Nest in der Flasche

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nest in der Flasche

Beitrag von little_vampire » 19. Oktober 2010, 18:05

Hey,

ich habe vor ner Zeit 2 flaschen auf einem Flohmarkt gefunden und mir überlegt, die als Nest zu benutzen. Sie sind sehr flach, so dass man die Ameisen gut sehen sollte, wenn die buddeln.


Ich wollte die Flaschen dann mit Sand füllen, das problem ist dann nur, was mache ich, wenn das ganze zu eng wird? verbinde ich die dann einfach mit einem schlauch und mache eine Abzweigung zu einer Arena? und wie bekomme ich die überhaupt dazu, dass die da einziehen und nicht für immer in ihrem Reagenzglas bleiben Oo

Außerdem muss ich das ganze ja irgendwie bewässern können, hat da jemand eine idee?


Werde sobald wie möglich ein Bild der Flasche nachliefern, irgendwie will der das nicht hochladen ... kann man sich vorstellen wir einen großen Flachmann:drink: ;)



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von Zeus » 19. Oktober 2010, 18:45

Zu erst einmal musst du auch bedenken das wenn die Tiere graben, der Schutt oben aufgetürmt wird, also mach die Falsche nicht zu voll.
Das sie da einziehn geht ganz einfach. Gleiche die Bedingungen im "Nest" an die idealen Lebensbedingungen der Tiere an, so fühlen sie sich dort wohl und ziehen ganz von aleine ein wenn du bei deinem RG die rote Folie weg machst ;) nicht nett aber es funktioniert :P
Für den Fall das die Kolonie zu groß wird, würde ich die Flasche einfach anbohren un ein Schlauch in eine Arena legen. Dies hat den Vorteil das du die eigentliche Öffnung noch zur bewässerung hast. Womit wir auch schon bei dem Thema wären. Durch die Flaschenöffnung ein Trenageschlauch ziehen (der bis zum Boden durchgeht, evlt mit einigen Löchern drin so dass das Wasser noch anderweitig austreten kann) und mit dem Deckel verkleben (Silikon / Heißkleber etc). So kannst du von "unten" bewässern ohne die Kolonie zu ertränken. Wo ich ich mir dabei allerdings Gedanken mach ist das Schimmelproblem. Wenn die Flasche verschraubt ist und keine Form der Lustzirkulation stattfinden kann, ist die Gefahr von Schimmel recht hoch.

Weiter kann ich dir ohne genau Bilder leider nicht helfen.

so far

Zeus


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von little_vampire » 19. Oktober 2010, 18:54

Ein Loch reinbohren wird wohl eher schwer.
Habe auch schon daran gedacht, da einen schlauch reinzulegen, vill auch durch die Flaschenöffnung, nur wie ich das dann mit der Verbindung zu einer Arena hinbekomme weiß ich noch nicht


Ja, Schimmel ist natürlich auch mal ziemlich blöde :(



dexpan
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2010, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von dexpan » 19. Oktober 2010, 19:17

Bild



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von Zeus » 20. Oktober 2010, 00:09

Ein Loch bohren ist nicht sonderlich schwer aber in diesem Fall den Aufwand wohl eher nicht wert. Ich nehme an, die Uraltflasche reißt dabei.

Wenn Du eine Trennscheibe hast (Diamant ist am besten), könntest Du eine Ecke abtrennen und dadurch den Schlauch legen. Das sollte gehen, ohne dass die Flasche dabei auf Nimmerwiedersehen sagt.


mfg Zeus
Ich halte im Moment: Lasius niger

Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von Stiko » 20. Oktober 2010, 09:28

Du siehst das alles zu eng.
Nimm einen Korken, oder einen Gummistöpsel mit Loch vom Antstore in der passenden Größe und stecke da den Schlauch durch.
Montiere direkt hinter dem Korken ein T-Stück als Schlauchverbinder.
Eine Seite geht als Schlauch weiter und die andere Seite nimmst du zur Bewässerung.

Obwohl die Flasche echt toll aussieht, glaube ich, das nach dem Einzug der Ameisen und der Montage der Schläuche das ganze eher nicht so der optische Bringer sein wird.
Zudem fehlt dir eine Belüftung in der Flasche und es wird alles richtig schön schwitzen da drin. Das sind die perfekten Haltungsbedingungen für Schimmel.
Ich würde lieber die Finger von lassen, denn auf Dauer glaube ich nicht, das man da viel Spaß dran hat.



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von Raimund » 20. Oktober 2010, 10:38

Setz lieber ein Schiffchen rein, aber keine Tiere. Das Ding bringt in der Tat nur Nachteile, auch wenns hübsch aussieht.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nest in der Flasche

Beitrag von little_vampire » 20. Oktober 2010, 10:46

okii,

dann muss ich mir was neues für ein Nest suchen :(


wollte halt schon etwas haben, wo die dann die Gänge auch selber graben können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“