User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von fehlfarbe » 3. August 2010, 19:18

Hallo,

ich finde es toll, dass nach den kleinen Anfängerfehlern jetzt richtig los geht mit deiner Kolonie :)
Wie groß sind deine Minor- / Mediaarbeiterinnen eigentlich im Vergleich zur Gyne?

Grüße,
Marcus

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 6. August 2010, 18:08

Hi!

Ja, die Kolonie entwickelt sich anscheinend recht gut. Eben habe ich nach dem Futternapf gesehen, der ist schon wieder komplett Leer. Vor allem Proteine nehmen sie wie blöde an - klar, auch sehr viele und sehr große Larven vorhanden :D

Ich würde mal sagen, die derzeit größte Media ist etwa halb so lang wie die Gyne, hat aber einen ziemlich großen Kopf. Zwar noch nicht annähernd in der Gewichtsklasse eines Major, aber wird schon.

Einige der derzeitigen Puppen sind wirklich ungewöhnlich groß - also gepackt wie sie nunmal sind, so groß wie die geschwollene Gaster der Gyne. Das werden hoffentlich "echte" Media, die noch wuchtiger gebaut sind.

lg,
- G

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von fehlfarbe » 7. August 2010, 00:12

Ahh ok :-)

Schickes Video übrigens. Deine Kolonie ist ja wirklich recht aktiv bzw mir kommt meine Messor barbarus Kolonie auch um einiges aktiver vor im Gegensatz zur meiner Camponotus ligniperdus.

Gilthanaz
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 7. August 2010, 02:24

Sie haben so ihre Phasen. Derzeit wirkt es auf mich so, als würden sie ganz dringend einen größeren Nestplatz suchen. Der wird aber auch angeboten... wie gesagt im Haltungsbericht, werde ich demnächst, andere Nester anbieten.

lg,
- G

riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von riverjack » 12. Oktober 2010, 12:06

Hallo Gilthanaz,

da hast Du dir wohl ein paar Dörrobstmotten eingehandelt. Die fressen nahezu alles, von getrocknetem Obst über Getreideprodukte bis hin zu scharfen Gewürzen, wie z.B. Chilischoten etc.
Pass blos auf, dass sie sich bei Dir nicht in den Nahrungsvorräten breitmachen, sonst kannst Du alles wegwerfen.

LG, riverjack

Gilthanaz
Halter

#14 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 12:17

Danke für den Hinweis. Wieso sich diese zwischen den Mückenlarven entwickeln, liegt noch außerhalb meiner Gedankengänge. Immerhin sind alle Futtermittel in den kleinen Plastiksäckchen, welcher wiederum in verschließbaren Kunststoffbeuteln sind. Zwei dieser Tiere sind in der Arena geschlüpft, außerhalb konnte ich noch keine finden.

Im Zweifelsfall einfach mitessen, ne? Sind ja auch nur Proteine :)

lg,
- G

riverjack
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von riverjack » 12. Oktober 2010, 17:49

Hallo Giltanaz,

na, du bist ja gut.
Das ist mir mal mit selbst gemachtem Milchreis passiert.
Nachdem nur noch ein Löffel übrig war, sah ich so ne fette Made auf dem Rest! Die sind wirklich gut `getarnt´. Da war dann der Appetit doch schnell verflogen.
Aber was drin ist, bleibt drin!

Die sind oftmals schon `ab Werk´ in den verschiedensten Lebensmitteln drin. So holt man sie sich im Normalfall auch ins Haus. Können aber auch mal von draussen zufliegen. Am Besten man wirft die befallenen Lebensmittel weg und bringt andere offene Vorräte in dicht schließende Dosen unter. Befallenes kann auch für mehrere Tage eingefroren werden. Das tötet dann die Eier, Larven und Puppen ab.

LG, riverjack

Gilthanaz
Halter

#16 AW: Diskussionsthread zu Messor barbarus (Gilthanaz)

Beitrag von Gilthanaz » 13. Oktober 2010, 10:25

Insekten zählen nicht zu meinen primären Proteinquellen, also vermeide ich auch, welche zu naschen ;)

Ich habe die Futtermittel in einen Luftdichten Beutel eingeschweißt, und keine 36 Stunden später flogen darin die Motten herum. Ja, die Ameisenfuttermittel sind wohl die Quelle.

Glück dürfte ich gehabt haben, das dieses Futter immer in den Plastikbeuteln war, die wiederum in einem verschließbaren Plastikbeutel untergebracht waren. Lediglich drei der Motten haben sich im Formicarium fertig entwickelt (Messor barbarus ignoriert sowohl die Puppen als auch die adulten Tiere komplett).

Eine Motte konnte ich im Keller (nahe der Formicarien) finden, diese wurde terminiert und verfüttert. Die Lebensmittel im OG (Küche) wurden kontrolliert, konnte aber keine Schädlinge finden.

Bestehende Futtermittel (Mückenlarven und Körnermix) wurden im Kamin vernichtet und frisches Futter ist bestellt - müsste Freitag hier aufschlagen.

Danke für die Hinweise!

lg,
- G

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“