Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gorgreal
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von Gorgreal » 7. Oktober 2010, 15:06

Hey,

ich habe seit einigen Wochen eine klitzekleine Lasius niger Kolonie. Die kleinen haben in den letzten 2 Tagen zum ersten Mal in ihrem Nest gebuddelt. Soll ich sie trotzdem jetzt schon in die Winterruhe schicken?? Weil ich mich grade total freue dass sie endlich mal was machen :yellowhopp:

LG
Gunnar

Stichlasser
Halter

#2 AW: Jetzt erst Aktivität---Winterruhe????

Beitrag von Stichlasser » 7. Oktober 2010, 15:10

Ich würde mich da gerne anschließen, meine Frage geht in eine ähnliche Richtung. Meine Königin hat die Eiablage (glaube ich!) eingestellt, Larven sind reichlich vorhanden, mehrere Puppen, davon eine, aus der bald die erste Arbeiterin schlüpfen sollte.

Sollte ich warten, bis sich alle Larven verpuppt haben und die Kolonie dann in die Winterruhe schicken? Wenn ich nicht warte, sterben dann die Larven einfach? Das wäre doch ziemlich schade ...

Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, dass Lasius niger nicht mit Larven überwintert.

mfg
Stichlasser

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von Boro » 7. Oktober 2010, 15:19

Das ist ein ganz natürlicher Ablauf: Gynen, die im Juli schwärmen u. anschließend ein Nest gründen, haben dann etwa im September die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen), anschließend im Oktober kommt dann die Vorbereitung auf die Winterruhe.
Lasius sp. überwintert nur mit Larven, keinen Eiern u. keinen Puppen. Sollten noch Puppen vorhanden sein, kann man die Winterruhe bis zum Schlüpfen d. Arbeiterinnen verschieben.
Die Winterruhe sollte für heimische Arten eingehalten werden. Man könnte aber sicher den Beginn noch bis Ende Oktober (bei langsam abgesenkten Temp.) hinauszögern.
L.G.Boro

Gorgreal
Einsteiger

#4 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von Gorgreal » 7. Oktober 2010, 15:26

Leider kann ich in meinem Nest nicht entdecken, ob meine Lieben schon Eier gelegt haben, weil sie das entweder nicht haben oder die gut verstecken. :D

Stichlasser
Halter

#5 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von Stichlasser » 7. Oktober 2010, 15:27

Danke Boro!

Dann hoffe ich mal, dass die Arbeiterinnen bald schlüpfen und ich dann bald die Winterruhe vorbereiten kann.

guzzi2571
Halter

#6 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von guzzi2571 » 7. Oktober 2010, 17:09

Eine meiner Lasius cf. niger Königin die ich heuer gesammelt habe hat ca. 20 Meisen (die anderen grad mal so 10 und die hab ich in die Winterruhe geschickt)- ca. 15 Puppen und ca. 20 Eier.

Ich warte jetzt bis sich die Puppen zu Meisen und die Eier zu Larven entwickelt haben und dann erst kommen sie in den Kühlschrank

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Gorgreal
Einsteiger

#7 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von Gorgreal » 7. Oktober 2010, 18:13

Mein Problem ist halt jetzt folgendes: ich habe eine Farm und weiß einfach nicht ob es Eier oder Larven gibt, geschweige denn wo die Gyne hockt. Ich habe also keine Ahnung ob alle meine Lieblinge sterben wenn ich sie jetzt in den Kühlschrank tu :(

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Jetzt erst Aktivität und dann in die Winterruhe schicken?

Beitrag von christian » 7. Oktober 2010, 18:32

Wenn du einen Keller hast, kannst du sie da rein stellen, für 2 Wochen. Es werden dann keine weiteren Eier mehr gelegt und Nahrung (wie z.B. Honig aber auch Proteine) werden in rauhen Mengen im Sozialmagen eingespeichert. Natürlich muss man sie entsprechend füttern, dann ab in den Kühlschrank. Ich würde die Tiere übrigens noch nicht in Winterruhe packen, Freilandkolonien (Lasius niger) haben auch noch Eier und Puppen, sie sind also noch "wach".

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“