User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von Clypeus » 17. Oktober 2010, 18:41

"Lasius niger und Lasius flavus, schade das keine anderen Arten bei mir in Wilhelmshaven (Nordsee) leben "
Hey, das werden auf jeden Fall mehr sein! Mach dich im FrĂĽhjahr einfach mal auf die Suche! ;)

"Mit 13 Ist meine Rechtschreibung noch nicht sehr gut^^" Hmm? Naja, das ist nun wirklich kein Grund. Aber dieses Forum läd perfekt zum Üben ein, da hat man es nach 6 Monaten meistens voll drauf, oft auch schon vorher... ;) [Streaker87]Ich kenn jemand, der bringt es dir auch in 6 Minuten bei :evil:[/Streaker87]



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von KayRay » 17. Oktober 2010, 18:54

Bei mir in der Umgebung (Köln/Bonn neuerdings Bochum) gibts auch alle "gängigen" Arten, jedoch habe ich noch nie eine Camponotus Art gefunden. Selbst in der Wahner Heide haben sich meine Funde meist auf Formica beschränkt...:confused:


Jap in der Wahner Heide hab ich bis jetzt auch nicht wirklich die große Fülle an Arten entdeckt. Hauptsächlich diverse Formica, Lasius niger/brunneus/flavus, Myrmica sp. und Tapinoma sp. .
Aber ich bin sicher, da mĂĽssen noch mehr sein..
Camponotus hab ich sowieso noch nie in freier Natur gesehen. Die scheinen hier im Bonner Raum nicht allzuhäufig vorzukommen.

In meinem Ort kommen zu den oben genannten noch Lasius fuliginosus, einige Chthonolasius, Tetramorium, Temnothorax und min. drei unterschiedliche Myrmica hinzu.
An seltenen oder außergewöhnlichen Arten ist mir bisher noch nichts untergekommen..

GrĂĽĂźe Kayray



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#19 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von christian » 17. Oktober 2010, 22:08

Wir scheinen also tatsächlich in einem Camponotus- Loch zu wohnen (@Raimund und KayRay). Allerdings hat mir jemand aus der Umgebung von einem Fund im aachener Wald berichtet (C. herculeanus). Sie scheinen hier also generell vorzukommen, aber sehr selten.

Ist ja schon interessant! WeiĂź jemand einen Grund fĂĽr dieses seltsame nicht- Vorkommen?



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von Skalar100 » 18. Oktober 2010, 21:56

Hi.
Ich habe keine Ahnung.
Vielleicht werden sie mal von einer domianteren Art verdrängt
oder die klimatischen Verhältnisse stimmen nicht.
Am besten fragen wir mal die Camponotus selbst. =)

GruĂź Skalar100



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#21 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von christian » 18. Oktober 2010, 22:13

Vielleicht werden sie mal von einer domianteren Art verdrängt


Welche wĂĽrdest du vorschlagen? Im Kampf mĂĽssten sie den anderen Arten eigendlich ĂĽberlegen sein, C. ligniperdus kann es leicht mit den Formica- Arten aufnehmen. 'Ne echte Gefahr bieten andere Camponotus- Arten, Polyergus und noch die echten hĂĽgelbauenden Waldameisen. NatĂĽrlich auch noch die, mit Abwehrsekreten, also z.B. Solenopsis fugax und Lasius fuliginosus.

oder die klimatischen Verhältnisse stimmen nicht.


Camponotus kommt eigendlich in allen Klimazonen vor, auch einzelne Arten wie C. ligniperdus. Die habe ich persöhnlich schon in Schweden (bei 57°N) und in Österreich bei Wien gefunden, vielleicht 5km von einem Polyergus- Nest (welche ja nu wirklich ziemlich auf Temperatur fixiert sind) entfernt. Und auf 5km verändert sich das Klima nicht ;).

Vom Klima her mĂĽsste es eigendlich schon passen, das wundert mich ja so :confused:



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von MurofNesiema » 18. Oktober 2010, 23:07

C. ligniperdus hab ich bisher immer an Stellen gesehen an denen man sie am wenigsten vermutet.

Verkehrsinsel, Parkplatz etc.

Noch nie wirklich in der "Wildniss". Vielleicht sucht ihr am falschen Ort?
Ist aber nur ne Vermutung, es kann ja tausende mögliche Gründe geben.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31Ăź3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#23 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von christian » 19. Oktober 2010, 00:24

Ich habe an allen nur erdenklichen Stellen gesucht, natürlich zuerst im Wald (;)), aber auch in diversen Städten (x-mal Aachen, Bonn, Köln, Würselen, Alsdorf, Herzogenrath und noch x- Teilstädte wie Würselen oder sonst was, Kerkrade..., halt überall wo ich mal irgendwann war), Schulgelände, Gärten, Parkplätze, Straßen etc., etc., etc.). Eigendlich suche ich immer, wenn ich unterwechs bin. Ich habe sogar viele aus meiner Klasse nach "voll den Riesenameisen" gefragt, alle haben nur von kleinen schwarzen und manchmal von kleinen gelben berichtet.
Die groĂźen Vertreter dieser Art sind ja nicht zu ĂĽbersehen.
Wer eine Arbeiterin hier aus der Gegend gesichtet kriegt und mit Foto belegt, bekommt eine positive Bewertung von mir, als Kopfgeld ;). Bei 'ner Königin sogar zwei, aber die aus'm Zoo&Co oder Fressnapf zählen nicht :baeh:



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Welche Ameisen leben bei euch in der Umgebung?

Beitrag von tau13 » 19. Oktober 2010, 19:47

Ich habe dieses Jahr zum allerersten mal eine Camponotus Gyne gefunden und zwar in Bottrop im schönen Movie Park Germany.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“