User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Beitrag von Gaster » 7. Oktober 2010, 20:37

Ich habe gerade bei "Rhitidoponera" etwas gestutzt. Ist das tatsĂ€chlich eine andere Gattung als Rhytidoponera? Was fĂŒr eine unvorteilhafte Nomenklatur.

jkiefer
Halter
BeitrÀge: 489
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Beitrag von jkiefer » 7. Oktober 2010, 21:04

Laut Bolton gibts keine Rhitidoponera, also wird es ein Tippfehler sein. Übrigens kommt die Gattung Rhytidoponera nicht nur in Australien vor sondern auch eben auf Papua-Neuguinea!

Lg

<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)

Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Neue Ameisenart in Papua Neuguinea endeckt

Beitrag von DermitderMeise » 7. Oktober 2010, 21:06

Guten Abend,
MurofNesiema hat geschrieben:Das mit den 37 Ameisen bezieht sich nicht auf papua neuguinea in papua neuguinea haben sie "nur" 29 Ameisenarten gefunden.

? 29 neuen stammen vom Muller Range auf Neuguinea, die anderen 8 aus den Nakanai Mountains von der östlichen Nachbarinsel. Beides gehört zum Staat Papua-Neuguinea.
Meinst du evtl., dass die 37 Arten nicht alle von der Insel Neuguinea stammen? Damit hĂ€ttest du natĂŒrlich Recht, allerdings habe ich nichts geschrieben - vielleicht ein MissverstĂ€ndnis? Naja, zurĂŒck zu den interessanten Dingen! :)

Na was sagt ihr, hÀ?

Sehr erfolgreich, diese Expedition! FĂŒr die Liste hĂ€ttest du nur den Link in meinem Beitrag anklicken brauchen. ;)

In so kleinrĂ€umigen, vielgestaltigen Gegenden ließen sich bestimmt xyz neue Arten entdecken ohne dass es langweilig wird.
An dieser Unternehmung finde ich aber nicht nur die Ergebnisse, sondern besonders die Aufarbeitung fĂŒr die Öffentlichkeit super! Da kann die Wissenschaftswelt sich insgesamt und besonders hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden.

PS: Im Juni gab es eine zweiteilige Doku ĂŒber eine Expedition nach Neuguinea (Teil 1 2), die sehenswert war, auch wenn die Insekten nach meinem Empfinden natĂŒrlich zu wenig beleuchtet wurden.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 AW: Neue Ameisenart in Papua-Neuguinea endeckt

Beitrag von Raimund » 8. Oktober 2010, 13:37

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“