User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Beitrag von puhjii » 7. Oktober 2010, 18:26

Hallo Leute,
wollte grad meine E-mails checken, als ich auf web.de diese Nachricht gesehen habe.
Es geht um neu endeckte Tierarten in Papua Neuguinea. Unter anderen war auch eine neue Ameisen Art dabei.

Es könnte sich um die Gattung Messor handeln, oder?

Zur Bildbeschreibung wird gesagt, dass: "Der Kopf der Königin um ein Vielfaches größer ist, als der der Arbeiterinnen."

Haldelt es sich bei dem Bild tatsächlich um die Königin, oder vielmehr um eine einfache Soldatin?

Edit: Hab den Link vergessen :P
http://www.magazine.web.de/de/themen/wissen/bildergalerien/bilder/11308828,page=8.0.html
Seite 9!



Gruß puhjii



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von MurofNesiema » 7. Oktober 2010, 18:41

Haha genau das wollte ich auch gerade posten zum Glück hab ich deinen Topic gesehen ^^

Das erste was ich dachte als ich das Bild sah, war ebenfalls, dass das eine Majorarbeiterin ist aber sicherlich keine Königin.

Sie sieht verdammt cool aus und die normalern Arbeiterinnen haben eine echt beeindruckende chromartige Färbung.

[Edit:]
Hier mal das erfolgreiche Entdeckerteam und die Namen der dortigen Ameisenspezialisten:
http://www.conservation.org/explore/asia-pacific/png/muller_range/Pages/team.aspx


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#3 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von Baumarkthammer » 7. Oktober 2010, 18:50

Hmmm um ehrlich zu sein wollte ich auch ein Thread aufmachen.
Die Bildunterschrift ist zwar nicht falsch, da die Königin sicher einen größeren Kopf hat als die Arbeiterinnen, aber das im Bild ist ein Soldat oder ein Major.
Ich schätze, dass es sich um eine Pheidole Art handelt.

Sehr schöne Art, sehr ungewöhnliche Stacheln und sehr schöner Glanz.
Übrigens leben da hunderte Arten Pheidole, also ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Pheidole ist, außerdem würde ich am Bild sagen dass die Art dimorph ist (also Pheidole) und nicht polymorph (was auf Solenopsis hindeutet) was natürlich noch spekulativer ist.



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von MurofNesiema » 7. Oktober 2010, 18:55

So habs gefunden. Es handelt sich um einen Ãœbersetzungsfehler von web.de, hier der originaltext zum Ameisenfoto:


"Ants in the Muller Range of in Papua new Guinea
These tiny, spiny ants were common foragers on the forest floor. The large majors have heads that are several times the size of the worcers' heads. The huge mandibels are controlled by powerful muscles, which allow them to crush food that the workers bring back to the nest."


Weiter lässt sich noch folgendes finden:
"This species was among the first to discover food items, such as crumbs, on the forest floor, and quickly recruited many workers and majors to carry away their bounty. The distinct spines on these beautifully shiny ants are thought to defend them against predators."

http://www.conservation.org/FMG/Pages/galleryplayer.aspx?galleryitemid=106

@Baumarkthammer
Du hast übrigens recht, das dortige forscherteam (siehe mein Link oben) hat die Art als Pheidole sp. nov. bestimmt.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von DermitderMeise » 7. Oktober 2010, 18:57

Hallo,
danke für die Nachricht! Die Ergebnisse solcher Expeditionen sind sehr spannend, da sieht man immer wieder, was wir alles noch nicht kennen und tw. wohl auch nie kennen werden (wg. Habitatzerstörung).
Ergänzend möchte ich hier noch einen Linkzu einer umfassenderen Infoseite (engl.) über die Expedition einbringen; dort steht in der Bildergalerie, dass es sich bei dem gezeigten Foto um eine neue Pheidole-Art handeln soll. Gleich daneben findet man noch ein weiteres Ameisenbild, auf dem eine bisher anscheinend unbekannte Art abgebildet sein soll, und eine Schnappkieferameise. In der Liste der neu entdeckten Tierarten sind 37 unbekannte Ameisen enthalten. Auf dieser Seite kann man sich sogar angucken, wie das Aufspüren der Arten vor Ort passiert, das erste Video handelt gleich von der Ameisensuche.
Tolle Sache, sowas!



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von puhjii » 7. Oktober 2010, 19:01

Da hatte ich wohl die schnellsten Finger ;)
Und ja, sehr schöne Tiere. Pheidole könnte es natürlich auch sein. Schade, dass es keine weiteren Informationen gibt. Oder hat irgendjemand etwas gefunden?
Naja, mal schauen was noch so kommt :)


EDIT: Es gibt ja doch genügend Information. So schnell konnte ich nicht mal selbst nachschauen ;) danke



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von MurofNesiema » 7. Oktober 2010, 19:05

@DermitderMeise
Das mit den 37 Ameisen bezieht sich nicht auf Papua-Neuguinea. In Papua-Neuguinea haben sie "nur" 29 Ameisenarten gefunden.
Anscheinend haben sie nicht nur dort neue Arten entdeckt :P

Siehe hier: --> http://www.conservation.org/explore/asia-pacific/png/muller_range/Pages/species.aspx lest euch dort besonders das zu den Strumigenys sp. nov. durch, sehr interessant.

Von 3 Ameisenarten sind Beschreibungen enthalten.


[Edit:]
Eeeeeeendlich hab ichs gefunden, die Liste der entdeckten Ameisenarten der Muller expedition (29 Stück. die 8 Stück aus anderen Expeditionen sind leider nicht gelistet.):
Ant species new to science = 37
Muller (n = 29 new species)
Rhitidoponera, sp_EMS01_strigosa_cplx*
Rhitidoponera, sp_cf_nexa*
Adelomyrmex, sp_nov*
Polyrachis, nr_alphea*
Polyrachis, nr_variolosa*
Polyrachis, sp_nov_Chariomyrma_grp*
Ancyridris, sp_EMS02*
Ancyridris, sp_EMS03*
Dacetinops, sp_cf¬_ignotus*
Lordomyrma, sp_EMS01*
Lordomyrma, sp_EMS03*
Lordomyrma, sp_EMS04*
Monomorium, sp_EMS02*
Podomyrma, sp_EMS01*
Podomyrma, sp_EMS03*
Podomyrma, sp_EMS04*
Podomyrma, sp_EMS05*
Tetramorium, sp_cf_politum*
Vombisidris, sp_nov*
New Genus, sp_EMS01*
Strumigenys, sp_cf_kyroma(2)*
Strumigenys, sp_cf_kyroma(1)*
Strumigenys, sp_cf_stemonixys*
Strumigenys, sp_cf_hemichlaena*
Strumigenys, sp_EMS16*
Strumigenys, sp_EMS17*
Probolomyrmex, sp_EMS01*
Platythyrea, sp_cf¬_ quadridenta*
Odontomachus, sp_nov*

[Edit2:]
Hier die anderen 8 fehlenden !!
Nakanai (n = 8 new species) Amblyoponinae
Amblyopone, sp_cf_noonadan*
Amblyopone, sp¬_cf_papuana*
Rhitidoponera, sp_EMS02*
Paratrechina, sp_cf_minutula*
Lordomyrma, sp_EMS05*
Lordomyrma, sp_EMS06*
Lordomyrma, sp_cf_furcifera
Cryptopone, sp_cf_fusciceps*



1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Beitrag von jkiefer » 7. Oktober 2010, 20:32

Hallo,

es wurden bei dieser Untersuchung 29 neue Arten dort gefunden, wobei eine einer neuen Gattung angehören soll.
Die neue Gattung ist dabei das besondere, nicht die 28 anderen neuen Arten! Denn neue Arten werden fast täglich überall auf der Welt aufgespürt, soviele das die Taxonomen fast nicht mehr mit dem Beschreiben und der Namensgebung nachkommen (übrigens werden auch bei uns in Mitteleuropa heute noch immer wieder neue Arten entdeckt oder identifiziert). Aber eine ganz neue Gattung, ja das ist wirklich was besonderes!

Und das Bild zeigt ne Pheidole, aber das habt ihr ja schon richtig gestellt...

Hoffe jetzt ist bissl mehr Licht im Dunkeln ^^
Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“