User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mallorca 2010

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Mallorca 2010

Beitrag von jkiefer » 16. Oktober 2010, 22:24

Hey, danke zu für die Info DermitderMeise. In einem anderen Forum wurde für die ersten Bilder Linepithema genannt. Kann gut hinkommen oder ?
Hallo,

wer hat denn das behauptet? Linepithema humile kann da leider ganz sicher nicht gut hinkommen, da die Bilder eindeutig Knotenameisen (Myrmicinae) zeigen und keine Drüsenameisen (Dolichoderinae). Gut zu erkennen an den 2 Stielchengliedern (Petiolus und Postpetiolus) zwischen Hinterteil (Gaster) und Rumpf (Thorax), die so nur bei den Myrmicinae vorkommen.

Vielmehr sollte es sich bei dieser Art um Vertreter der Gattung Monomorium oder Cardiocondyla handeln. Leider sind die Bilder zwar wirklich toll, aber nicht gut genug um mich auf eine der beiden Gattungen festlegen zu können. Trotzdem würde ich anhand der Postpetiolusform eher in Richtung Monomorium tendieren.

Aber auch hier ist es möglich das es sich nicht um eine dort heimische Art handelt, denn viele Arten aus diesen beiden Gattungen sind auf Malle als Exotisch und Invasiv anzusehen.
Hier gibts ne schöne Publikation darüber: Gomez, K., Espalader, X. (2006): Exotic ants (Hymenoptera: Formicidae) in the Balearic Islands
Vor allem der Abschnitt über Cardiocondyla mauritanica ist sehr interessant ;).

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“