User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit über Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Bobo
Danksagung erhalten: 0

#1 Facharbeit über Lasius niger

Beitrag von Bobo » 20. Oktober 2010, 12:18

Hallo Liebes Forum

Ich bin Schüler eines 12er Biologie LKs und bin gerade dabei eine Facharbeit über den Lasius niger zu machen. Um genau zu sein lautet mein Facharbeitsthema "Verhalten der Lasius niger (Schwarze Wegameise) bei Temperaturschwankungen während der Winterruhe".

Nun ich habe bereits 4 Kolonien am start mit jeweils einer Königin und 5-6 Arbeiterinnen und das sind meine ersten Kolonien. Ich hatte vor die 4 Kolonien in Winterruhe zu schicken und dann nach etwa einem Monat wollt ich dann diese Temperaturschwankungen mit einbringen. Also dass zB Kolonie A dann in die Tiefkühltruhe wandert, Kolonie B ins Zimmer kommt, Kolonie C auf die Heizung und Kolonie D im kühlschrank bleibt, natürlich werden sie langsam an die Temperaturen gewöhnt ;).

Nun jetzt hätt ich bereits schon mal ne Frage dazu. Die Kolonien werden in ihren Reagenzgläser in die Winterruhe geschickt.
1. Frage: Da das Wasser bei der Tiefkühltruhekolonie gefriert könnte das Reagenzglas ja kaputt gehen. Wenn ich das Wasser dann entfern und sie ohne Wasser in die Tiefkühltruhe bei ca. -5° schick, wie lang könnten sie dort überleben ohne auszutrocknen?

Bei den zwei Warmen Kolonien erhoffe ich mir, dass sie aus der Winterruhe rauskommen.
2. Frage: Wär das möglich?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

MfG Bobo
Dateianhänge
DSC04996.JPG

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Facharbeit über Lasius niger

Beitrag von Streaker87 » 20. Oktober 2010, 13:30

Meine Erwartungen wären...

Kolonie 1 (in Tiefkühltruhe bei ca. -5°C):
- keine Aktivität mehr zu erkennen
- Ameisen kauern sich weiter zusammen, bilden im Optimalfall eine "Traube", keine Reaktion auf Neststörung