Lasius niger "Rettung"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kegellachs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger "Rettung"

Beitrag von Kegellachs » 14. Oktober 2010, 16:40

Hi zusammen,

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, Informatik Student und begeisterter Terrarianer, allerdings eher grösserer und/oder giftigerer Tiere ;-)

Scheinbar hat sich im Sommer eine Königin mein Euscorpius italicus (kleiner, europäischer Skorpion) Terrarium als Nistplatz ausgesucht.
Das ist aber gar keine gute Idee, die würden sich gegenseitig die Hölle heiss machen.
Ich möchte die Königin samt ersten Arbeitern aber auch nicht "erledigen", sondern umsiedeln.
Derzeit arbeite ich an einem Ytong Nest.
Vorne dran soll eine alte Aquarien Scheibe.
Frage: Wie kann ich sie befestigen? Kann mir das mit Silikon und Ytong nicht vorstellen ;-)
Damit hätte ich ja dann das Nest... "das schmale Glasteil" um mal andere Beiträge zu zitieren.
Dazu brauche ich noch ein "Futterbecken" = Arena?
Dazu würde ich vorübergehend eine alte Tupperdose mit Vaselin"Schutz" verwenden.

Denkt ihr das funktioniert? Habe ich etwas vergessen? Und vor allem: Geht das um diese Jahreszeit noch oder sind die Kleinen ohnehin schon verloren, wenn ich sie jetzt umsiedele? Denn über den Winter können sie nicht im Terrarium bleiben, der Skorpionnachwuchs würde sie verputzen ;-)

Gruss,
Andreas

Edit: Ich tippe auf Lasius niger

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger "Rettung"

Beitrag von Fruchttiger » 14. Oktober 2010, 16:57

Hallo,

als erstes würde ich die Ameisen umgehend bestimmen lassen (im Normalfall geht das hier im entsprechenden Unterforum)!

Ansonsten findet man im Forum speziell im Wissensbereich gute Informationen, die auf Einsteiger zugeschnitten sind.

Dazu brauche ich noch ein "Futterbecken" = Arena?