User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sp. (in der Haardt) - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
-Alex-L-
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sp. (in der Haardt) - Fotos

Beitrag von -Alex-L- » 9. Oktober 2010, 22:09

Die Fotos sind entstanden auf einem Waldspaziergang in der Haardt bei Marl-Sinsen.
Die sechs Ameisenhaufen befanden sich alle direkt entlang des Reitweges auf einer Strecke von ca 300m.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

[Edit]

Ich wÀre dankbar wenn mir einer die Art bestimmen könnte...
Vielleicht Formica rufa????
Sorry, ich hab ja keine Ahnung!

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von christian » 9. Oktober 2010, 23:00

Na ja, die Bilder sind ein bisschen unscharf fĂŒr eine richtige Bestimmung. HĂŒgelbauende Waldameisen sind es auf jeden Fall, sie gehören der Gattung Formica an. Mehr kann ich zumindest beim besten Willen nicht sagen.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Oktober 2010, 23:05

Hey, sehr schöne Bilder :)
Ich habe lange keine Ameisenhaufen mehr gesehen... :(

Die Ameisen auf diesem Bild:
http://secretpicdump.com/de/view/2223_d0768_dscn0228.jpg/
http://secretpicdump.com/de/view/2220_7100b_dscn0211.jpg/
Sehen aus wie Formica (Raptiformica) sanguinea, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen ;)
Sie haben ein besonders helles, leuchtendes Rot, jedenfalls empfinde ich das so^^

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#4 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von Soulfire » 9. Oktober 2010, 23:12

Habt ihr die dicke pelzige Ameise auf dem 14. Bild gesehen? :spin2:
Mich wundert, dass der so nah am HĂŒgel gemĂŒtlich liegen kann...

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. Oktober 2010, 23:25

Frage ich mich auch o0
Ich war mal bei einem richtig großem Formica rufa HĂŒgel und schon 10 Meter entfernt konnte ich kaum noch laufen wegen der vielen Ameisen oO
Vielleicht kam es mir da auch gerade nur so vor, aber der ganze Boden war voll...

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von chris1994 » 9. Oktober 2010, 23:30

Der hatt ein dickes Fell, den stört so schnell nichts ^^

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von christian » 10. Oktober 2010, 00:56

Formica sanguinea kann man ausschließen, allein schon wegen der HĂŒgelstruktur und besonders -grĂ¶ĂŸe.
Ich geb's ja zu, die Tiere sind in der Tat ziemlich hell gefĂ€rbt. Aber deshalb sind es noch lange keine Formica sanguinea's, auch wenn sie auf den ersten Blick evtl. so aussehen (z.B. Formica polyctena, F. rufa und F. aquilonia sehen allesamt so aus). Ich plĂ€diere ein bisschen zu Formica polyctena, fĂŒr die sind solche Superkolonien typisch (wenn sie denn dicht nebeneinander lagen, also ca. alle 5m ein Haufen, oder so). Um die gleiche Art handelt es sich allerdings nicht auf allen drei Bildern, die HĂŒgelstrukturen sind zu unterschiedlich.
F. sanguinea kann man einwandfrei an der Einkerbung am Clypeusvorderrand erkennen (relativ leicht mit einer ganz vernĂŒftigen Lupe erkennbar).
Zu diesem pelzigen Kollegen: Mich wundert schon ein bisschen, dass er da so einfach sitzen bleiben kann; Ameisen spritzen ja auch mit ihrere SĂ€ure gegen große Tiere und so'ne Zunge ist auch nicht gegen Ameisen sicher. Und bei dieser NĂ€he ist er schnell ĂŒber und ĂŒber voll mit Ameisen. Ich wĂ€r' da nicht so entspannt gewesen :).

@Karisson: Doch, das ist tatsĂ€chlich je nach HĂŒgelgrĂ¶ĂŸe so; sie sind ziemlich sauer, wenn man zu nah rankommt, und da hat jeder Haufen seine eigene Definizion von ;).

-Alex-L-
Einsteiger
BeitrÀge: 20

#8 AW: Formica sp. in der Haardt

Beitrag von -Alex-L- » 10. Oktober 2010, 10:23

Moin, Moin.

Die mittleren vier HĂŒgel waren tatsĂ€chlich im Abstand von ca. 5-10m. Vom ersten und vom letzten zu den anderen waren es schon ein paar Meter mehr.

Der pelzige Kollege lag nicht lange an der Stelle, aber man kam eigentlich trotzdem ganz gut an die einzelnen Haufen ran.

Zu den HĂŒgelstrukturen muß ich sagen, daß an der Stelle relativ frisch gerodet wurde und vielleicht haben die Waldarbeiter den ein oder anderen HĂŒgel zerlegt? Zumindest einer sah danach aus.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“