nur betÀuben. Das geht fast nur aus einer geringeren Distanz.