Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Larsson » 19. Oktober 2010, 13:26

Hallo Alle miteinander

Ich halten nun seit einigen Wochen eine Camponotus cf. piceus Königin. Sie ist bei mir mit 1 Puppe, 1 großen Larve und einer kleinen Larve angekommen. So gut so recht. Die große Larve hat sich dann auch sehr schnell verpuppt und ich hatte ein gutes Gefühl, dass die erste Arbeiterin glech mal schlüpfen wird. Leider zerstückelte die Königin gleich die erste Arbeiterin und heute auch die 2. Keine Ahnung, ob sie die Puppe bevor sie geschlüpft ist schon zerstörte oder nachdem sie geschlüpft ist. Komisch ist auch das die Königin die Teile der Arbeiterinnen immer in den Tropfen Honig, was ich ihr anbitte einlegt (2 mal jetzt schon).

Von der Haltung her lebt sie noch in einem RG in meinem Inkubator noch bei 25 Grad am Tag und Abends bei 18-20

An was kann das liegen das sie immer die Worke wirklich komplett zerstückelt? (es wäre nicht mal zu erkennen ob es wirklich Arbeiterinnen sind oder männchen)

mfg



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von syafon » 19. Oktober 2010, 13:36

Hallo Larsson!

Camponotus piceus schwärmt von Mitte Mai bis Mitte Juli. Das bedeutet, dass die Minikolonie, die du vor einigen Wochen bekommen hast, keine natürliche Entwicklung aufzeigte. Eigentlich hätte sie schon eigene Arbeiterinnen + Brut haben sollen.

Meine Vermutung Nr. 1 wäre, dass sie mit fremder Brut gepusht wurde, hat diese dann als feindlich erkannt und getötet.

Allerdings fehlt wie so oft bei unnatürlich entwickelten Kolonien der Verlauf der Gründungsphase. Irgendwas muss mit ihrer eigenen Brut ja passiert sein...
Somit ist die Fehlersuche eigentlich reines Rätselraten. Wie so oft würde ich sagen, dass du eigentlich nicht viel machen kannst, außer warten und hoffen, dass es doch noch was wird mit der Koloniegründung... :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Corsair » 19. Oktober 2010, 13:42

Also ich hab bei meinen C. ligniperda schon ein paar Mal beobachten können wie eine Arbeiterin die gerade am schlüpfen war von einer anderen Arbeiterin durch Kopfbiss getötet und dann von mehreren zerlegt worden ist.

Wieso das wirklich so ist hab ich nicht zu 100% sagen können.

Ich ging immer davon aus, dass die frische Arbeiterin schwächer oder eine Behinderung wegen zu trockener od. feuchter Entwicklung hatte - und deswegen "eleminiert" wurde.

LG Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Larsson » 19. Oktober 2010, 13:49

Ja wie gesagt ich kanns mri auch nicht erklären ich habe die Königinn von eine Shop bekommen will jetzt nicht sagen welcher und dort steht nirgends das sie gepusht sei oder sonst irgend was wäre nur man sich nicht sicher ist ob es wirklich eine piceus ist da noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind aber man davon ausgehe das es eine ist. Der Fundort ist soweit ich weiß Frankreich weiß aber nicht genau wo.

Das klima stimmt glaub ich schon und in eine RG stimmt ja normalerweiße die Luftfeuchtigkeit auch und zu trocken dürfte es auch nicht sein und beim Wassertank müsste auch noch alles passen.

Ja viel kann ich sicherlich nicht machen und vor der Winterruhe werd ich auch keine Koloniegründung erleben schätz ich mal.

Hoffe nur das nach der Winterruhe sie wieder bisschen gas gibt mit dr Winterruhe... was auch seltsam ist sie hat bis jetzt noch keine Eier gelegt nur die Larven wo dabei waren.

mfg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2010, 13:58

Hallo Larsson!
Ich stimme Syafon im Wesentlichen zu. Meine C. piceus im Steingarten schwärmen im Mai, daher muss man davon ausgehen, dass mehr Brut u. einige adulte Tiere vorhanden sein müssten.
Es kann also durchaus sein, dass gepusht wurde und möglicherweise sogar mit einer anderen (verwandten) Art. Eine andere Ursache könnte die Krankheit der jung geschlüpten Arbeiterinnen sein.
Abgesehen davon müsste man einmal die Art genau kennen (also ohne "cf") und dann klären, ob es nicht tatsächlich geschlüpfte Männchen waren, die zerstückelt wurden (auch diese könnten eine Folge des Pushens sein).
Hier kannst du Geschlechtstiere u. Arbeiterinnen v. C. piceus sehen:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/kleine-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht-t28748.html
L.G.Boro



Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Larsson » 19. Oktober 2010, 14:21

Hallo

Ja wie gesagt habe ich keine Ahnung, ob sie gepusht wurden kann man fast nicht sagen, will ich auch nit unterstellen, da ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Shop, der sie mir verkauft hat.

Wenn sie die Arbeiterinnen nicht zerstückelt hätte und nur getötet, hätte ich sie zur Bestimmung jemandem schicken können.

Danke Boro diese Fotos hab ich mir schon angesehen aber wie gesagt, ist sehr schwer zum sagen anhand von Fotos, aber sie sieht zeimlich aus wie eine von diesen Jungköniginnen, nur die Gaster ist nicht so groß aber das liegt wahrscheinlich daran dass sie nicht mer so viel Reserven hat wie am Anfang.
Mit welcher Art könnte man sie den am ehesten verwechseln [wo] die auch schwarz ist.
Camponotus vagus ist es normalerweise nicht da sie behaarter und größer [normalerweise] ist

mfg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2010, 14:44

Früher hat man C. piceus mit C. lateralis verwechselt, das kommt daher, dass Minor-Arbeiterinnen v. C. lateralis recht dunkel sein können und die Jungtiere v. C. piceus sind gelb, gelbbraun, braun usw. Im Habitus sind beide sehr ähnlich!
Eine Minor-Arbeiterin v. C. fallax könnte man durchaus mit einer Arbeiterin v. C. piceus verwechseln, obwohl der Thorax anders geformt ist. Das kann man bei 5mm-Tierchen aber erst mit der Lupe od. dem Mikroskop erkennen. C. fallax ist in Mitteleuropa noch weit häufiger als die sehr seltene C. piceus.
L.G.Boro



Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Larsson » 19. Oktober 2010, 15:19

Also eine Camponotus lateralis ist es sicherlich nicht hab selber eine Kolonie und stimmt überaupt nicht überein im Aussehen die cf. piceus Queen glänzt viel mehr und bei denn Puppen von der cf. piceus Queen konnte ich die Worker schon richtig ausgeprägt in der Puppe sehen die waren komplett schwarz, dann dürften es auch keine Männchen gewesen sein weil ich habe auch keine zerstückelte Flügel gesehen ist mir gerade aufgefallen.

Wie ich von deine Fotos auch gesehen habe und wie du geschrieben hast sind die ersten Worker von piceus gelb, gelbbraun aber wie gesagt in der Puppen konnte ich nur komplett schwarze Pygmäen sehen.
Jetzt bin ich einfach verwirrt was ich da für eine Queen habe und ob diese Puppen wirklich die eigenen waren.

Ich bin wirklich kein Anfänger im Thema Ameisen nur in der Bestimmung von Ameisen wo nicht in meiner Gegend vorkommen tu ich mir schwer da ich auch keine Hilfsmittel habe wie Microskop oder lebende Arbeiterinnen.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“