User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2010, 09:42

@ tau13:

"...dass die Shops nicht sagen das es nicht ratsam ist sich zum jetzigen Zeitpunkt sich eine Art anzuschaffen die in Winterruhe ist oder in wenigen Wochen rein geht."

Die Shops rechnen halt mit dem mĂŒndigen KĂ€ufer!

MfG,
Merkur

:ironie:

Buttontoo
BeitrÀge: 17

#18 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Buttontoo » 19. Oktober 2010, 19:08

Also ich habe sie direkt bei einem VerkĂ€ufer an einer Reptilienbörse gekauft, der wusste das ich noch keine Vorkentnisse hatte und miente das sei kein Problem.(diese Sorte sei perfekt fĂŒr den Einsteiger geeignet.)

Noch eine kleine Frage, wann sollte ich sie spÀtestens in den Keller stellen????

Greeez Button

tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 AW: Neueinsteiger

Beitrag von tau13 » 19. Oktober 2010, 19:36

Es kommt halt drauf an wie weit die Brut entwickelt ist.

Buttontoo

#20 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Buttontoo » 19. Oktober 2010, 20:02

ok. Wie weit sollte die denn entwickelt sein? Aber all zu spĂ€t kann ich sie ja auch nicht ĂŒberwintern oder???? Und wie lange sollte die Überwinterung sein???

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#21 AW: Neueinsteiger

Beitrag von syafon » 19. Oktober 2010, 20:16

Hallo!

Buttontoo hat geschrieben:...bei einem VerkÀufer an einer Reptilienbörse gekauft

Klingt nach einer wahren Fachkraft! :ironie:

Buttontoo hat geschrieben:ok. Wie weit sollte die denn entwickelt sein? Aber all zu spĂ€t kann ich sie ja auch nicht ĂŒberwintern oder???? Und wie lange sollte die Überwinterung sein???

:guckstdu: Wissensforum + SuFu

Da gibts alle Infos, die du brauchst. Gibts unzĂ€hlige threads dazu und einen großen Bereich im Wissensoforum. Lesen ist der SchlĂŒssel zur Ameisenhaltung, je besser du informiert bist, umso besser gehts den Kleinen und umso leichter hast es du dann. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gast

#22 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Gast » 19. Oktober 2010, 20:29

[font=Times New Roman]Ich möchte jetzt erst einmal wissen, welches „kleine Buch“ Du (Buttontoo) gekauft hast. Mit 18 Jahren weiß ein Normalmensch, dass es viele „kleine BĂŒcher“ gibt, und sogar mehrere ĂŒber Ameisen. Er weiß auch, dass ein Buch, ob groß oder klein, einen Verfasser hat (der Name dessen, der das Buch geschrieben hat; manchmal sind das auch mehrere). Er weiß schließlich, dass ein Buch einen Titel hat, und wann es geschrieben/veröffentlicht wurde. [/font]
[font=Times New Roman]Nicht alle „kleinen BĂŒcher“ sind gleich empfehlenswert; manche sind Schrott und nur zu steif, um sie auf dem Klo zu verbrauchen. :mad:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Literaturempfehlungen[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Unseri%C3%B6se_Angebote#Literatur[/font]

[font=Times New Roman]„Noch eine kleine Frage, wann sollte ich sie spĂ€testens in den Keller stellen????“[/font]
[font=Times New Roman]Jetzt kĂŒmmere Dich doch erst mal darum, ob Deine Königin wirklich nur Eier hat, oder ob es Larven sind. Diese Frage hast Du bisher nicht beantwortet! Also ist Deine Frage unsinnig und eine Antwort unmöglich. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]„ok. Wie weit sollte die denn entwickelt sein? Aber all zu spĂ€t kann ich sie ja auch nicht ĂŒberwintern oder???? Und wie lange sollte die Überwinterung sein???“ (Post # 20)[/font]

[font=Times New Roman]Wenn Du das immer noch nicht gelesen hast, erinnert mich Dein Verhalten ja doch an eine große, gelbe, gefĂŒllte Blume auf Feuchtwiesen im FrĂŒhjahr.[/font]
[font=Times New Roman]Mein „kleines Alarmglöckchen“ (Post # 10) war durchaus bereits in dieser Richtung zu verstehen, auch wenn meine AusfĂŒhrungen teilweise wohl missverstanden wurden
. Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck, dass Du die Forenuser verBUTTen willst![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#23 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Soulfire » 19. Oktober 2010, 20:33

Nur eine kleine Anmerkung zum Thema, dass die Königin zu diesem Zeitpunkt noch kaum/keine Brut hat.

Meine Lasius cf. flavus habe ich ketztes Jahr Ende September selbst eingesammelt und die hatte bis zur Winterruhe grade mal ein winziges Eierpaket geschafft.
Dieses Jahr hat sie dafĂŒr voll durchgestartet und hat mittlerweile knapp 100 MĂ€dels um sich!
Das schreibe ich jetzt nicht, weil ich abstreiten will, es gÀbe keine unehrlichen HÀndler, sondern einfach weil es sich bei euch immer so extrem anhört und grade als AnfÀnger wird man da schnell verunsichert (ich weis, wovon ich spreche ;) )
NatĂŒrlich kann da etwas faul sein, es kann aber auch sein, dass alles in bester Ordnung ist :)

edit:
Buttontoo hat geschrieben:ok. Wie weit sollte die denn entwickelt sein? Aber all zu spĂ€t kann ich sie ja auch nicht ĂŒberwintern oder???? Und wie lange sollte die Überwinterung sein???

Eier und Puppen ĂŒberleben den Winter nicht, wenn deine "Eier" also doch schon Larven sind, kannst du sie ruhig in Winterruhe schicken.
Sind es nur Eier, kannst du entweder warten, oder sie trotzdem in Winterruhe schicken.
Ich habe meine Lasius cf. flavus letztes Jahr so etwa Anfang November eingewintert, bis dahin hatten sich die Eier immer noch nicht entwickelt.
Im nÀchsten Jahr hat sie dann einfach neue gelegt, du kannst also nicht sooo viel verkehrt machen :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Buttontoo

#24 AW: Neueinsteiger

Beitrag von Buttontoo » 19. Oktober 2010, 20:51

Das BĂŒchlein das ich habe ist von Martin Sebasta und heisst:Grundlage der Ameisenhaltung, ich bin aber selbst nicht zu 100% zufrieden weil ich finde das es sehr viele Fragen offen lĂ€sst.
Ich bin dabei im Ameisenwiki alles mal durchzulesen, habe aber gerade nicht so super zeit da meine Semesterarbeit bis Morgen fertig sein muss:furchtbartraurig: Und ich wollte einfach so schnell wie möglich alles klÀren weil ich mir gerade ziemlich Sorgen um meine Kleine gemacht habe. Bin voll auf den geschmack von Ameisen gekommen, und ich wollte nicht das meine erste "Kolonie" schon nach wenigen Tagen/Wochen eigeht und desswegen habe ich gleich direkt gefragt.

Sorry, aber ich werde in den nÀchsten Tagen alles noch in Ruhe durchlesen.

Ich will hier wirklich niemanden Vera****** bin wirklich neu hier.

@Soulfire
Danke fĂŒr die Antwort, jetzzt habe ich entlich wider etwas hoffnung, ich denke ich werde das schon irgendwie schaffen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“