User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie anfangen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie anfangen?

Beitrag von DerCoon » 12. Oktober 2010, 16:55

Also erst einmal ein hallo an alle!

hab mich erst frisch im Forum registriert, genauso frisch bin ich auch bei der Ameisenhaltung.

bin ein absoluter Anfänger... hab mir schon so einiges im internet durchgelesen, aber nicht wirklich was zum tatsächlichen Start gefunden..

daher meine Frage wie soll man anfangen, was sollte ich mir alles zulegen und auf was muss ich besonders achten???

Würde gerne mit Formica fusca beginnen ( is das gut für Anfänger?)

schon mal ein danke im voraus!!

syafon
Halter

#2 AW: anfangen

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 16:58

Hallo!

Willkommen im Forum!

Am besten fängst du erstmal hiermit an: Das Wissensforum

Lies dich mal detailliert ein, da steht dann auch genau, welche Arten sehr gut geeignet sind und was man alles braucht.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

DerCoon
Einsteiger

#3 AW: anfangen

Beitrag von DerCoon » 12. Oktober 2010, 17:20

Danke! habe ich mir schon angeschaut...

Ist zwar sehr informativ, aber etwas verallgemeinert (soll ja auch so sein)

1. also wenn ich mit Formica fusca anfangen will, soll ich mir da ein starterset von zb Antstore zulegen und schon kanns los gehen? oder muss man noch andere vorbereitungen treffen?

2. ist es ja schon oktober (bei mir hats zwar noch so um die 16°) ist es da schon zu spät?

lg

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: anfangen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2010, 17:23

An Deiner Stelle wĂĽrde ich dieses Jahr keine Kolonie mehr kaufen. Nutze den Winter um im Forum zu lesen, viele Fragen werden dann beantwortet sein.

Stelle Dir mit dem neu erworbenen Wissen im Februar eine Einkaufsliste zusammen, und mache die Bestellung erst, wenn die Winterruhe vorbei ist. So hast Du dann wesentlich mehr von den Tieren.

lg,
- G

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: anfangen

Beitrag von fehlfarbe » 12. Oktober 2010, 17:25

Hallo,

ich wĂĽrde mir jetzt keine Ameisen mehr zulegen, da sie jetzt eh in Winterruhe gehen.
Nutze den Winter einfach um dich weiter zu informieren und vielleicht schon ein Formicarium fĂĽrs FrĂĽhjahr vorzubereiten.

syafon
Halter

#6 AW: anfangen

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 17:28

Hallo!

Also gut, ich kann kurz erklären, wie ich meine Ameisen halte, vielleicht hilft dir das weiter, schlussendlich musst du selber entscheiden, ob du dir eine Kolonie und das Zubehör bei einem Shop kaufst oder andersweitig organisierst.

Mein Zubehör für das erste Jahr besteht aus folgenden Sachen:

Reagenzglas
Watte
Plastixbox (á la Ferrero-Roché Box, sowas in der Größe)
Bissl Erde ausm Garten als Bodengrund
Paraffinöl als Ausbruchsschutz
Selber gefangen Gyne.

Kostenpunkt = 5 Euro etwa

Das reicht im Prinzip schon zum Einsteigen. Damit und mit dem Wissen ausm Wissensforum kannst du einheimische Arten schon halten.

Generell gesagt ist es schon sehr spät, um jetzt noch anzufangen. Es bieten zwar die Shops noch Ameisen an, aber ich würde dir davon abraten, jetzt noch Ameisen zu bestellen. Warte lieber bis nächstes Jahr im Frühsommer, bis die ersten Arten wieder schwärmen und fang dir selber eine Gyne. Kostet nix und macht mehr Spaß, außerdem hast du dann alle Informationen zum Verlauf der Gründung, was bei einem Kauf oft nicht der Fall ist. (Ist bei der Hilfestellung zu Problemen später immens wichtig!)

Geholfen? Ansonsten einfach weiter fragen! ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

DerCoon
Einsteiger

#7 AW: anfangen

Beitrag von DerCoon » 12. Oktober 2010, 17:42

Ok, dachte ich mir schon das es zu spät ist:)

Hab da leider noch ein paar Fragen wo ihr euch vielleicht an den Kopf greifen werdet, aber ich muss leider...

Wozu braucht man ein RG + Watte?

Und wie geht das mit dem Paraffinöl (Verwendung und Effekt?)

oblivion
Halter

#8 AW: anfangen

Beitrag von oblivion » 12. Oktober 2010, 18:02

Moin

Frage 1
Also das RG= Reagenzglas ist die meist verwendete "Anfangsbehausung" vieler Arten. Die Watte wird als Trennung zwischen Wassertank und Nistkammer gebraucht. Außerdem braucht man sie um das RG wieder verschließen zu können. Eine Anleitung zum bau eines solchen Nestes findest du hier:http://www.ameisenforum.de/245643-post2.html

Frage 2
Das Paraffin trägt man am oberen Rand der Arena auf. Es verhindert das Ausbrechen der Ameisen indem es einen Rutschigen Ölfilm auf dem Glas bildet. Auf diesem können sich dann die Ameisen nicht mehr halten und weichen entweder zurück oder fallen runter. Der Paraffinölstreifen sollte ca. 3 mal die Körpelänge der Art haben die du halten möchtest. Man trägt es ganzeinfach mit einem Taschentuch auf. Und um noch einer Frage vorwegzugreifen man bekommt das Paraffin ganz normal in der Apotheke für ein paar Cent.

MFG: oblivion

Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“