Wie anfangen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Wie anfangen?
Habe heute gelesen, dass der Transport von Ameisen generell Stress mit sich bringt. UND dass es sogar besser wäre, wenn man sie während der Winterruhe transportiert, da der Stoffwechsel bei ihnen schon runtergefahren ist (insofern man sie gleich wieder weiter ruhen lässt).
Quelle: Antsstore
Was meint ihr dazu? Richtig oder nur ein Mittel, damit Kunden das ganze Jahr über Ameisen kaufen?
Quelle: Antsstore
Was meint ihr dazu? Richtig oder nur ein Mittel, damit Kunden das ganze Jahr über Ameisen kaufen?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Wie anfangen?
Ist korrekt.
Damit würde ich das nicht in Zusammenhang bringen. Vieleher würde ich die Frage stellen, wieviele Völker tatsächlich älter als 3 Jahre werden - im Verhältnis zu den insgesamt Verkauften. Und das dann in Relation zu den jeweiligen Gesamtkosten setzen.
Was meint ihr dazu? Richtig oder nur ein Mittel damit Kunden das ganze Jahr über Ameisen kaufen?
Damit würde ich das nicht in Zusammenhang bringen. Vieleher würde ich die Frage stellen, wieviele Völker tatsächlich älter als 3 Jahre werden - im Verhältnis zu den insgesamt Verkauften. Und das dann in Relation zu den jeweiligen Gesamtkosten setzen.
#12 AW: Wie anfangen?
In der Winterruhe gehen viele Völkchen ein, aus diversen Gründen. Vor allem Anfänger haben da oft "Pech".
So ist es sicher besser, wenn die Tiere ihreWinterruhe im Shop durchmachen, wo man ja Erfahrung hat. Kaufen kann man sie dann gegen Ende der Winterruhe , Mitte bis Ende März: Was bis dahin überlebt hat, wird auch noch den Transport überstehen.
Meine Empfehlung, ganz deutlich: Lass' den Händler das Risiko der Überwinterung tragen. Wenn Du sie jetzt kaufst, hast Du auch bis März nichts davon außer der Pflicht, für geeignete Feuchtigkeit und Temperatur zu sorgen. Im Frühjahr werden die Tiere, wenn sie richtig überwintert wurden, dann gleich loslegen,Brut aufziehen, Futter suchen und so weiter.
MfG,
Merkur
So ist es sicher besser, wenn die Tiere ihre
Meine Empfehlung, ganz deutlich: Lass' den Händler das Risiko der Überwinterung tragen. Wenn Du sie jetzt kaufst, hast Du auch bis März nichts davon außer der Pflicht, für geeignete Feuchtigkeit und Temperatur zu sorgen. Im Frühjahr werden die Tiere, wenn sie richtig überwintert wurden, dann gleich loslegen,
MfG,
Merkur
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#13 AW: Wie anfangen?
Ich warte eh bis März;) war nur generell gemeint.
Habe schon die nächste Frage bereit...
In etlichen Berichten die ich mir durchgelesen habe steht, man soll das Rg über die Winterpause feucht halten. Aber wie? bleibt es durch die Wasserkammer feucht, oder muss man da extra noch was machen?
Habe schon die nächste Frage bereit...
In etlichen Berichten die ich mir durchgelesen habe steht, man soll das Rg über die Winterpause feucht halten. Aber wie? bleibt es durch die Wasserkammer feucht, oder muss man da extra noch was machen?
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#14 AW: Wie anfangen?
Kann den Kommentar von Merkur nur unterschreiben!
Ich bin letztes Jahr im Oktober, meiner und anderer Hinsicht nach, auch zu spät dran gewesen und habe mir erst im nächsten Jahr, Ende März, eine Lasius niger Kolonie zugelegt. Grund war ebenfalls, dass ich das Risiko lieber beim Händler halten wollte. Im Endeffekt nicht so wichtig, da ich die Kolonie privat erstanden habe.
Die fünf Monate Wartezeit habe ich mit basteln verbracht
Erstes Modell als ich noch von Camponotus ligniperdus besessen war: (Start 30.10.2009).
Zweites Modell knapp zwei Monate später, aber immer noch keine Kolonie zu Hause (Start 13.12.2009).
Nachdem die Modelle fertig waren, hatte ich schon überlegt, die Ameisenhaltung an den Nagel zu hängen und auf's Modelleisenbahn-Hobby umzusteigen
Aber ist ja nochmal alles gut gegangen.
@DerCoon:
Wenn der Wassertank vor derWinterruhe noch ausreichend gefüllt ist, wird er's auch bis zum Frühjahr bleiben. Durch die abgesenkte Temperatur verdunstet weniger Wasser. Ich sehe da kein Problem.
Ich bin letztes Jahr im Oktober, meiner und anderer Hinsicht nach, auch zu spät dran gewesen und habe mir erst im nächsten Jahr, Ende März, eine Lasius niger Kolonie zugelegt. Grund war ebenfalls, dass ich das Risiko lieber beim Händler halten wollte. Im Endeffekt nicht so wichtig, da ich die Kolonie privat erstanden habe.
Die fünf Monate Wartezeit habe ich mit basteln verbracht
Erstes Modell als ich noch von Camponotus ligniperdus besessen war: (Start 30.10.2009).
Zweites Modell knapp zwei Monate später, aber immer noch keine Kolonie zu Hause (Start 13.12.2009).
Nachdem die Modelle fertig waren, hatte ich schon überlegt, die Ameisenhaltung an den Nagel zu hängen und auf's Modelleisenbahn-Hobby umzusteigen
Aber ist ja nochmal alles gut gegangen.
@DerCoon:
Wenn der Wassertank vor der