User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie anfangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie anfangen?

Beitrag von DerCoon » 12. Oktober 2010, 16:55

Also erst einmal ein hallo an alle!

hab mich erst frisch im Forum registriert, genauso frisch bin ich auch bei der Ameisenhaltung.

bin ein absoluter Anfänger... hab mir schon so einiges im internet durchgelesen, aber nicht wirklich was zum tatsächlichen Start gefunden..

daher meine Frage wie soll man anfangen, was sollte ich mir alles zulegen und auf was muss ich besonders achten???

Würde gerne mit Formica fusca beginnen ( is das gut für Anfänger?)

schon mal ein danke im voraus!!

syafon
Halter

#2 AW: anfangen

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 16:58

Hallo!

Willkommen im Forum!

Am besten fängst du erstmal hiermit an: Das Wissensforum

Lies dich mal detailliert ein, da steht dann auch genau, welche Arten sehr gut geeignet sind und was man alles braucht.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

DerCoon
Einsteiger

#3 AW: anfangen

Beitrag von DerCoon » 12. Oktober 2010, 17:20

Danke! habe ich mir schon angeschaut...

Ist zwar sehr informativ, aber etwas verallgemeinert (soll ja auch so sein)

1. also wenn ich mit Formica fusca anfangen will, soll ich mir da ein starterset von zb Antstore zulegen und schon kanns los gehen? oder muss man noch andere vorbereitungen treffen?

2. ist es ja schon oktober (bei mir hats zwar noch so um die 16°) ist es da schon zu spät?

lg

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: anfangen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 17:23

An Deiner Stelle wĂĽrde ich dieses Jahr keine Kolonie mehr kaufen. Nutze den Winter um im Forum zu lesen, viele Fragen werden dann beantwortet sein.